Examen ohne Rep

Plan deine Examensvorbereitung mit der Spiraltechnik!


Update vom 08.09.2018: Hier gibt es eine erweiterte Version für diejenigen, die auf die Basiskarten zurückgreifen wollen, anstatt alle Karteikarten selbst zu erstellen.

 

Update 2 vom 10.01.2019: Und hier gibt es jetzt eine abgespeckte Version für diejenigen, die nur schnell berechnen wollen, wie lange sie brauchen, um alle Karten in einem (oder in allen) Basiskarten-Stapeln durchzuarbeiten.

 

Was muss ich noch alles bis zum Examen durcharbeiten? Schaffe ich das trotz Urlaub? Wie viel muss ich dafür pro Tag leisten? Solche Fragen sind ein ständiger Begleiter all derjenigen, die (wie ich damals) beschlossen haben, ihr Examen ohne Rep zu machen. Für euch gibt es jetzt ein neues Tool, das euch dabei hilft, eure Examensvorbereitung zu planen (ein Examensvorbereitungsplanungstool quasi!). Das Programm hat 3 Funktionen:

  1. Es erleichtert dir die Literaturverwaltung.
  2. Es hilft dir, deine Arbeitszeit angemessen auf die drei Rechtsgebiete zu verteilen.
  3. Es visualisiert, wie lange du noch brauchst und wie weit du schon gekommen bist.

Hier findest du zunächst eine Video-Anleitung dazu und weiter unten den Link zu dem Programm. Viel Erfolg damit!

 

 

Um das Tool zu benutzen, klick auf den roten Button:

 

 

Jetzt deine Examensvorbereitung planen!

 

 

Dadurch wird eine Kopie meiner Vorlage in deinem Google Docs-Speicher erstellt. Um die später wieder zu öffnen, musst du dich dort einloggen und die Datei öffnen. Das geht hier.

 

Um das Tool zu kommentieren (z.B. um einen Verbesserungsvorschläge hinzuzufügen), klick hier.


Kommentar schreiben

Kommentare: 24
  • #1

    C. Hackert (Dienstag, 13 November 2018 07:46)

    Ich hätte auch gern dieses wunderbare Tool, bitte.

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 13 November 2018 08:50)

    Kein Problem - Einfach auf den roten Button auf dieser Seite mit der Aufschrift "Jetzt deine Examensvorbereitung planen" klicken. Damit es klappt, muss man allerdings einen Google-Account haben (kann man hier kostenlos registrieren: https://accounts.google.com/SignUp?hl=de). Viele Grüße!

  • #3

    Matze (Donnerstag, 10 September 2020 08:53)

    Hei, hast du eine Excel-Version der Tabelle? Beim runterladen aus google fehlen leider ein paar Sachen...
    LG Matze

  • #4

    Matze (Donnerstag, 10 September 2020 09:03)

    Oder kannst du eventuell ein Video zu den Formeln für die Auswertung machen, so dass man das selber nachbauen kann:) LG

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 10 September 2020 10:04)

    Hi Matze,

    nein, leider nicht. Ich würde dir einfach raten, Google Sheets dafür zu verwenden. Ich steck da gerade auch nicht mehr drin und müsste mich da selbst erst wieder mühsam einarbeiten.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #6

    Benni (Mittwoch, 07 Oktober 2020 16:05)

    Hi Thomas,

    dieses Examenstool ist echt super! Vielen Dank!

    Ich hätte noch eine kurze Frage: Ich würde ganz gerne in die Tabelle auch noch
    Fallbücher einfügen, die ich durcharbeiten möchte.
    Weißt du, wie es funktioniert noch zusätzliche Zeilen hinzuzufügen?
    Wenn ich einfach noch eine zusätzliche Zeile einfüge,
    arbeiten die Funktionen wie das Berechnen der Arbeitstage nicht mehr...

    Ich würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen!

    Viele Grüße
    Benni

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 08 Oktober 2020 12:34)

    Freut mich! Es sollte funktionieren, wenn du zuerst eine (leere) Zeile einfügst und dann einfach die Zeile darüber kopierst und in die neue, leere Zeile einfügst. Dann sollten alle Formeln übernommen und automatisch angepasst werden. Klappt das? Falls nicht, schreib gerne nochmal!

    Viele Grüße
    Thomas

  • #8

    Benni (Dienstag, 13 Oktober 2020 19:29)

    Ja, das klappt. Danke!

  • #9

    lina (Donnerstag, 19 August 2021 18:44)

    sehr hilfreich. wäre cool wenn man auch widerholungstage mit einberechnen könnte

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 19 August 2021 18:52)

    Danke! Meinst du Tage, an denen man nichts anderes macht als Karten zu wiederholen, ähnlich wie Übungsklausurtage, so quasi als Puffer? Das ließe sich schnell einbauen. Vorübergehend (bis das implementiert ist) könnte man dafür auch einfach ein paar zusätzliche Übungsklausuren eintragen. Natürlich sollte man eigentlich zumindest unter der Woche jeden Tag die fälligen Karten wiederholen.

