· 

Basiskarten und Referendariat – Kann ich mit den Basiskarten auch für das zweite Staatsexamen lernen?

Eine Frage, die in letzter Zeit vielfach aufgekommen ist: Eignen sich die Basiskarten auch zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen? Wenn ja, muss ich dabei irgendetwas beachten? Hier die Antwort!

Ist das in den Basiskarten enthaltene Wissen auch noch für das Referendariat relevant?

  • Alle Prozessrecht-Stapel (ZPO I & II, Verwaltungsprozessrecht und StPO) sind zu 100% auch für das zweite Staatsexamen relevant und bieten aus meiner Sicht eine hervorragende Grundlage für den Einstieg in die AGs. (Beachte aber die nächste Frage!)
  • Die übrigen Basiskarten-Stapel, die das materielle Recht behandeln, sind für das zweite Staatsexamen natürlich nicht irrelevant, aber insgesamt vielleicht etwas zu umfangreich, da man in diesen Klausuren ja auch Kommentare benutzen darf. Ich habe damals deshalb relativ zu Beginn meines Referendariats schätzungsweise 30-40% ca. 75% (siehe dazu diesen Beitrag) meiner Karten im materiellen Recht pausiert (alle, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie zu detailliert sind oder leicht nachgeschlagen werden können). Den Rest habe ich von Anfang an neben AG und Stationsarbeit brav weitergelernt. Diese Vorgehensweise betrachte ich auch heute noch als sinnvoll.

  

Enthalten die Prozessrecht-Basiskarten sämtliches Grundlagenwissen, das ich für mein Referendariat brauche? D.h. kann ich mich allein damit auf die Klausuren des zweiten Staatsexamens vorbereiten?

 

Das würde ich nicht empfehlen, denn im zweiten Staatsexamen kommt ja noch einmal einiges an Prozessrecht hinzu. Diese Infos sind nicht Teil der bisherigen Prozessrecht-Karten, da sie nicht so grundlegend sind und im ersten Staatsexamen nicht abgeprüft werden. Für dieses erweiterte Prozessrecht-Wissen habe ich noch einmal eigene Stapel erstellt, die ich irgendwann zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlichen werde. Wann genau, kann ich im Augenblick leider noch nicht absehen. Ich bitte um Geduld!

 

 

Habt ihr weitere Fragen zu den Basiskarten im Zusammenhang mit dem Referendariat? Dann stellt die gerne hier in den Kommentaren!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 22
  • #1

    Katharina (Donnerstag, 04 April 2019 19:17)

    Vielen Dank für diesen Beitrag - genau das habe ich mich heute gefragt! Ich freue mich auf die versprochenen erweiterten Stapel von Dir. :)

    Gruß
    Katharina

  • #2

    Leo (Mittwoch, 24 April 2019 19:56)

    Freue mich auch schon auf die Veröffentlichung der Stapel fürs zweite Examen (hoffentlich noch bis zum Beginn meines Refs - bei aller Geduld natürlich :p). Wäre bestimmt ´ne super Ergänzung zum Referendariat!

    Besten Gruß!

  • #3

    Jonas (Freitag, 10 Mai 2019 11:33)

    Ich würde mich auch sehr über Karteikarten für das Zweite Examen freuen, aber die Vorlagen sind ja auch hervorragend geeignet, um sich selbst Karten zu bauen. Die Vorlage "Prüfungsschema" ist z.B. super für die verschiedenen Aufbauten eines Tatbestands oder der Entscheidungsgründe (nach VU, Widerklage, Klagerücknahme etc.). Und die "Fragenfolge" nutze ich auch viel häufiger als im Ersten Examen. Alles in allem also immer noch klasse!

  • #4

    Michael L. (Dienstag, 20 August 2019 17:10)

    Lieber Thomas, ich würde mich wahnsinnig über erweiterte Prozessrecht-Wissen-Karten freuen. Überragend und vermutlich die beste Zeitersparnis, die man sich vorstellen kann, wären Karten zur Revision.. !

