· 

Pro-Tipp: Fällige Karten in der Reihenfolge ihrer Erstellung wiederholen

Kann ich meine fälligen Karten nach Erstelldatum geordnet wiederholen? Und kann Anki mir verwandte Karten sogar unmittelbar nacheinander anzeigen? Ja, über einen Umweg ist das möglich!

© Foto: Anete Lusina

 

Vor kurzem habe ich erfahren, dass eine Funktion, die ich mir selbst immer gewünscht habe, auch heute schon in Anki verfügbar ist. (An dieser Stelle vielen Dank an Shervin, der diese Idee mit mir geteilt hat!) Um davon Gebrauch zu machen, schaut euch einfach das Video unten an.

 

Eines aber noch vorher: Falls ihr euch wünscht, dass diese Funktion in Zukunft noch leichter erreichbar ist (Es besteht gerade die berechtigte Hoffnung, dass Damien, der Entwickler von Anki, sie direkt in die Stapeloptionen integriert!), hätte ich zwei Vorschläge:

  1. Falls ihr AnkiMobile nutzt, nehmt euch kurz Zeit und bewertet die App im App Store mit 5 Sternen. Solches Feedback motiviert und macht Lust, sich noch mehr einzusetzen. Erwähnt gerne, wie ihr zu Anki kamt und wofür ihr es nutzt. (Falls ihr hingegen AnkiDroid verwendet, freut sich das Team sicher ebenfalls über positives Feedback. Es ist Wahnsinn, dass eine so professionelle und hilfreiche Software kostenlos angeboten wird!)

  2. Schreibt anschließend in diesen Thread, dass ihr euch das wünschen würdet, dann leite ich das demnächst als eine Art Petition an Damien weiter. Vielleicht schenkt er unserem Anliegen ja Gehör!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 52
  • #1

    Lena (Dienstag, 08 Juni 2021 13:24)

    Es gibt ein neues Update für die Windows-Version von Anki. Was geschieht, wenn ich diese installiere? Werden meine Karten, die ich bis dato angefertigt habe verloren gehen?

  • #2

    Lena (Dienstag, 08 Juni 2021 13:33)

    Und ja, sehr hilfreiche Funktion! Wäre super, wenn diese in Zukunft noch einfacher erreichbar wäre.

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 08 Juni 2021 15:51)

    Hallo Lena, meinst du Version 2.1.44? Damit sollte es keine Probleme geben. Generell werden deine Karten aber durch ein Update nie verloren gehen. Es kann höchstens mal sein, dass Karten vorübergehend noch nicht richtig angezeigt werden können, so wie bei AnkiDroid neulich. Siehe dazu meinen letzten Beitrag auf diesem Blog.

  • #4

    Raphael (Dienstag, 08 Juni 2021 15:51)

    Vielen Dank für den Tipp! Genau diese Funktion hat mir beim Wiederholen immer gefehlt.

  • #5

    Fabi (Mittwoch, 09 Juni 2021 08:30)

    Oh ja, wenn die direkt in den Stapel integriert werden könnte, wäre das super hilfreich!

  • #6

    Lukas (Mittwoch, 09 Juni 2021 09:57)

    Ja, bitte! Diese Funktion wäre top!

  • #7

    Emil (Mittwoch, 09 Juni 2021 10:16)

    Hallo Thomas, hat man bisher einen Oberstapel gelernt, wurde alle Karten in diesem Stapel in alphabetischer Reihenfolge der Unterstapel nacheinander angezeigt. Jetzt habe ich auf Version 2.1.44. aktualisiert und die Karten erscheinen in (scheinbar) zufälliger Reihenfolge, wenn ich alle Karten eines Oberstapels lernen möchte. Ist dir das Problem bekannt? Ich würde gerne wieder einstellen, dass Anki die Unterstapel beim Lernen des Oberstapels in alphabetischer Reihenfolge durchgeht. Ist das möglich?

