Lerntechnik

Was hätte ich gerne schon früher über das Jura-Studium gewusst?
Lerntechnik · 04. April 2024
Das ist das Thema der Ausgabe 1/2024 der Zeitschrift STUD.Jur vom Nomos-Verlag. Ich wurde von Prof. Gostomzyk darum gebeten, ebenfalls einen Beitrag dazu beizusteuern, was ich gerne getan habe.
Kleine Literaturschau
Lerntechnik · 19. Dezember 2023
Dieses Jahr sind ein paar interessante Publikationen zu Anki erschienen. Zeit für einen Überblick!

Mit einem Klick zum Gesetzestext: Die neue Paragrafen-App
Lerntechnik · 05. Juli 2023
Ein neues Werkzeug für den juristischen Alltag. Die Paragrafen-App erleichtert das juristische Arbeiten sowohl im Studium als auch später im Beruf als Rechtsanwalt oder Richter.
Zukunftsvision für juristische Skizzen
Lerntechnik · 05. Oktober 2021
Fallskizzen sind oft hilfreich, um einen Überblick über komplexe Sachverhalte zu bekommen. Aber wie lassen sie sich möglichst einfach am PC erstellen?

Productivity 101: Ein Mini-Kurs über effizientes Lernen und Arbeiten
Lerntechnik · 17. Mai 2021
Falls du dich gerade gefragt hast: "Setze ich eigentlich all die Techniken ein, die Thomas empfiehlt, um produktiver zu werden?", habe ich gute Neuigkeiten für dich: Das kannst du jetzt ganz leicht in einem Mini-Kurs überprüfen.
Lerntechnik · 14. Januar 2019
Wer mit Anki lernt, wird sich oft wünschen, dass er Texte, die er gerade liest, einfach unmittelbar in das Programm übernehmen kann, d.h. möglichst ohne diese noch einmal mühsam abzutippen. In diesem Beitrag findest du einige Materialien, bei denen genau das möglich ist. Und oft sind sie auch noch kostenlos!

Lerntechnik · 08. Januar 2019
Examensvorbereitung – Du strengst dich so an wie noch nie in deinem Leben. Deine Samstagvormittage verbringst du nicht beim Brunch mit deinen BWL studierenden Freunden, sondern in stickigen Übungsräumen beim Klausurenkurs. Drei Wochen später dann das Ergebnis: Durchgefallen. Was jetzt?
Lerntechnik · 22. Dezember 2018
Vor ca. zwei Monaten habe ich euch im Newsletter gefragt, ob ihr mir nicht helfen wollt, eine neue App-Idee zu betatesten. Einige von euch haben das getan und inzwischen ist das Projekt abgeschlossen und die App im Play Store verfügbar (d.h. nur für Android-User). Ich präsentiere: Lock my Phone

Lerntechnik · 30. Oktober 2018
Seit heute (oder genauer wohl seit letzter Nacht irgendwann) gibt es die Lernapotheke auch als Taschenbuch auf Amazon.de! Jedes Exemplar wird eigens für euch gedruckt – natürlich ohne diesen geschmackvollen grauen Balken, den ihr links seht, der ist nur auf den Probedrucken drauf. Die bestellt man vor der Veröffentlichung, um zu prüfen, ob das Layout auch stimmt (was ich sehr hoffe 😂). Die finale Version hab ich bisher nämlich auch noch nicht in der Hand gehabt. Euch ganz viel Spaß beim Lesen!
Lerntechnik · 15. September 2018
Lernoptimierung ist das eine, aber wer damit erst einmal anfängt, entdeckt in seinem Alltag plötzlich noch viele weitere Gegegenheiten zur Selbstoptimierung. Zum Semesterbeginn stelle ich euch deshalb mal ein paar praktische Sachen vor, die euch dabei helfen, euren Alltag angenehmer und bequemer zu gestalten.

Mehr anzeigen