  • #5

    Marina (Mittwoch, 16 Oktober 2019 20:10)

    Lieber Thomas,
    ich würde mich sehr über eine Erweiterung der Prozessrechtkarten freuen. Kannst du vielleicht aus eigener Erfahrung für die Zeit bis dahin ein Skript/Lehrbuch für dieses erweiterte Prozesswissen (insbesondere ZPO) empfehlen ?
    LG Marina

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 21 Oktober 2019 18:29)

    Liebe Marina,

    ich fand die genannten Lehrbücher damals auch zu lang. Schau dir stattdessen doch mal die etwas kürzeren Prozessrecht-Skripte von Alpmann-Schmidt an. Parallel dazu gibt es von Alpmann speziell auch noch einmal Skripte für das materielle Recht im zweiten Examen. Da ist mir insbesondere das für das Öffentliche Recht als sehr gut in Erinnerung geblieben. Zur Einführung in das Referendariat ist schließlich der Schellhammer ("Die Arbeitsmethode des Zivilrichters") geeignet.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 21 Oktober 2019 18:34)

    Immer einen Blick wert sind auch die Skripte des Berliner Kammergerichts:

    https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/karriere/rechtsreferendariat/vorbereitungsdienst/downloads/

    Das KG bietet auch viele Klausuren und Lösungsskizzen kostenlos zum Download an:

    https://www.berlin.de/gerichte/kammergericht/karriere/rechtsreferendariat/vorbereitungsdienst/zusatzangebote/internet-klausurenkurs/

  • #8

    Thomas Schulz (Donnerstag, 30 Januar 2020 00:06)

    Hallo Thomas,

    kannst du vielleicht den Tipp weitergeben, welche Karten des materiellen Rechts du pausiert hast für das zweite Examen? Ich schreibe bald das Zweite und würde ggf. für eine schnelle Wiederholung des notwendigen materiellen Rechts auf deine Karten zurückgreifen wollen.

    MfG

  • #9

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 30 Januar 2020 13:54)

    Hi Thomas,

    schwierig, das abstrakt zu sagen. Tendenziell alles, was ich im Kommentar nachschlagen konnte (insbesondere Streitstände, Problemfälle, Definitionen etc.). Dringelassen hab ich alles, was mir ganz grundlegend erschien (Grundbegriffe, Gesetzessystematik) und natürlich die Prüfungsschemata.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #10

    Sergej (Dienstag, 11 Februar 2020 15:20)

    Wie siehts denn aus mit den Karten fürs 2.Staatsexamen ?
    Können wir noch bis zum Sommer mit diesen rechnen ?

  • #11

    Caro (Samstag, 05 Dezember 2020 00:26)

    Keine Frage, nur ein Hinweis - Ich würde Karten für das 2. Examen auch sofort kaufen und mich wahnsinnig freuen, wenn bald zumindest schon einzelne Stapel online gestellt würden :-)

  • #12

    Simon (Donnerstag, 18 Februar 2021 16:52)

    Kannst du schon absehen, wann Karten für das 2. Examen hochgeladen werden? :)
    Liebe Grüße!

  • #13

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 25 Februar 2021 14:26)

    Hey, bitte entschuldigt die verspätete Reaktion. Karten für das Zweite sind weiterhin geplant, aber ich kann noch nicht absehen, wann ich die veröffentliche. Im ersten Staatsexamen fehlen noch ein paar Fächer (insbesondere Polizei- und Staatshaftungsrecht). Vorher komm ich nicht dazu. Liebe Grüße!

  • #14

    Markus (Donnerstag, 20 Oktober 2022 17:41)

    Moin Thomas,

    großes Lob für Deine bisherigen Stapel! Bleib bitte weiterhin dran am Stapel für das 2. Examen. Beste Grüße !

  • #15

    Tamara (Montag, 07 November 2022 14:18)

    Hallo Thomas,
    ich bin offensichtlich mit meiner Nachricht nicht die erste Person, die mit der Anfrage für/Bitte um Karten fürs zweite Staatsexamen auf dich zukommt.
    Trotz 1,5 Jahren Examensvorbereitung mit Anki und eigenem Karteikarten schreiben, kann ich immer noch längst nicht so gut, knapp und prägnant Karteikarten schreiben, wie die Basiskarten formuliert sind. Über einen Satz hervorragender Karten zum Lernen im Referendariat wäre ich daher sehr froh.
    Ich denke, dass es dafür auch abgesehen von mir viele dankbare Käufer gäbe, da ich allein aus meinem näheren Umfeld viele kenne, die sich für die Vorbereitung aufs erste Staatsexamen die Basiskarten gekauft haben und die auch Interesse hätten an Karten fürs zweite Stex.
    Deswegen - und da bei mir bald der Einstieg ins Referendariat ansteht - wollte ich dir hiermit mein sehr (!!!) großes Interesse an solchen Karten mitteilen. :D
    Liebe Grüße!

