· 

Productivity 101: Ein Mini-Kurs über effizientes Lernen und Arbeiten

Falls du dich gerade gefragt hast: "Setze ich eigentlich all die Techniken ein, die Thomas empfiehlt, um produktiver zu werden?", habe ich gute Neuigkeiten für dich: Das kannst du jetzt ganz leicht in einem Mini-Kurs überprüfen.

Worum handelt es sich genau?

 

Um einen Text-Kurs, in dem ich all die Techniken, Programme und Gegenstände vorstelle, die mir bereits im Studium geholfen haben oder die ich heute einsetze, um im Home-Office effektiv zu sein.

 

Für diejenigen, die meine Lernapotheke gelesen oder meine Seminare an FU oder LMU besucht haben, wird vieles bereits bekannt sein. Ein paar neue Ideen gibt es aber und ich habe mich darum bemüht, jeden Ansatz noch einmal so klar wie möglich zusammenzufassen und zu beschreiben, wie ich konkret davon profitiere. Ausgangspunkt für die Entwicklung war die Frage:

 

Angenommen, ich möchte jemandem in kürzester Zeit all das vermitteln, was ich selbst über Produktivität gelernt habe, damit er so effizient wie möglich arbeitet, wie würde ich das anstellen?

 

Was ist das Ziel dieses Kurses?

 

Ziel ist es, dass du aus den vorgestellten Ansätzen eine auf dich persönlich zugeschnittene Produktivitäts-Checkliste entwickelst, die du zum Selbstcoaching verwenden kannst. Die Checkliste soll all diejenigen Techniken enthalten, die dir bei der Bewältigung deines Lern- und Arbeitspensums helfen können. Checklisten sind generell ein überaus wirksames Werkzeug, also wieso nicht auch hierfür? Du bist ohnehin Experte für dich selbst und wenn du dieses Hilfsmittel wie vorgesehen anwendest, hilft dir das im Zweifel mehr, als viel Geld für ein paar Zoom-Meetings auszugeben.

 

An welche Zielgruppe richtet sich dieses Angebot?

 

An Schüler und Studenten aller möglichen Fächer (nicht nur Jura) und an alle anderen, die, ähnlich wie ich, vor der Herausforderung stehen, ihre Zeit selbst einzuteilen und produktiv zu nutzen.

 

Was kostet das?

 

Darüber habe ich lange nachgedacht und mich schließlich dazu entschieden, den Kurs meinen Basiskarten-Kunden gratis zu Verfügung zu stellen. Das spiegelt definitiv weder den Wert wider, den diese Techniken für mich haben (Der ist wirklich kaum zu überschätzen), noch die Entwicklungsarbeit, die ich in dieses Projekt investiert habe (In der ein oder anderen Form arbeite ich seit 2019 daran). Die Gründe, die mich dazu bewogen haben, sind:

  • Es handelt sich um ein zum Teil neuartiges Konzept (Mischung aus Kurs und Web-App), das sich nicht so leicht kommunizieren lässt.
  • Es gibt viele unseriöse Anbieter im Bereich Coaching und Produktivität, mit denen ich ungern in denselben Topf geworfen werden möchte.

  • Ich will dieses Ding endlich veröffentlicht sehen!

Außerdem freue ich mich, wenn ihr als meine Kunden davon profitiert.

 

Also, macht das Beste daraus!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0