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 09 Juni 2021 11:08)

    Hallo Emil, das hängt damit zusammen, welchen Zeitplaner (Scheduler) du benutzt. Der V2-Scheduler macht das so, wie du beschreibst.

    Ab Anki 2.1.45 gibt es einen V3-Scheduler, in dem du in den Stapeloptionen auswählen kannst, in welcher Reihenfolge die Karten aus Unterstapeln gezogen werden. https://betas.ankiweb.net/2021-scheduler.html Gestern ist die erste Beta erschienen: https://apps.ankiweb.net/downloads/beta Du musst in Extras > Einstellungen > Neu Planen > die Option 2021 Scheduler (experimental) aktivieren. Dann in den Stapeloptionen unter Anzeigereihenfolge > Wiederholsortierreihenfolge > die Option "Stapel, dann Fälligkeitsdatum" auswählen. Ich hoffe, wir können Damien davon überzeugen, dort auch die Optionen "Stapel, dann Erstelldatum" und "Erstelldatum" einzufügen.

  • #9

    Pedro (Freitag, 11 Juni 2021 02:47)

    Hi, Thomas! Don't you think it is always better to maximize the randomness of the cards to make it a little bit harder and force it to consolidate the memory better? I think seeing cards in the order you created them is not good considering you will be used to this same sequency of cards while in the real life you will be dealing with randomic questions of various topics, mainly in tests. What do you think? Best regards, Pedro.

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 11 Juni 2021 17:12)

    Hi Pedro! That's a fair point. Considering that the settings above only force this order for cards that are due at the same time I'd say it is not a huge problem as most of the time Anki's randomness settings will cause these cards to be due on different dates anyway.

    One advantage of the proposed method is that you will always be asked the earlier, more basic questions first and don't spoil the answer to cards that you will be asked later. This is useful for any subject with a hierarchical structure, not so much of course if you use Anki to study vocabulary.

    But as I say in the video it's purely optional, so please disregard this idea if you think it hurts more than it helps.

  • #11

    Karim (Montag, 14 Juni 2021 13:58)

    Hey Thomas,
    Würdest du diese drei übergeordneten - Wiederholungsstapel auch so machen, wenn in Teilgebieten noch neue Karten hinzukommen? Weil dann müsste man doch jeden Tag einen neuen ''benutzerdefinierten Wiederholungsstapel'' generieren oder?
    Gäbe es einen Nachteil diese ''Wiederholungstapel'' für jedes einzelne Thema zu machen, sprich für ''Baurecht''; Grundrechte etc''?

    Danke!

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 14 Juni 2021 15:18)

    Hi Karim, ja, ich glaube schon, aber vielleicht verstehe ich den Hintergrund deiner Frage gerade nicht ganz. Weshalb meinst du, dass man jeweils einen neuen benutzerdefinierten Wiederholungsstapel erstellen müsste? Die neuen Karten werden davon ja eigentlich gar nicht berührt.

    Außer der Mehrarbeit hätte es aber auch keinen Nachteil, einfach für jedes einzelne Rechtsgebiet einen eigenen Wiederholungsstapel zu erstellen.

    Viele Grüße!

  • #13

    Marko (Donnerstag, 17 Juni 2021 20:25)

    Ein Blogeintrag über filtered decks wäre auch super. Diese sind vor allem hilfreich, wenn man mit den Wiederholungen zurückgefallen ist.

    Folgenden Beitrag fand ich dazu hilfreich: https://www.reddit.com/r/medicalschoolanki/comments/amj7iw/an_efficient_method_for_catching_up_on_anki/

  • #14

    Michael (Dienstag, 29 Juni 2021 13:58)

    Hey Thomas,
    sehr hilfereiche Funktion. Danke dafür. Hätte noch eine Frage/Anregung. Wenn man zu deinen Karten noch eigene Karteikarten hinzufügt, dann sind diese ebenfalls in einer nicht konsistenten Reihenfolge (sowohl bei der ersten Abfrage als auch bei den Wiederholungen). Liegt ja an den unterschiedlichen Erstellzeitpunkten. Hast du dazu einen Lösungsansatz?

