· 

Offener Beta-Test für das Butler-Addon 36 (2021)

Ich habe in den letzten Wochen intensiv an einer neuen Version des Butler-Addons gearbeitet. Bevor ich sie für alle freigebe, wollen wir sie auf Herz und Nieren prüfen. Wer hilft mit, meinen Code zu malträtieren, bis wir Bugs finden? ✋

Fast genau vor einem Jahr (am 5.12.2020 – passend zum Nikolausabend) habe ich die letzte Version des Butler-Addons veröffentlicht. Für die Experimentierfreudigen unter euch hier eine neue Version zum Ausprobieren. Die anderen warten einfach noch ein bisschen, bis ich diese in AnkiWeb einstelle. Sie kommt dann per automatischem Update zu euch, sobald sie von mir für stabil befunden wurde.

 

Neue Features:

 

  • Möglichkeit, die in manchen Basiskarten noch festgeschriebene Schriftgröße aus Tabellen zu entfernen (Butler-Addon > Sonstiges > Alte Tabellenformatierung entfernen). Die Schriftgröße wird dann – wie eigentlich gedacht – über die Jura-Vorlagen gesteuert.
  • Optimale Darstellung der neuen (ab Anki 2.1.45) Notizansicht in der Kartenverwaltung (Einblenden der wichtigsten Kategorien, Ordnen nach Erstellt). Die Funktion ist verfügbar unter: Butler-Addon > Sonstiges > Anki optimal einstellen
  • Notwendige Vorbereitungen dafür, dass ihr demnächst Verbesserungsvorschläge im Portal als gelesen markieren könnt, sodass diese euch auch nicht mehr in Anki angezeigt werden. Damit dieses Feature funktioniert, muss ich allerdings zusätzlich die Jura-Vorlagen updaten.

 

 

Bugfixes:

  • Auf Macs klappt "Kopieren in die Zwischenablage" wieder.

 

Sonstige Änderungen:

  • Verbesserter Update-Check: Eure Sammlung sollte jetzt schneller geladen werden.
  • Prüfung auf Updates erst nach Beenden der Synchronisierung. Weil das in der Vergangenheit nicht getan wurde, konnte es in seltenen Fällen passieren, dass gerade eingespielte Updates überschrieben wurden. Das Butler-Addon wartet jetzt, bis die Synchronisierung beendet ist.
  • Bei Installation eines Updates kann ich in Zukunft bestimmen, bei welchen Karten der Lernfortschritt zurückgesetzt werden soll. Das bietet sich an, wenn sich wesentliche Dinge in einer geupdateten Karte geändert haben.
  • Verbesserte Update-Meldungen, die auch auf kleinen Bildschirmen bei großer Schriftgröße angezeigt werden können:
  • Verbesserte Erkennung, welchen Stand ein Stapel in eurer Sammlung hat.
  • Verbesserte Installation von Updates (mehrfaches Installieren desselben Updates ist jetzt theoretisch möglich)
  • Übersichtlicherer Update-Log: Noch informativer + Zeigt auch an, was sich in Karten geändert hat, die nicht in der Sammlung gefunden wurden oder deren Notiztyp sich geändert hat).

Interessiert euch das? Dann könnt ihr die Beta-Version hier herunterladen:

 

 

Butler-Addon herunterladen

 

 

Einfach die Datei öffnen – das war's. Was natürlich nie schadet, ist vorher eine weitere Sicherungskopie der eigenen Sammlung zu erstellen (Datei > Exportieren...).

 

 

Was ich gerne von euch wissen würde: 💬

  • Macht diese Version bei euch irgendwelche Probleme? Insbesondere: Treten Fehlermeldungen auf?
  • Öffnet sich eure Sammlung dadurch langsamer oder schneller? Eigentlich sollte letzteres der Fall sein. (Am besten ein paar mal versuchen.)
  • Wenn ihr den Update-Teststapel importiert (oder löscht und neu importiert), wie funktioniert der Update-Vorgang bei euch? Was ist, wenn ihr eine der Karten, die geupdatet werden sollen, vor dem Update löscht oder konvertiert?
  • Klappt die Installation/das Zurücksetzen der Jura-Vorlagen/empfohlenen Addons bei euch? (Butler-Addon > Jura-Vorlagen bzw. > Empfohlene Addons)
  • Falls ihr Fehler findet, nehmt bitte ein Video davon auf und schickt mir das per E-Mail oder verlinkt es hier in den Kommentaren. Schreibt bitte immer dazu, welche Anki-Version ihr verwendet (Hilfe > Über) und welches Betriebssystem!
  • Schickt mir am besten auch per E-Mail eure Sammlung, damit ich das Problem hier reproduzieren kann. Klickt dazu im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > 👉 Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    J.H. (Dienstag, 14 Dezember 2021 10:25)

    Vielen Dank. Besonders gut gefällt mir, dass die Formatierung der Tabellen entfernt werden kann. Funktioniert alles super. Der Start von Anki ist viel schneller als vorher.

