Anki

Anki · 18. Mai 2020
Die nächste Version der Jura-Vorlagen ist in Planung und ich habe gelegentlich das Feedback bekommen, dass einige mit dem hellen Grau, in dem Links und Normen im Augenblick erscheinen, nicht froh sind. Was wäre eine bessere Idee? Beteiligt euch an der Umfrage! Diskussionsbeiträge könnt ihr gerne hier in die Kommentare posten.
Anki · 28. April 2020
Ein großer Vorteil der Basiskarten gegenüber traditionellen Lernmitteln ist, dass du die Karteikarten beliebig verändern und genau auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Aber was passiert mit deinen Änderungen, wenn später ein Update für die Basiskarten erscheint? (Updates für gekaufte Stapel sind ja im Preis inbegriffen - ein anderer großer Vorteil der Basiskarten!) In diesem Artikel erfährst du es.

Anki · 06. Februar 2020
Ein Feature der Basiskarten, über das sich viele gefreut haben, war die genaue Verlinkung von Normen. Bisher musste ich jeden dieser Links von Hand einfügen (oder jemand dafür bezahlen). Das hat bald ein Ende, denn in Zukunft werden alle Normangaben, die sich irgendwo in den Feldern der Jura-Vorlagen finden, automatisch verlinkt - und zwar maximal genau, also bis auf Absatz, Satz, Halbsatz und Nummer! So wird aus § 307 II Nr. 1 BGB automatisch § 307 I Nr. 2 BGB (👈 Klick!).
Anki · 15. Januar 2020
In den letzten Tagen haben mehrere von euch mir mitgeteilt, dass in AnkiWeb bei manchen Karten neuerdings keine Antworten mehr angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, liegt das daran, dass ihr immer noch die alte Version der Jura-Vorlagen installiert habt. Das lässt sich aber schnell und einfach ändern! Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr im letzten Blogbeitrag.

Anki · 20. Dezember 2019
Es ist soweit: Die Beta-Phase ist beendet, alles läuft stabil und die angekündigten neuen Funktionen sind jetzt für alle verfügbar! 🙌 Updates für die Basiskarten bauen in Zukunft auf der neue Version der Jura-Vorlagen auf, daher seid ihr gut damit beraten, die zu installieren, wenn ihr nicht den Anschluss verlieren wollt. Keine Sorge, das ist leichter, als ihr es vielleicht von Anki gewohnt seid. 😅
Anki · 13. November 2019
Wer von euch (wie ich) noch Anki 2.0 verwendet und heute morgen seine Karten synchronisiert hat, hat vermutlich die Meldung erhalten, dass Version 2.0 ab dem 1. Januar 2020 nicht mehr synchronisiert werden kann. Hier die wichtigsten Fakten dazu!

Anki · 14. September 2019
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass nicht allen ganz klar ist, was Anki eigentlich von anderen Karteikartenprogrammen unterscheidet – von seinem Windows 98-Retro-Design einmal abgesehen. Um das zu ändern, habe ich ein Video erstellt, in dem ich versuche, die Unterschiede und Vorteile von Anki deutlich zu machen.
Anki · 13. Juni 2019
In letzter Zeit habe ich ein paar neue Videos auf dem Basiskarten-YouTube-Channel veröffentlicht, die ich hier noch nicht erwähnt habe. Ein paar Erklärungen zu erweiterten Features von Anki, aber auch ein praktischer Jura-Lifehack, der euch allen den Studienalltag erleichtern sollte!

Workshop Lehrer Schüler
Anki · 08. April 2017
Seit gestern ist unser Youtube-Workshop online. Darin beantworten wir euch Fragen wie diese hier: Wie bediene ich Anki? Wie erstelle ich eigene Karteikarten? Wie helfen mir die Jura-Vorlagen dabei?
Schraubenschlüssel Tools Werkzeuge
Anki · 02. September 2015
Heute im Basiskarten-Blog: Was ihr tun könnt, wenn ihr einen Fehler in euren (sicher nicht in unseren!) Karteikarten entdeckt ;-) Wir konzentrieren uns nun vorerst darauf, unser Karteikarten-Angebot für euch zu vergrößern. Während ihr gespannt darauf wartet, wie es weitergeht, helfen euch unsere ersten drei Erklärvideos hoffentlich dabei, den Einstieg in Anki zu finden!

Mehr anzeigen