· 

Welche Karten habe ich im Referendariat ausgesetzt?

Nicht alles materielle Wissen ist für das zweite Staatsexamen ebenso relevant wie für das erste. Da Wiederholungen Zeit kosten, lohnt es sich, unwichtigere Karten auszusetzen. Aber welche sind das?

Bisher ist mir leider keine Möglichkeit eingefallen, wie ich meine Auswahl von damals an euch hätte weitergeben können, weil meine Karten von damals noch keine Basiskarten-IDs hatten und sich die Notiz-IDs geändert haben. Vor kurzem kam mir dann aber eine Idee: Die Karten-ID (cid).

 

Die verschiedenen Listen findet ihr oben bei den kostenlosen Downloads im Basiskarten-Portal [❗️ Überarbeitet am 11.04.2023]!

 

Bitte beachtet die Hinweise in dem enthaltenen PDF-Dokument. Ich hatte damals doch deutlich mehr Karten ausgesetzt, als ich in dem ersten Blogbeitrag zum zweiten Staatsexamen geschätzt hatte (eher 75% als 30-40%).

 

Und keine Sorge, in Zukunft wird es auch wieder mehr Inhalte zum ersten Staatsexamen geben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 20
  • #1

    Lars (Freitag, 24 März 2023 13:37)

    Kannst du Gedanken lesen? :D War drauf und dran ne Mail zu schreiben, um genau danach zu fragen.

  • #2

    Kim (Samstag, 25 März 2023 08:52)

    Lieben Dank :-) Bei mir funktioniert es leider nicht mit dem Suchen der Karten in der Kartenverwaltung. Es werden keine Ergebnisse angezeigt. Weißt du vielleicht woran das liegen könnte? Viele Grüße

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 25 März 2023 10:50)

    Lars: Haha, umso besser.

    Kim: Schick mir am besten mal deine Sammlung, dann probier ich das nächste Woche mal hier bei mir, wenn ich etwas Zeit habe. VG!

  • #4

    Benni (Samstag, 25 März 2023 11:03)

    Vielen vielen Dank für die Liste, ich wollte dir deswegen wirklich auch schon schreiben :D
    Allerdings werden bei mir, wenn ich alle IDs aussetze, ca. 2.300 Karten (28%) ausgesetzt. Mache ich was falsch?

  • #5

    Maximilian (Samstag, 25 März 2023 11:28)

    Ich bin der Meinung, dass nicht alle Karten zum materiellen Recht besonders relevant sind - wenn man diese jedoch die ganze Zeit über weiterlernt, verliert man kaum Zeit und hat ein enormes inhaltliches Wissen, das wiederum in der Klausur Zeit spart (kaum bis kein Kommentar notwendig). Daher würde ich sogar eher das Aussetzen keiner oder nur weniger Karten anraten, wenn man die materiellen Karten ständig wiederholt und dies zeitlich hinbekommt.

  • #6

    Lea (Donnerstag, 30 März 2023 09:29)

    Kommt wie gerufen - vielen Dank dafür :)
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn ein neuer Blogeintrag veröffentlicht wird? Den Newsletter habe ich schon abonniert, aber dadurch erhalte ich nur ab und an eine Nachricht (z.B. Stapel ZPO für's Zweite (+), Stapel StPO für's Zweite (-)).
    Viele Grüße!

  • #7

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 30 März 2023 11:01)

    Es scheint einige Leute zu geben, bei denen der obige Ansatz nicht funktioniert. Entschuldigt bitte. Ich schreibe hier, wenn mir dazu noch etwas einfällt.

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 30 März 2023 12:12)

    Lea: Bisher leider nicht, aber schön, dass daran Interesse besteht! Evtl. könnte ich einen RSS-Feed einrichten, aber ich bin nicht sicher, ob das hier unterstützt wird. Liebe Grüße!

