Interviews · 19. September 2019
Ich freue mich, euch heute ein weiteres Interview mit einem erfolgreichen Basiskarten-User präsentieren zu können: Nick hat das Uni-Rep der Universität Köln besucht und im Laufe seiner Vorbereitung eine Vielzahl an Übungsklausuren geschrieben. Wie das bei ihm geklappt hat und worauf es seiner Meinung nach in der Examensvorbereitung ankommt, lest ihr hier.
Anki · 14. September 2019
Ich habe vor kurzem festgestellt, dass nicht allen ganz klar ist, was Anki eigentlich von anderen Karteikartenprogrammen unterscheidet – von seinem Windows 98-Retro-Design einmal abgesehen. Um das zu ändern, habe ich ein Video erstellt, in dem ich versuche, die Unterschiede und Vorteile von Anki deutlich zu machen.

Studienplanung · 30. Juli 2019
In den letzten Wochen haben zwei von euch mich gefragt, was ich davon halte, zu "schieben", also das Examen später zu schreiben als ursprünglich geplant. Wenn ihr die Lernapotheke gelesen habt, wisst ihr ja, dass ich das sogar zweimal getan habe. Hier deshalb ein paar Tipps, um zu entscheiden, ob ihr eure Vorbereitung nochmal um ein paar Monate verlängern solltet oder ob es Zeit ist, endlich den Sprung ins kalte Wasser zu wagen. Viel Spaß!
Basiskarten · 03. Juli 2019
Arbeitsrecht ist fertig! Wahnsinn! 155 Karteikarten, die dir das wichtigste Wissen zu Kündigungsschutzklage & Co. leicht verständlich vermitteln. 🤯

Basiskarten · 29. Juni 2019
Am Anfang ist Anki für viele etwas komplex. Damit ihr besser einschätzen könnt, ob die Kombination aus diesem hocheffizienten Lernprogramm und meinen kurzen, leicht verständlichen Karteikarten auch das Richtige für euch ist, habe ich ein schnelles Quiz entwickelt. Probiert es gerne mal aus (auch die, die Anki schon länger nutzen) und lasst mich wissen, was ihr davon haltet!
Anki · 13. Juni 2019
In letzter Zeit habe ich ein paar neue Videos auf dem Basiskarten-YouTube-Channel veröffentlicht, die ich hier noch nicht erwähnt habe. Ein paar Erklärungen zu erweiterten Features von Anki, aber auch ein praktischer Jura-Lifehack, der euch allen den Studienalltag erleichtern sollte!

Studienplanung · 28. März 2019
Eine Frage, die in letzter Zeit vielfach aufgekommen ist: Eignen sich die Basiskarten auch zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen? Wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten? Hier die Antwort!
Studienplanung · 26. Februar 2019
Die schriftlichen Klausuren liegen endlich hinter dir, du hast dich von dem ganzen Stress schon ein bisschen erholt und überlegst jetzt, wie du dich optimal auf die letzte Hürde deines Studiums vorbereiten sollst: Die mündliche Prüfung. Damit du dort noch einmal alles geben kannst, findest du hier einige wertvolle Tipps, die mir selbst wirklich weitergeholfen haben.

Interviews · 19. Februar 2019
Heute im Interview: Christoph, der mit der Kombination Rep & Basiskarten ebenfalls ein VB geschafft hat! Es freut mich immer sehr, euch solche Beiträge präsentieren zu können - nicht nur als Showcase für die Wirksamkeit der Basiskarten, sondern auch, weil es für mich selbst hochinteressant ist, zu erfahren, wie ihr mit meinen Karten lernt und umgeht. Viel Spaß beim Lesen!
Basiskarten · 16. Februar 2019
Ab jetzt kannst du auch Erbrecht mit den Basiskarten lernen.

Mehr anzeigen