  • #15

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 30 Juni 2021 22:44)

    Hi Michael, es gibt dazu ein feines Addon, das ich demnächst auch noch mal gesondert vorstellen werde: Duplicate & Reorder – https://ankiweb.net/shared/info/1114271285 (Danke an Glutanimate, der mich neulich darauf aufmerksam gemacht hat!)

    Das Addon klappt mit der aktuellen Anki-Version (2.1.44) auch sehr gut, nur mit der Beta-Version der nächsten Anki-Version (2.1.45) gibt es bisher noch Probleme. Für Karten, deren Erstellungszeitpunkt man bereits geändert hat, ist das egal, nur könnte es eben sein, dass man das Addon nach einem Update auf 2.1.45 vorübergehend nicht nutzen kann.

  • #16

    Jonas (Mittwoch, 07 Juli 2021 10:16)

    Hi Thomas,

    erstmal vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp! Ich habe nur das Problem, dass wenn ich für meine Jura-Stapel eine neue Benutzerdefinierte Sitzung erstelle, die Anführungszeichen in den Optionen unter dem Reiter Filter --> Suche immer verschwinden. Sprich statt is:due "deck:Rechtswissenschaft::Zivilrecht" -is:suspended steht bei mir is:due deck:Rechtswissenschaft::Zivilrecht -is:suspended.
    Auch wenn ich die Anführungszeichen nachträglich setze und auf neu erstellen klicke, sind sie beim nächsten Blick in die Optionen wieder verschwunden. Das führt dazu, dass zu wiederholende Karten aus dem Heimatstapel nicht wieder in den Stapel der Benutzerdefinierten Sitzung kommen.
    Bei anderen nicht selbst erstellten Stapeln sind die Anführungszeichen aber da.
    Hast du einen Tipp, wie ich die Optionen dauerhaft änder, damit die Anführungszeichen stehen bleiben?

    Viele Grüße!

  • #17

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 07 Juli 2021 11:44)

    Hi Jonas,

    welche Anki-Version verwendest du denn? (Das steht unter Hilfe > Über...)

    Eigentlich sollte das aber auch nur einen Unterschied machen, falls sich Leerzeichen in dem Stapelnamen befinden, bei "deck:Rechtswissenschaft::Zivilrecht" ist das ja nicht der Fall. Könnte sich also um einen Bug handeln.

    Falls du noch nicht die aktuellste Anki-Version (2.1.44) benutzt, mach doch mal ein Update und schau, ob der Fehler dann immer noch auftritt. (Und sag bitte hier Bescheid, ob es dann geht!)

    Viele Grüße
    Thomas

  • #18

    Jonas (Freitag, 06 August 2021 18:00)

    Hi Thomas,

    entschuldige zunächst meine späte Antwort, das ist mir leider etwas untergegangnen.
    Ich habe die aktuelle Version von Anki und Anki jetzt auch nochmal neu installiert. Leider bleibt das Problem bei mir bestehen, allerdings nur beim Deck Rechtswissenschaften. Bei anderen Decks funktioniert es...

    Viele Grüße
    Jonas

  • #19

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 07 August 2021 19:46)

    Vielleicht ist das einfach ein Missverständnis: Du musst auf jeden Fall immer auf "Neu Erstellen" klicken, damit die Karten in den Wiederholungsstapel kommen. Von den Anführungszeichen sollte das aber nicht abhängig sein. Falls es das doch ist, handelt es sich um einen Bug, den du am besten im Anki-Forum postest. Schreib mir dazu ggf. mal eine E-Mail.

  • #20

    V. (Sonntag, 08 August 2021 11:17)

    Hallo Thomas,

    ich danke Dir für diesen Tipp.

    Könntest du vielleicht es noch sagen, wenn man, z.B. die Karten ab und zu chaotisch erstellt hat, z.B. später die Informationen, die man am Anfang erstellt hatte, durch zusätzliche KK ausfüllte, wie könnte man erreichen, dass die später erstellen Karten hinter den Karten, die nicht so ausführlich sind, abgefragt werden?

