· 

[Gefixt] AnkiDroid macht vorübergehend Probleme

Denjenigen von euch, die Anki auf ihrem Android-Smartphone nutzen, ist es vermutlich bereits aufgefallen: Die Vorderseite der Jura-Vorlagen wird seit dem letzten Update von AnkiDroid (2.15.0) nicht mehr angezeigt, stattdessen kommt eine Fehlermeldung, dass das Feld {{FrontSide}} nicht vorhanden sei. Was ihr tun könnt, bis das Problem behoben wird.

Zunächst: Ich habe das Problem bereits am Dienstag (25.05.2021) dem AnkiDroid-Team hier gemeldet. Den aktuellen Stand könnt ihr dort verfolgen.

 

Update (02.06.2021): Die neue AnkiDroid-Version 2.15.3, die den Fix für das Problem enthält, wurde heute veröffentlicht! 🎉 Bitte das Update über den Play Store installieren, sobald es verfügbar ist.

 

Update (28.05.2021): Es gibt bereits einen Fix, der auch Teil des nächsten AnkiDroid-Updates sein wird. Jetzt müssen wir nur noch darauf warten, dass dieses veröffentlicht wird.

 

 

Was ihr in der Zwischenzeit tun könnt:

  1. Ihr lernt eure Karten am PC, Mac oder auf eurem iPhone/iPad. Dort gibt es keine Probleme mit den Jura-Vorlagen.
  2. Ihr downgradet auf eine frühere Version von AnkiDroid und lernt damit. Der letzte offizielle Release (2.14.6) sollte funktionieren.

 

Generell gilt:

 

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich solche Probleme möglichst schnell behebe (oder dafür sorge, dass jemand anderes sie behebt). Ihr müsste keine Angst haben, dass ihr auf einmal eure Karten nicht mehr verwenden könnt.

 

Falls das Problem von Seiten des AnkiDroid-Teams nicht behoben wird, werde ich das einfach über ein Update für die Jura-Vorlagen tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 9
  • #1

    Olivia (Donnerstag, 27 Mai 2021 20:15)

    Super, Dankeschön

  • #2

    Alias (Freitag, 28 Mai 2021 02:45)

    Bei mir hat der Play Store nach dem Downgrade auf Version 2.14.6 am nächsten Tag wieder die neuste Version installiert. Also am besten die automatischen Updates für Anki im Play Store ausschalten. Die Einstellung befindet sich bei mir, wenn ich im Play Store auf Anki gehe, unter dem Optionen Button mit den drei Punkten rechts oben.

  • #3

    Robert (Sonntag, 30 Mai 2021 18:24)

    Hi, mal ganz dämlich gefragt, wie kann ich bei meinem Smartphone über Play Store die downgraden, oder anders gefragt, wir kann ich aussuchen, welche Version in installieren will.
    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #4

    Robert (Sonntag, 30 Mai 2021 18:47)

    Thx, habe es hinbekommen - läuft wieder!

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 31 Mai 2021 09:09)

    Hi Robert, das ist gut zu hören. In so einem Fall immer gerne schreiben, wie du es hinbekommen hast, da sich oft auch andere dieselbe Frage stellen werden.

  • #6

    Laura (Montag, 31 Mai 2021 20:24)

    Also bei mir geht gar nichts. Schade, das wirft mich nämlich ordentlich zurück.

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 31 Mai 2021 20:34)

    Hi Laura, das ist natürlich blöd. Meinst du den Downgrade-Vorgang? Schreib mir gerne eine E-Mail, dann helf ich dir dabei, das hinzukriegen. Nützlich wäre für mich dann zu wissen, was genau für ein Android-Gerät du verwendest.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #8

    Birgit (Mittwoch, 02 Juni 2021 17:00)

    Kurze Anleitung, da ich länger suchen musste:

    1. Anki App auf dem Smartphone deinstallieren
    2. übers Smartphone auf diese Seite gehen: https://www.apkmirror.com/apk/ankidroid-open-source-team/ankidroid-flashcards/ankidroid-flashcards-2-14-6-release/ und die alte Version herunterladen (auf eigene Gefahr, bei mir war alles gut)
    3. Falls ihr am PC schon die neueste Anki-Version habt, müsst ihr noch auf "Legacy Handling" umstellen, sonst gibt es Synchronisierungsfehler. Dazu unter Extras/Einstellungen/Neu planen einen Haken setzen bei "veralteter Umgang mit Zeitzonen"
    4. Am PC synchronisieren, dann am Handy.

    Fertig! Viel Erfolg!

  • #9

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 02 Juni 2021 18:33)

    Hallo Birgit, vielen Dank! Ich glaube aber, innerhalb der letzten 3h wurde die neue Version (2.15.3) veröffentlicht. Lohnt sich also vermutlich nicht mehr, zu downgraden. :'-) Die sollte jeden Moment im Play Store verfügbar sein, falls sie es noch nicht ist.