  • #9

    Manuel (Donnerstag, 30 März 2023 15:25)

    Hi, ich sehe das ähnlich wie Maximilian. Ich habe aktuell immer wieder Klausuren, die im Schwerpunkt tiefstes Sachenrecht abfragen. Ohne fundiertes Wissen braucht man ewig um sich im Kommentar alles zusammen zu suchen. Sicherlich sind nicht alle Streits relevant, aber ich würde auch empfehlen einfach mit den Karten weiterzulernen

  • #10

    Enrik (Freitag, 31 März 2023 16:03)

    @Lea @Thomas
    Ich hätte definitiv Interesse an einem RSS-Feed :).

  • #11

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 31 März 2023 17:56)

    Ok, ich stelle gerade fest, dass es den bereits gibt:

    https://www.basiskarten.de/rss/blog/

    Einfach diesen Link in einem RSS-Reader eurer Wahl abonnieren. :-)

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 11 April 2023 19:35)

    @Kim und @alle anderen, bei denen der Ansatz mit den Karten-IDs nicht funktioniert hat:

    Ich habe gerade eine zweite Liste mit Basiskarten-IDs hochgeladen, die (soweit feststellbar) den von mir ausgesetzten Karten entsprechen. Diese sollte auch bei euch funktionieren.

    Um diese zu erhalten, ladet die geupdatete Datei bitte noch einmal im Downloadbereich des Basiskarten-Portals herunter.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #13

    Phillip (Mittwoch, 26 April 2023 15:29)

    Moin Thomas,

    erstmal danke für die Liste, das ist sehr hilfreich!

    Ich hab mir gerade einmal Deine Auswahl im Strafrecht angeguckt und bin ein bisschen verwirrt. Danach hast Du sehr viele Karten ausgesetzt, in denen die absoluten Basics abgefragt wurden. Die meisten Karten, in denen Meinungsstreitigkeiten abgefragt werden, insbesondere auch Mindermeinungen, hast Du aber in der Liste der nicht ausgesetzten Karten (etwa 4 Theorien zum ETBI). Das hab ich mir irgendwie genau andersrum vorgestellt. Jetzt steh ich noch vor meiner StA-Station und hab deswegen noch keine Erfahrungen aus erster Hand. Nach allem, was ich gehört habe, ist es doch aber so, dass gerade die Meinungsstreitigkeiten im zweiten Examen praktisch keine Rolle mehr spielen.

    Magst Du einmal deine Gedanken erläutern, warum Du gerade die Meinungsstreitigkeiten weiter gelernt hast und viele von den Basics nicht? Oder sind die Listen (die mit den Basiskarten-IDs) eventuell einfach nur vertauscht? :D

    Beste Grüße!

  • #14

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 27 April 2023 16:54)

    Hallo Phillip,

    also vertauscht hab ich die Listen jedenfalls im Strafrecht nicht, das hab ich gerade noch einmal überprüft.

    Ich kann dir leider nicht mehr sagen, nach welchem System ich damals vorgegangen bin und entsprechend auch nicht, wie sinnvoll das war. Ich könnte mir jetzt natürlich nachträglich irgendeine Argumentation überlegen ("Das liegt daran, dass ja nur die wichtigsten Streitstände überhaupt in den Basiskarten enthalten sind, während ganz einfache Basics im Ref nicht mehr abgefragt werden."), aber das wäre alles Post-Hoc-Rationalisierung. Zudem ist es sehr gut möglich, dass ich die Entscheidung, diese Karten nicht mehr zu wiederholen, zu einem Zeitpunkt getroffen habe, als ich selbst auch nicht genau wusste, was da auf mich zukommt und welches materielle Wissen deshalb idealerweise weiter wiederholt werden sollte und welches nicht. Ich kann also – wie ich es auch in dem Hinweis-Dokument zu den Listen schreibe – für die Sinnhaftigkeit meiner Auswahl von damals keine Haftung übernehmen. Ich kann nur noch sagen: Das waren die Karten, die ich am Ende meines Refs nicht wiederholt hatte und das waren die, die ich wiederholt hatte (in beiden Fällen natürlich nur, soweit sich noch ein Bezug zu den heutigen Basiskarten herstellen lässt). Da muss sich also jeder selbst Gedanken machen. Für alternative Aussetz-Listen bin ich natürlich offen!