    Hoffentlich ist meine Frage verständlich.

    Vielen Dank für die Antwort.

  • #21

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 10 August 2021 05:11)

    Das war mal per Addon möglich, allerdings funktionieren die entsprechenden Addons seit Anki 2.1.45 nicht mehr. Im Augenblick gibt es da keine gute Lösung.

  • #22

    Jan (Freitag, 19 November 2021 14:34)

    Hallo Thomas,

    verstehe ich richtig, dass es aber unbedingt notwendig ist, dass man jeweils in die benutzerdefinierte Sitzung geht?
    Ich habe viele Unterstapel gemacht und das wäre immer ein riesen Aufwand. Ich würde gern die Wiederholungsreihenfolge generell zu "erstellt" ändern, wie Du es beschrieben hast.

    Geht das?

    Vielen Dank im Voraus!

  • #23

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 November 2021 15:30)

    Hallo Jan,

    hast du dir dieses Video schon angeschaut? Da erkläre ich das im Detail: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI

    Du musst nicht bei jedem Stapel einfach auf "Benutzerdefiniertes Lernen" klicken.


    Viele Grüße
    Thomas

  • #24

    Jan (Freitag, 19 November 2021 16:11)

    Hi Thomas,

    wow, danke für die schnelle Antwort!
    Genau, aber ich müsste generell mehrere - bei mir sehr viele - "Wiederholungsstapel" erstellen. Das würde ich gerne auch der Übersichtlichkeit wegen vermeiden.
    Kann ich für das gesamte Deck generell die Erstellt-Reihenfolge einstellen, sodass ich in meinen normalen Stapeln lernen kann?

    Nochmals vielen Dank!

  • #25

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 November 2021 16:41)

    Gerne. Du könntest einfach nur einen Wiederholungsstapel pro Bereich erstellen (z.B. für Strafrecht, Ö-Recht und Zivilrecht), dann sollte es gut gehen. Du musst die Stapel auch nicht jedes Mal neu anlegen, sondern kannst einfach auf den jeweiligen Wiederholungsstapel und dann unten auf "Neu erstellen" klicken. Ein anderer Weg ist mir im Augenblick leider nicht bekannt. Ich fände eine solche Stapeloption aber ebenfalls sehr nützlich und habe Damien das in der Vergangenheit bereits mehrfach vorgeschlagen (z.B. hier: https://forums.ankiweb.net/t/anki-2-1-45-beta/10664/20?u=basiskarten ). Bisher aber leider ohne Erfolg.

  • #26

    Jan (Dienstag, 14 Dezember 2021 12:43)

    Hallo Thomas,

    erstmal ein dickes Danke für all deine Arbeit mit Anki - mir hat das sehr geholfen, mich zu trauen ohne Rep ins Examen zu gehen.

    Die Funktion, die Karten in der „richtigen“ Reihenfolge angezeigt zu bekommen, erwarte ich auch sehnsüchtig - die Option im Video bietet da aber zumindest eine solide Abhilfe.

    Allerdings habe ich an dieser Stelle ein Problem: ich habe meine Karten fast ausschließlich mit der Jura-Vorlage „Fragenfolge“ erstellt. Wenn ich nun die Schritte im Video befolge und dann eine Fragenfolge angezeigt wird, bekomme ich von dieser jeweils nur die erste Karte angezeigt. Danach springt die Abfrage nicht durch die Fragenfolge, sondern zeigt die nächste Karte an um später zu der ersten Fragenfolge zurück zu kommen. Kennst du irgendeine Möglichkeit, die Anki dazu bringt, die Fragenfolge in ihrer Reihung abzufragen?

    Viele Grüße
    Jan

  • #27

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 15 Dezember 2021 19:45)

    Hallo Jan,

    das freut mich zu hören!