  • #16

    Max (Mittwoch, 22 März 2023 16:04)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage an die Personen, die auch für das 2.Stex mit den Basiskarten gelernt haben. Ich bin mit meinem 1.Stex durch und möchte mich so langsam auf das 2.Stex vorbereiten bzw das materielle Recht nicht vergessen/wieder hervorrufen. Da ich keine Vorstellung vom Ref habe, fällt es mir schwer zu selektieren, welche Karten ich aussetzen kann und welche nicht. Wie habt ihr das gehandhabt? Alle Definitionen ausgesetzt, da diese sowieso im Kommentar stehen? Prüfungsschemata habt ihr drin gelassen? Wäre froh über Tipps, weil wenn ich das selber mache, denke ich bei fast jeder Karte, dass die die vlt doch wichtig sein könnte :D
    Geht natürlich nur um das materielle Recht, nicht das Prozessrecht.

    Danke und viele Grüße

  • #17

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 22 März 2023 18:21)

    Mir ist vor kurzem doch ein Weg eingefallen, wie ihr auch in eurer Sammlung die Karten findet, die ich während des Refs nicht mehr wiederholt hatte (oder zumindest einen großen Teil davon). Ich schreibe dazu in den nächsten Tagen einen Blogbeitrag.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #18

    Max (Mittwoch, 22 März 2023)

    Super, vielen Dank!

    Viele Grüße

  • #19

    Mitch (Donnerstag, 07 September 2023 18:25)

    Hi Thomas!

    Ich stehe am Anfang des Refs und tüftele grade noch an einem Schlacht- und Wochenplan und überlege (komplett) mit deinen Karten zu arbeiten, daher die Fragen:
    1. Hast Du auch fürs Zweite deine Spiraltechnik angewandt? Oder da nur Basiskarten (im materiellen R ausgedünnt sowie erweitert um die Prozessrechtskarten) verwandt und daneben eben Fälle und Stationsarbeit gemacht?
    2. Falls Du die Technik auch fürs 2. angewandt hast/empfiehlst, hast Du eine Idee/ einen Vorschlag wie man zu den zu vertiefenden Themen für Phase 2 (wohl gleichzeitig die Tauchphase!?) kommt, wenn man nicht die Karteikarten durch Arbeite mit Skripten selbst erstellt und dabei auch eine solche Liste? - Oder empfiehlst du ohnehin auch beim Verwenden deiner Karteikarten noch das durcharbeiten von Skripten?

    Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße!

  • #20

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 08 September 2023 18:08)

    Hi Mitch,

    1. Ja, da habe ich auch wieder mit der Spiraltechnik verschiedene AG-Unterlagen/Skripte durchgearbeitet, ganz überwiegend zum Prozessrecht und jeweils ein Skript "Materielles Recht für das zweite Staatsexamen".

    2. Ich empfehle grundsätzlich, nicht nur mit den Basiskarten zu arbeiten, sondern zur Vertiefung anschließend auch Skripte oder Lehrbücher durchzuarbeiten. Es gibt inzwischen ein paar Leute, die (für das Erste) fast nur mit den Basiskarten gearbeitet und gut abgeschnitten haben (siehe z.B. das Interview mit Lukas), aber als alleinige Unterlagen waren sie zumindest nicht gedacht. Siehe dazu auch:
    - basiskarten.de/examen-ohne-rep-mit-basiskarten
    - basiskarten.de/2022/10/21/basiskarten-und-repetitorium-passt-das-zusammen

    Re: Tauchphase: Wenn meine Aufzeichnungen stimmen, bin ich selbst erst ca. 10 Tage vor Examensbeginn mit der Literatur durchgekommen.

    Hoffe, das hilft.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #21

    Mitch (Samstag, 30 September 2023 15:44)

    Hi Thomas!

    Danke für deine Antwort und auch den Interview-Tipp, sehr interessant!

    Also hast Du während der jeweiligen Stationen ein Skript oder Lehrbuch durchgearbeitet, Dir eine Liste an tiefergehenden Themen erstellt und die dann wiederum mit den Skripten (+ denen fürs materielle?!) nochmal angesehen in der Tauchphase, korrekt? Auf Rep-Seminare also wiederum komplett verzichtet?

    Vielen Dank Dir und liebe Grüße

  • #22

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 30 September 2023 18:27)

    Gerne. Ja, kein Rep, allerdings bin ich erst ziemlich spät mit dem Durcharbeiten der Materialien fertig geworden. Glaube so knapp 10 Tage vor der ersten Klausur.

    Besagter Lukas hat übrigens vor kurzem auch sein Zweites mit Prädikat abgeschlossen. Hat auch wieder mit den Basiskarten dafür gelernt. Interview folgt bald!