    Viele Grüße
    Thomas

  • #15

    Philipp (Dienstag, 30 Mai 2023 10:49)

    Hi Thomas,

    ich komme ebenso wie Benni auf eine geringe Auswahl an ausgesetzten Karten (etwa 2600-2700 Karten). Mein Vorgehen war gemäß der Listen für die ausgesetzten Karten nach diesen zu suchen und dann diese alle auszusetzen. Mache ich etwas falsch?

    Beste Grüße,
    Philipp

  • #16

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 31 Mai 2023 11:48)

    Hi Philipp,

    nein, das klingt korrekt. Kann gut sein, dass sich mehr Karten mit den beiden Ansätzen (Karten-IDs + Basiskarten-IDs) leider nicht identifizieren lassen. Bedenke aber auch, dass nicht jede Karte, die ich ursprünglich für mich erstellt hatte, auch später als Basiskarte veröffentlicht wurde. Informationen, die doppelt vorkamen oder mir eher unnötig erschienen, habe ich bereits aussortiert.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #17

    Moritz (Mittwoch, 06 Dezember 2023 17:37)

    Hi Thomas,

    ich hatte mit den Basiskarten für das erste Staatsexamen gelernt, die Lernphase ist nun zwei Jahre her. Nun steht das zweite Examen an, dafür will ich auch deine Karten nutzen. Wie oben beschrieben habe ich auch ungefähr um die 2700 Karten ausgesetzt. Die Karten sind also alle fällig. Bei den Auswahlmöglichkeiten der Fälligkeit, aufgrund der vorherigen Wiederholungen in der Examensvorbereitung für das erste Examen, bin ich sehr schnell im Monats oder Jahres Intervall. Dies erscheint mir, aufgrund der langen Pause, zu viel.

    Gibt es eine Möglichkeit die Fälligkeit aller Karten zurückzustufen, ohne die Fälligkeit zu löschen (Vergessen in Anki)? Die einzige Alternative, die ich kenne, ist die Option "Vergessen", dann müsste ich natürlich alle restlichen ~5000 Karten neu lernen.

    Liebe Grüße

  • #18

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 07 Dezember 2023 17:17)

    Hi Moritz,

    lies dazu am besten mal diesen Abschnitt aus dem Anki-Handbuch: https://faqs.ankiweb.net/due-times-after-a-break.html#due-times-after-a-break

    Was mir sonst noch einfällt, ist ein Maximalintervall in den Stapeloptionen festzulegen: Auf Stapel klicken > Optionen > Erweitert > Höchstintervall

    Liebe Grüße und viel Erfolg im Referendariat!
    Thomas

  • #19

    Moritz (Freitag, 08 Dezember 2023 18:25)

    Lieber Thomas,

    danke für die schnelle Antwort! Ich werde wohl erstmal nichts anpassen. Nur aus Interesse: lohnt es sich denn nach deiner Erfahrung FSRS auszuprobieren? Sieht auf den ersten Blick interessant aus, da es ja auch die alten festgelegten Fälligkeiten ändern kann.

    Viele Grüße
    Moritz

  • #20

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 09 Dezember 2023 16:36)

    Ich habe FSRS bisher tatsächlich noch nicht selbst ausprobiert oder das Paper dazu gelesen, aber ich stimme dir zu, klingt auf jeden Fall interessant.

    Für die anderen: FSRS ist ein alternativer Wiederholungsalgorithmus für Anki und steht für "Free Spaced Repetition Scheduler":

    Mehr Infos:
    https://github.com/open-spaced-repetition/fsrs4anki/wiki/ABC-of-FSRS

    Das Add-On dazu:
    https://ankiweb.net/shared/info/759844606