    Ehrlich gesagt funktioniert diese Funktion bei mir eben genau wie du es dir wünschst. Schick mir vielleicht mal deine Sammlung (bitte ohne Medien, sonst ist die Datei riesig). Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

  • #28

    Jan (Donnerstag, 16 Dezember 2021)

    Lieber Thomas,

    ich hab nochmal alles geprüft und weiß wo das Problem liegt: ich arbeite viel mit dem iPad und nur dort werden die Fragenfolgen nicht der Reihe nach durchgegangen, am PC klappt alles. Dürfte also an der Anki App liegen.

    Dennoch vielen Dank und viele Grüße!
    Jan

  • #29

    Ellic (Montag, 24 Januar 2022 15:25)

    Hallo Thomas,

    ich bin gerade auf diesen Tipp gestoßen und OMG vielen Dank. Ich bekomme es immer wieder hin, dass sich fällige Karten aufstauen und ich dann für die Wiederholungen viel Zeit brauche. Mit dieser Einstellung bin ich so so viel schneller mit den Wiederholungen durch - weil sich mein Gehirn nicht immer so verrenken muss.
    Dankeschön!

    Hätte ich das doch mal früher gesehen ;)

    Liebe Grüße.

  • #30

    Emil (Donnerstag, 24 Februar 2022 15:27)

    Hallo Thomas,

    erstmal vielen Dank für deine ganze Arbeit mit Anki, auch der Tipp zur Anzeige der fälligen Karten in der Reihenfolge ihrer Erstellung ist sehr hilfreich. Ist es irgendwie möglich neue (also noch nie gelernte) Karten in der Reihenfolge ihrer Erstellung abgefragt zu werden? Wenn ich beim jeweiligen Stapel auf Optionen klicke und bei Reihenfolge dann "Neue Karten in der Reihenfolge zeigen, in der sie hinzugefügt wurden" auswähle, springt Anki bei der Abfrage letztlich doch immer wieder an das Ende des Stapels. Kannst du dir das erklären? Eine Antwort wäre toll, bis jetzt löse ich das Ganze über "Karte zurückstellen", aber langfristig ist es schon nicht optimal.
    Vielen Dank, Liebe Grüße

  • #31

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 24 Februar 2022 21:51)

    Hallo Emil, welche Reihenfolge haben die Karten denn laut der Kartenverwaltung? Schau dir doch mal die Nummern unter "Fällig" an. Evtl. musst du die einmal zurücksetzen.

  • #32

    Emil (Freitag, 25 Februar 2022 10:45)

    genauso hab ichs gemacht und es passt alles wieder! vielen dank für die schnelle Antwort, alles Gute !

  • #33

    Halef (Mittwoch, 20 April 2022 13:53)

    Ich habe jetzt ein Deck Öffentliches Recht und als Unterdeck Verwaltungsrecht mit Prozessrecht, jetzt möchte ich aber nur, dass dieses Deck diese Reihenfolge bekommt wie oben im Video. Denn wenn ich das mit dem ganzen Deck Öffentliches Recht mache wie Sie da oben, dann kommen doch auch meine anderen Karteikarten wie Grundrechte etc. oben rein und das möchte ich nicht, weil das für die Klausur nicht relevant ist.

  • #34

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 20 April 2022 18:44)

    Hallo Halef, in diesem Fall musst du dann unter "Filter" einfach nur den Pfad des Verwaltungsrecht-Stapels angeben, anstatt des übergeordneten Ö-Recht-Stapels. Dann werden nur Karten daraus in den Stapel gezogen.

  • #35

    Tom (Sonntag, 05 Juni 2022 22:24)

    Die Funktion in Anki, mehrere Notizen der selben Karte nacheinander abfragen zu können würde mir sehr helfen!

  • #36

    Martin (Samstag, 09 Juli 2022 22:53)

    Mich hat auch schon immer gestört, dass das leider nicht geht. Statt eine Zusammenfassung zu schreiben, mache ich mir Anki-Karteikarten. Allerdings würde ich sie gerne im "Stöbern"-Modus anfangs vor dem lernen, in der richtigen Reihenfolge durchgehen, um einen guten Überblick zu bekommen. Das klappt leider in Anki nicht so gut, weil sie alle durcheinander sind.