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 14 Dezember 2021 19:10)

    Vielen Dank für die Rückmeldung, J.H.! Habe das Butler-Addon gerade für alle freigegeben. Ich habe selbst auch nur einen ganz kleinen Fehler gefunden, den ich eben noch schnell korrigiert habe.

  • #3

    Phillip (Mittwoch, 15 Dezember 2021 10:02)

    Moin Thomas,

    ich habe eben beim starten von Anki eine Fehlermeldung erhalten, die wohl auf das Butler-Addon zurückzuführen ist.

    Aus der Fehlermeldung:

    Debuginformationen:
    Anki 2.1.44 (b2b3275f) Python 3.8.6 Qt 5.14.2 PyQt 5.14.2
    Platform: Windows 10
    Flags: frz=True ao=True sv=2
    Add-ons, last update check: 2021-12-14 10:22:41

    Caught exception:
    Traceback (most recent call last):
    File "aqt\progress.py", line 53, in handler
    File "C:\Users\Phillip\AppData\Roaming\Anki2\addons21\1439937507\butler.py", line 1798, in check_all_updates_silent
    if not check_for_deck_updates(notify_of_result = False):
    File "C:\Users\Phillip\AppData\Roaming\Anki2\addons21\1439937507\butler.py", line 415, in check_for_deck_updates
    decksLokal = search_for_known_decks()
    File "C:\Users\Phillip\AppData\Roaming\Anki2\addons21\1439937507\butler.py", line 400, in search_for_known_decks
    add = { bk_name : (get_deck_status(deck_json, bk_name), deck_name[deck_name.rfind("::") +versatz:], len(deck_name), did) }
    File "C:\Users\Phillip\AppData\Roaming\Anki2\addons21\1439937507\butler.py", line 261, in get_deck_status
    return m.group(1)
    AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'group'

    Wenn ich Anki mit gedrückter Umschalttaste starte, kommt keine Fehlermeldung. Zumindest beim Abfragen der Karten scheint es durch den Fehler aber keine Probleme zu geben.
    Ist da was schiefgelaufen mit dem Update oder liegt das eher an meiner Installation?

    Beste Grüße,

    Phillip

  • #4

    Phillip (Mittwoch, 15 Dezember 2021 10:44)

    Das Problem hat sich jetzt wohl von selbst erledigt, das Update war scheinbar doch noch nicht (richtig) installiert. Seit ich das nachgeholt habe, ist die Fehlermeldung verschwunden.

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 15 Dezember 2021 11:57)

    Hallo Phillip, vielen Dank für den Hinweis! Das war ein serverseitiges Problem, das jetzt behoben ist. Wer das Update jetzt erst herunterlädt, wird das Problem nicht haben.

    Bei denen, die das Update (wie du Phillip) schon früher heruntergeladen haben, dürfte die Stapelbeschreibung von Schuldrecht AT (sichtbar, wenn du auf den Stapel klickst) jetzt lauten: Stand: Update 2 (None)

    Eigentlich wird anstatt "None" ein Datum erwartet (z.B. 2021-12-14), damit kommt das Butler-Addon nicht zurecht, daher die Fehlermeldung. Die Karten selbst betrifft das aber nicht, sondern eben nur die Stapelbeschreibung.

    Um das zu beheben, werde ich gleich einfach noch ein Update für das Butler-Addon veröffentlichen, das diesen Fehler automatisch für dich und andere Betroffenen fixt.

  • #6

    Phillip (Freitag, 17 Dezember 2021 07:58)

    Moin Thomas, danke für die schnelle Hilfe! Es wird zwar auch nach dem neusten Update "None" statt eines Datums angezeigt, aber eine Fehlermeldung ruft das nicht mehr hervor.

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 17 Dezember 2021 12:23)

    Gerne. Schick mir doch mal den Stapel (Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...), damit ich mir anschauen kann, weshalb das nicht geändert wird. Soll ja auch überall funktionieren.