Basiskarten · 24. Februar 2020
Im Karten-Shop könnt ihr ab jetzt auch Baurecht erwerben. Falls du bereits einen Basiskarten-Account hast, geht's geht's über das Basiskarten-Portal noch schneller. Ich wünsche euch viel Freude beim Lernen dieses schön logisch aufgebauten Rechtsgebiets!
Anki · 06. Februar 2020
Ein Feature der Basiskarten, über das sich viele gefreut haben, war die genaue Verlinkung von Normen. Bisher musste ich jeden dieser Links von Hand einfügen (oder jemand dafür bezahlen). Das hat bald ein Ende, denn in Zukunft werden alle Normangaben, die sich irgendwo in den Feldern der Jura-Vorlagen finden, automatisch verlinkt - und zwar maximal genau, also bis auf Absatz, Satz, Halbsatz und Nummer! So wird aus § 307 II Nr. 1 BGB automatisch § 307 I Nr. 2 BGB (👈 Klick!).

Interviews · 29. Januar 2020
Heute lest ihr im Basiskarten-Blog ein Interview, über das ich mich ganz besonders freue. Tom ist nicht nur einer meiner ersten (Nr. 4!) und treuesten Kunden, sondern hat auch das bisher beste Examensergebnis von uns erzielt! Viel Spaß beim Lesen!
Anki · 15. Januar 2020
In den letzten Tagen haben mehrere von euch mir mitgeteilt, dass in AnkiWeb bei manchen Karten neuerdings keine Antworten mehr angezeigt werden. Wenn das der Fall ist, liegt das daran, dass ihr immer noch die alte Version der Jura-Vorlagen installiert habt. Das lässt sich aber schnell und einfach ändern! Was ihr dafür tun müsst, erfahrt ihr im letzten Blogbeitrag.

Anki · 20. Dezember 2019
Es ist soweit: Die Beta-Phase ist beendet, alles läuft stabil und die angekündigten neuen Funktionen sind jetzt für alle verfügbar! 🙌 Updates für die Basiskarten bauen in Zukunft auf der neue Version der Jura-Vorlagen auf, daher seid ihr gut damit beraten, die zu installieren, wenn ihr nicht den Anschluss verlieren wollt. Keine Sorge, das ist leichter, als ihr es vielleicht von Anki gewohnt seid. 😅
Anki · 13. November 2019
Wer von euch (wie ich) noch Anki 2.0 verwendet und heute morgen seine Karten synchronisiert hat, hat vermutlich die Meldung erhalten, dass Version 2.0 ab dem 1. Januar 2020 nicht mehr synchronisiert werden kann. Hier die wichtigsten Fakten dazu!

Interviews · 19. September 2019
Ich freue mich, euch heute ein weiteres Interview mit einem erfolgreichen Basiskarten-User präsentieren zu können: Nick hat das Uni-Rep der Universität Köln besucht und im Laufe seiner Vorbereitung eine Vielzahl an Übungsklausuren geschrieben. Wie das bei ihm geklappt hat und worauf es seiner Meinung nach in der Examensvorbereitung ankommt, lest ihr hier.
Anki · 14. September 2019
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass nicht allen ganz klar ist, was Anki eigentlich von anderen Karteikartenprogrammen unterscheidet – von seinem Windows 98-Retro-Design einmal abgesehen. Um das zu ändern, habe ich ein Video erstellt, in dem ich versuche, die Unterschiede und Vorteile von Anki deutlich zu machen.

Studienplanung · 30. Juli 2019
In den letzten Wochen haben zwei von euch mich gefragt, was ich davon halte, zu "schieben", also das Examen später zu schreiben als ursprünglich geplant. Wenn ihr die Lernapotheke gelesen habt, wisst ihr ja, dass ich das sogar zweimal getan habe. Hier deshalb ein paar Tipps, um zu entscheiden, ob ihr eure Vorbereitung nochmal um ein paar Monate verlängern solltet oder ob es Zeit ist, endlich den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Viel Spaß!
Basiskarten · 03. Juli 2019
Arbeitsrecht ist fertig! Wahnsinn! 155 Karteikarten, die dir das wichtigste Wissen zu Kündigungsschutzklage & Co. leicht verständlich vermitteln. 🤯

Mehr anzeigen