  • #37

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 11 Juli 2022 13:06)

    Martin: Das ist eigentlich genau der Anwendungsbereich für die "Neue Karten für heute drucken"-Funktion. Schau mal im Anki-Hauptmenü unter Extras > Neue Karten für heute drucken. Du musst das Druck-Plugin installiert haben und den gewünschten Stapel ausgewählt haben, damit das klappt.

  • #38

    AIO (Dienstag, 27 September 2022 13:24)

    Danke für den Tipp.
    Ich frage mich immer wieso Anki recht bedienerunfreundlich ist.
    Wieso nicht einfach ein Feld mit „karten im Stapel zufällig abfragen“ und eins mit „karten im Stapel in Reihenfolge abfragen“?
    Man kann so viel einstellen, aber letztlich ist das meiste total umständlich formuliert oder einfach umständlich in der handhabung. Wie hier eine simple und nützliche einstellung die selbsterklärend sein sollte, aber für die man erstmal ein anleitungsvideo braucht….

  • #39

    Piotr (Donnerstag, 29 September 2022 15:35)

    Lieber Thomas,

    wenn ich Karteikarten resette, also in Anki "vergesse", sodass sie erneut von 0 abgefragt werden sollen, dann werden Karten, die ich mit deiner Vorlage "Fragenfolge" erstellt habe, regelmäßig falsch herum, dh von unten nach oben abgefragt.
    Natürlich ist das "Vergessen" eigentlich nicht Sinn der Sache, aber manchmal möchte ich bestimmte Karten/Themenkomplexe einfach noch einmal ganz neu lernen. Jedenfalls ist diese Abfrage "von unten nach oben" sehr ärgerlich, weil ich die Fragenfolgen oft so erstellt habe, dass die einzelnen Fragen inhaltlich aufeinander aufbauen und man somit teilweise bereits die Lösung der oberen Karten sieht bzw. nachsschauen muss, um die nächste Frage zu verstehen oder beantworten zu können.

    Weißt du, wie ich das beheben könnte (also die Karten der Fragenfolge wieder von oben nach unten abfragen lassen könnte)?
    Die Fragenfolge wurde ja insgesamt am selben Tag erstellt.

    Vielen Dank für deine Antwort!

  • #40

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 30 September 2022 18:07)

    Piotr: Klar, das kann ich gut verstehen. Hast du darauf geachtet, dass die Karten richtig sortiert sind, bevor du sie neu planst, also von alt nach neu? Ich zeige das auch in diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

  • #41

    Halef (Dienstag, 31 Januar 2023 13:09)

    Moin,
    ich habe es genauso wie oben im Video gemacht aber bei mir funktioniert es nicht. Am ende kommt immer die Meldung "Es wurden keine Karten mit dem angegebenen Suchbegriff gefunden. Bestimmte Karten könnten von der Suche ausgeschlossen gewesen sein, weil sie sich in einem anderen benutzerdefinierten Stapel befinden oder ausgesetzt sind." Kann da jemand helfen, ich möchte unbedingt die Karten nach der Reihenfolge lernen wie ich sie erstellt habe.

  • #42

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 02 Februar 2023 17:04)

    Hallo Halef,

    dann sind deine Suchkriterien zu eng. Schick mir doch mal deine Sammlung, damit ich mir das hier anschauen kann, an: thomas@basiskarten.de

    Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

    Viele Grüße
    Thomas

  • #43

    Halef (Samstag, 04 Februar 2023 15:45)

    Hallo Thomas,

    plötzlich hat es doch funktioniert, aber nun habe ich ein anderes Problem. Nach einem Tag sind alle Wiederholungsstapel die ich angelegt habe immer leer, am ersten Tag ist es so wie oben in dem Video mit der passenden Reihenfolge, aber am darauffolgenden Tag sind alle Wiederholungsstapel leer, sodass ich nicht nach der Reihenfolge lernen kann.