  • #11

    Marcel (Sonntag, 08 Mai 2022 16:10)

    Hey Thomas,

    wenn ich oben auf den roten Button ,,Jetzt deine Examensvorbereitung planen" klicke, komme ich auf eine Google Sheets Seite, auf der steht ,,Kopie erstellen".
    Wenn ich da draufklicke, komme ich auf die Datei. Nur wie genau kann ich mir das Dokument von dort herunterladen? Wenn ich auf Datei -> Herunterladen -> Excel klicke, wird die Datei ,,example.com" heruntergeladen. Dabei wollte ich doch die Excel herunterladen :D Kannst du mir helfen?

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 09 Mai 2022 17:11)

    Hallo Marcel,

    bei mir lädt er in diesem Fall eine XLSX-Datei herunter. Probier es vielleicht mal in einem anderen Browser. Beachte auch, dass es gut sein kann, dass die Tabellenkalkulation lokal in Excel evtl. nicht funktioniert. Sie ist für Google Sheets entwickelt und nur damit getestet worden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #13

    Max (Dienstag, 10 Januar 2023 10:39)

    Hallo Thomas,
    wie viele neue Karten sollte mal realistisch für jedes Rechtsgebiet jeden Tag einplanen? Wie hast du das bei Anki eingestellt, Thomas?

    Lieben Gruß!

  • #14

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 10 Januar 2023 12:42)

    Hallo Max,

    ich habe damals einfach immer die Karten gelernt, die ich am Vortag neu erstellt hatte. In der Regel waren das zwischen 20 und 40 Karten.

    Viele Grüße zurück!
    Thomas

  • #15

    Max (Dienstag, 10 Januar 2023 13:32)

    Danke Thomas

  • #16

    Thomas (Samstag, 14 Januar 2023 17:55)

    Hallo Thomas, Thomas hier :D ich würde dich gerne mal fragen. In welchem Stapel deiner Basiskarten finde ich etwas zum gesetzlichen Eigentumserwerb? Also z.B. Verbindung, Vermischung, Verarbeitung, Fund? Aber auch zu den §§ 93 ff. (Einbau, wesentlicher Bestandteil)? Könntest du mir da vielleicht eine Auskunft geben. Vielen Dank. Grüße!!!

  • #17

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 16 Januar 2023 17:46)

    Hallo Thomas,

    dazu findest du etwas im Stapel Mobiliarsachenrecht. Siehe dazu auch die Inhaltsübersicht:

    https://docs.google.com/document/d/16N7iUoUenGgfV8lZAJJrmCVuPzaa7gTOKy1YLUaWnxo/edit

    Viele Grüße!
    Thomas

  • #18

    Jan (Samstag, 04 Februar 2023 16:30)

    Hi Thomas,

    wow, das sieht wirklich professionell aus!
    Gibt es ein ähnliches Dokument für das zweite Examen? Oder hast Du eine Idee, wie ich das Dokument für das zweite abändern kann?

    Vielen Dank für Deine Zeit und Hilfe!
    Grüße!

  • #19

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 06 Februar 2023 20:11)

    Hi Jan,

    danke, das freut mich. Bisher noch nicht, aber ein solches zu erstellen ist eigentlich gar kein Problem. Was würdest du denn genau ändern wollen? Die Label kannst du ja beliebig umbenennen. Am besten versuchst du es schon einmal selbst und schreibst mir zu den Stellen, bei denen du nicht weiterkommst, eine E-Mail an: thomas@basiskarten.de

    Viele Grüße
    Thomas

  • #20

    Chiara (Freitag, 03 März 2023 12:30)

    Ich kann leider nicht auf den Button drücken. Es erscheint immer wieder ein Feld, indem darauf hingewiesen wird, dass die Datei derzeit nicht geöffnet werden kann und ich die Adresse prüfen müsse. Was kann ich tun?

    Liebe Grüße und vielen Dank

  • #21

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 03 März 2023 17:21)

    Hallo Chiara,

    du meinst den roten Button, oder? Der sollte eigentlich folgenden Link öffnen, kopier den doch mal und füg ihn in die Adressleiste deines Browsers ein:

    https://docs.google.com/spreadsheets/d/1--dNYtJaHQey3nrofXJnNg7WL4gUyP-bFzdNOA0-kTY/copy

    Viele Grüße
    Thomas

  • #22

    Hendrik Noll (Samstag, 14 Oktober 2023 10:14)

    Hi :)
    Ab wann gibt es die Karten für Polizeirecht und andere Erweiterungen?

    Lg

  • #23

    Susana (Samstag, 10 Februar 2024 15:14)

    Hallo Thomas,
    um die Tabelle zu erweitern habe ich, wie du weiter oben Benni empfohlen hast, eine leere Zeile eingefügt und versucht eine andere reinzukopieren. Allerdings kommt bei mir immer die Fehlermeldung "Das Einfügen von Inhalten in Zellen, die einen Zellenverbund schneide, ist nicht möglich". Kannst du mir helfen?
    Vielen Dank,
    Susana

  • #24

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 21 Februar 2024 12:55)

    Hallo Susana,

    ah, du hast Recht. Das liegt daran, dass die Arbeitszeit-Spalten ganz rechts verbunden sind. Du müsstest die einzeln auswählen und dann die Verbindung aufheben, indem du oben auf dieses Symbol klickst [→ ←]. Danach kannst du die Zeilen kopieren.

    Viele Grüße
    Thomas