· 

Video-Reihe zu AnkiMobile

Ein kurzes Intro zu AnkiMobile, der offiziellen Anki-Version für iPhone und iPad. Drei Fragen, die ich häufig von Apple-Usern höre, die erstmals mit den Basiskarten lernen, habe ich in dieser Video-Reihe beantwortet. Ich werde auch diesen Kurs mit der Zeit weiter ausbauen.

© Foto: Markus Mäder

Welche Fragen bzw. Tipps und Tricks habt ihr zu AnkiMobile? Teilt sie gerne in den Kommentaren!

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    Ramazan (Donnerstag, 12 Mai 2022 15:13)

    Hey vielen Dank! Kennst du eventuell eine Möglichkeit, wie man über das Handy ebenfalls fällige Karten nach Erstelldatum sortiert wiederholen kann? Auf dem Mac ist dies ja möglich, wie ist es jedoch auf dem Handy?
    Ich hab mal gesehen, dass dies über Beata Version V3 Möglich sein sollte, doch ist mir das bislang nicht gelungen.

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 12 Mai 2022 19:50)

    Das müsste auf dem Handy ebenfalls auf diesem Weg funktionieren: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI (Auf Stapel klicken > Blaues Zahnrad unten rechts > Benutzerdefiniertes Lernen) Du könntest den Wiederholungsstapel aber auch am Mac/PC erstellen und anschließend synchronisieren.

    Der v3-Scheduler unterstützt diese Sortierreihenfolge für Wiederholungen bisher leider nicht. Ich werde mich aber weiter dafür einsetzen, dass Damien diese Funktion irgendwann aufnimmt.

  • #3

    Ramazan (Samstag, 14 Mai 2022 10:33)

    Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch. Ich hab es über den Mac eingestellt und dort klappt es einwandfrei, nur dann auf dem Handy funktioniert dies nicht.

    Danke dir :)

  • #4

    LB (Freitag, 20 Mai 2022 13:01)

    Was könnte die Ursache dafür, dass bei mir (ich meine neuerdings, aber vielleicht täusche ich mich auch und es ging noch nie) die automatische Verlinkung von Normen in der iOS-Anki-App nicht funktioniert?

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 27 Mai 2022 18:13)

    Hallo LB,

    prüf doch mal (am PC oder Mac), ob deine Jura-Vorlagen auf dem aktuellen Stand sind: Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Ausführliche Prüfung der Jura-Vorlagen

    Falls das nicht das Problem ist, schick mir doch mal die Notizen, die Probleme machen an thomas@basiskarten.de : Kartenverwaltung > Rechtsklick auf die jeweiligen Notizen > Ausgewählte Notizen exportieren...

    Viele Grüße
    Thomas

  • #6

    Luisa (Montag, 30 Mai 2022 18:47)

    Hallo lieber Thomas,
    ist es möglich die Jura Vorlagen auch am iPad in der Anki App zu nutzen? Und wenn ja, wie?
    Viele Grüße

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 30 Mai 2022 20:53)

    Hallo Luisa,

    ja, das geht ebenso. Einfach zunächst am PC oder Mac Anki installieren, dort das Butler-Addon installieren und anschließend (nachdem die Jura-Vorlagen in deine Sammlung heruntergeladen wurden), diese über AnkiWeb mit deinem iPad synchronisieren: https://www.youtube.com/watch?v=I2eLlIG87_I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=3

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #8

    Louis (Donnerstag, 02 Juni 2022 00:42)

    @Thomas Die automatische Verlinkung funktioniert bei mir bei keiner einzigen Karte mit der iOS-App. Nur noch die älteren händisch eingefügten Links funktionieren. Am PC klappt die automatische Verlinkung jedoch einwandfrei.
    Ich habe die letzte stabile Version der Jura-Vorlagen installiert und verwende Anki 2.1.53 (in der QT 5 Version fwiw) sowie die neueste iOS-App.

  • #9

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 02 Juni 2022 15:36)

    @Louis: Komisch, ich hatte das am iPad ausprobiert und da ging es problemlos. Prüf bitte mal, ob deine Jura-Vorlagen auf dem neuesten Stand sind:

    Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Ausführliche Prüfung der Jura-Vorlagen

    Am besten schickst du mir auch mal ein paar der Notizen, bei denen es nicht klappt, an thomas@basiskarten.de:

    Kartenverwaltung > Rechtsklick auf die jeweiligen Notizen > Ausgewählte Notizen exportieren...

    Ich überprüfe das dann nochmal manuell und schicke dir bei Gelegenheit ein paar Testversionen, um zu schauen, wo genau das Problem liegt.


    @alle: Wer ein iPad hat, kann gerne mal berichten, ob die automatische Gesetzesverlinkung dort funktioniert.

  • #10

    Luisa (Freitag, 03 Juni 2022 11:49)

    Bei mir funktioniert es einwandfrei mit der automatischen Gesetzesverlinkung am iPad.