  • #44

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 06 Februar 2023 12:13)

    Hallo Halef, das ist schon mal gut.

    Die Karten werden nach dem Wiederholen wieder in ihren ursprünglichen Stapel zurückverschoben, deshalb sind die Stapel leer. Die Lösung dafür ist, bei dem jeweiligen benutzerdefinierten Stapel unten auf "Neu erstellen" zu klicken. Dann werden die Karten anhand der jeweiligen Kriterien wieder in dem benutzerdefinierten Stapel gesammelt.

    Übrigens: Wenn man die Wiederholungsstapel nicht mehr benötigt, kann man sie einfach löschen. Die Karten werden dann automatisch in ihre ursprünglichen Stapel zurückverschoben.

  • #45

    Mila (Dienstag, 12 September 2023 15:59)

    Hallo Thomas,
    vielen Dank für das Video. Wenn ich so einen Stapel erstelle, werde ich auch zuerst alle Karten in der richtigen Reihenfolge abgefragt. Aber sobald ich bei den verschiedenen Karten verschiedene Ergebnisse (nochmal, schwer, gut, einfach) anklicke, werden die Karten dann doch gemischt. Das ist ja eigentlich auch der Sinn von Anki, aber kann man das nicht trotzdem anders einstellen? Also zum Beispiel: Ich würde gerne ein Grundrecht auf mehrere Karten aufteilen (z.B. Schutzbereich, Eingriff, Rechtfertigung usw.) oder ein Prüfungsschema auf mehrere Karten verteilen (ein Prüfungspunkt mit Unterpunkten pro Karte). Dann würde ich diese Karten aber gerne immer hintereinander weg abgefragt werden. Aktuell ist es aber so, dass dann (vor allem, wenn ich "nochmal" oder "schwer" angeklickt habe), z.B. zuerst Schutzbereich des Grundrechts A, dann Eingriff des Grundrechts B, dann wieder Eingriff des Grundrechts A und dann die Antragsbefugnis beim Bund-Länder-Streit abgefragt werden. Das verwirrt aber total und hält davon ab, z.B. alle Prüfungspunkte vom Bund-Länder-Streit geordnet nacheinander zu lernen (genauso werde ich es in der Klausur ja auch brauchen).
    Weißt du, ob es dafür eine Lösung gäbe? Das wäre super hilfreich! Danke schonmal :)

  • #46

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 14 September 2023 22:33)

    Hallo Mila,

    also es ist so, dass eine Abfrage unmittelbar nacheinander nur Sinn für solche Karten ergibt, die aktuell fällig sind. Wenn das der Fall ist, kannst du sie natürlich auch so ordnen. Klick dazu ggf. mal bei dem Auswahlstapel auf "Neu erstellen", um das zu erreichen. (Vielleicht gibt es dafür auch eine Tastenkombination, da bin ich gerade nicht ganz sicher.) Ansonsten weiß ich nicht, ob ich dich richtig verstanden habe. Angenommen 5 zusammengehörende Karten sind fällig und du beantwortest 1 und 2 richtig, 3 falsch, 4 wieder richtig und 5 falsch, wann sollen die nicht gekonnten Karten (3 und 5) jetzt wieder abgefragt werden? Das muss ja eigentlich zwischen anderen Karten passieren, denn 1, 2 und 4 hast du ja richtig gewusst, weshalb du sie erst einmal nicht mehr zu wiederholen brauchst. Oder meinst du, dass du die nicht gewussten Karten ganz am Ende der Wiederholungssession gesammelt wiederholen möchtest? Das müsstest du entweder in den Stapeloptionen oder unter Extras > Einstellungen einstellen können. Hilft dir das weiter?

  • #47

    Mila (Freitag, 15 September 2023 14:24)

    Hallo Thomas,
    vielen Dank schonmal. Genau, ich meine, dass alle nicht gekonnten Karten später gesammelt und in der richtigen Reihenfolge abgefragt werden. Also wenn ich zu Themen A und B je 6 zusammenhängende Karten habe und diese nacheinander abgefragt werde, und z.B. alle geraden Zahlen falsch beantworte, würde ich gerne bei der späteren Wiederholung der Karten diese in der Reihenfolge A2, A4, A6 und dann B2, B4 und B6 abgefragt werden, weil diese ja oft aufeinander aufbauen. Dafür finde ich in den Einstellungen keine passende Option. Weißt du, ob das geht?

  • #48

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 16 September 2023 12:16)

    Ah, verstehe. Ich befürchte, eine solche Einstellung gibt es nur für normale Stapel (nicht für Wiederholungsstapel). Bei denen kannst du zumindest bestimmen, dass die gemeinsam am Ende wiederholt werden. Probier das vielleicht mal:

    In den Optionen den v3-Zeitplaner aktivieren. Dazu Häkchen setzen bei Extras > Einstellungen > Revision > v3-Zeitplaner (Ich gehe davon aus, dass du die neueste Anki-Version verwendest.)

    Jetzt in die Stapeloptionen (auf Stapel klicken > Optionen) gibt es unter Anzeigereihenfolge die Punkte Reihenfolge > Wiederholung/mehrtägiges Lernen. Wähl dort "Nach Wiederholungen anzeigen" aus.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #49

    Moritz (Montag, 27 November 2023 12:37)

    Moin Thomas,

    wahrscheinlich liegt es an meinem eigenen Unvermögen, aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin, dass beim Lernen neuer verwandter Basiskarten diese unmittelbar nacheinander abgefragt werden. Finde die Option "Verwandte neue Karten direkt nacheinander abfragen" auch nicht mehr unter Butler-Addon. Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir da einmal weiterhelfen kannst.

    Danke und beste Grüße
    Moritz

  • #50

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 27 November 2023 18:57)

    Hi Moritz,

    das geht in der neuen Anki-Version direkt in den Stapeloptionen. Klick auf den jeweiligen Stapel > Optionen > Unter "Zurückstellen" musst du die Option "Neue Geschwister zurückstellen" deaktivieren. Das kannst du auf Wunsch auch für die fälligen Karten aktivieren oder deaktivieren.

    Falls die Einstellung nicht für alle Unterstapel übernommen wird, denk daran, dass alle Unterstapel die gleiche Stapeloptionengruppe verwenden müssen. Das kannst du so erreichen: https://youtu.be/NEAfXUs6Xmg

    Viele Grüße
    Thomas

  • #51

    Mirjam (Mittwoch, 31 Januar 2024 17:22)

    Hallo Thomas,

    wahrscheinlich wurde die frage schon tausend mal gestellt, aber ich finds nicht :)
    Ich will die neue Karten so lernen dass mir diese schon in meinen Wiederholungen angezeigt werden. Also gemischt. Trotzdem will ich selbst aussuchen, welchen Stapel ich quasi "weiterlerne", geht das irgendwie? Also dass ich alle meine Wiederholungen lerne und dazwischen dann die neuen Karten beispw aus dem Stapel Europarecht reingemischt werden. Vielen Dank im Voraus!

    ganz Liebe Grüße,
    Mirjam

  • #52

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 31 Januar 2024 19:05)

    Hi Mirjam,

    klick auf einen Stapel > Optionen > Unter "Anzeigereihenfolge" bei "Reihenfolge Neu/Wiederholung" die Option "Mit Wiederholungen vermischen" einstellen. Evtl. danach noch dafür sorgen, dass alle Unterstapel diese Optionengruppe haben: https://youtu.be/NEAfXUs6Xmg

    Alle Karten werden dabei aber immer nur aus dem Stapel gezogen, auf den du geklickt hast. Aus dem einen Stapel Wiederholungen zu ziehen und aus einem anderen die neuen Karten ist vielleicht über das benutzerdefinierte Lernen möglich, scheint mir aber sehr umständlich. Oder du setzt die neuen Karten, die du gerade nicht lernen willst aus (Kartenverwaltung > Karten > Aussetzen).

    Liebe Grüße
    Thomas