· 

Neuer Stapel: Strafprozessrecht aus Sicht der Staatsanwaltschaft!

Mit leichter Verspätung hier der zweite Stapel für ein erfolgreiches Referendariat.

Bild: Foyer des Kriminalgerichts Moabit in der Turmstraße

Bild aus der Übersicht: © Peter Kuley Quelle/Lizenz

Die enthaltenen Themen könnt ihr wie immer der Übersichtsliste entnehmen. Auch bei diesem neuen Stapel empfiehlt es sich, zunächst den StPO-Stapel für das erste Staatsexamen durchzuarbeiten. Dessen Inhalt ist für das zweite Staatsexamen ebenso relevant und stellt die Grundlage für den neuen Stapel dar.

 

Euch allen eine gute Strafstation und frohes Anklagen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 13
  • #1

    Lars (Freitag, 10 März 2023 11:07)

    Yeay, bin sehr erleichert, dass ich nicht komplett lost ins Ref dann demnächst einsteigen muss.

    Habe mich nur sehr grob (eigentlich gar nicht) mit dem Stoff im Ref beschäftigt, fehlt an sich jetzt nur noch ein Stapel für ÖffR und dann sind bzw. wären die Karten komplett fürs Assesorexamen?

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 10 März 2023 12:37)

    Haha, das freut mich.

    Leider nicht ganz: Es gibt die drei Rechtsbereiche auch nochmal jeweils aus anwaltlicher Sicht. In manchen Bundesländern kann zudem auch ein Strafurteil zu schreiben sein. In Berlin mussten wir das damals allerdings nicht.

  • #3

    Simon (Dienstag, 21 März 2023 18:27)

    Und da sind wir dann bei meinem Kritikpunkt bzw. warum ich in dem Feedback Bereich, als erste Leute sich Karten für das 2. Examen gewünscht hatten, dafür plädiert hatte, erst die Karten für das 1. Examen fertigzustellen.
    Dann wären nämlich inzwischen die Karten für das 1. Examen komplett, dessen Komplettierung eh schon viel langsamer voranschritt als kommuniziert wurde bzw. ich gedacht hatte.
    So ist man jetzt und vermutlich auch in den kommenden Jahren in der Situation, dass sowohl die Karten für das 1. Examen, als auch für das 2. Examen nicht komplett sind.

  • #4

    Robert (Mittwoch, 22 März 2023 13:48)

    @Simon: Das ergibt für mich weder utilitaristisch noch finanziell (aus Thomas' Perspektive) Sinn. Es ist ja kein Selbstzweck, für ein Examen vollständige Karten zu haben. Und so kann Thomas sein Geschäftsfeld auf Karten des zweiten Examens erweitern (die ja augenscheinlich schneller fertiggestellt werden als die des ersten Examens), womit er den Referendaren mehr hilft, als er den Studenten mit den letzten drei, vier Stapeln geholfen hätte.

    Ich würde aber zustimmen, dass das Herausbringen neuer Karten Vorrang vor der Korrektur alter Karten haben sollte. Das gilt nicht absolut – grobe Fehler müssen schnellstmöglich korrigiert werden – aber im Grundsatz ist mehr Leuten geholfen, wenn sie fast perfekte Karten für alle Rechtsgebiete haben, als wenn sie perfekte Karten für ein paar Rechtsgebiete haben.

  • #5

    Simon (Mittwoch, 22 März 2023 15:53)

    Puh, wirklich ein schwieriger Kommentar, der eigentlich rein gar nichts mit dem zu tun hat, was ich geschrieben hatte.
    Also was utilitaristisch oder finanziell für Thomas mehr Sinn macht, kann aus meiner Sicht am Ende des Tages nur Thomas selbst beurteilen.
    Dass es kein Selbstzweck ist, für das Examen eine vollständige Basiskarten Karteikartensammlung zu haben ist richtig, ich weiß aber nicht, was das mit meinem Kommentar zu tun haben soll bzw. inwieweit es meinen Kommentar relativieren soll.
    Und ob mit den Karten für das 2. Examen mehr Referendaren geholfen ist, als mit den Karten für das 1. Examen Studierenden geholfen wäre, weiß ich auch nicht, halte ich zumindest für fraglich, weil die Basiskarten bis dato ein Produkt für Studierende bzw. ausschließlich auf das 1. Examen bezogen waren.
    Dass das Herausbringen neuer Karten Vorrang vor der Korrektur alter Karten haben sollte, hatte ich nicht geschrieben, sodass du dem nicht zustimmen könntest, also auch hier macht dein Kommentar in meinen Augen keinen Sinn. Trotz dessen sehe ich diesen Punkt am Ende des Tages aber wahrscheinlich wie du, also so, dass das Veröffentlichen neuer Kartenstapel Vorrang vor dem Korrigieren unbedeutender Fehler haben sollte.
    Meine Kritikpunkte waren, dass Thomas sich nicht seinen Aussagen entsprechend verhalten hat, die Komplettierung der Karten für das 1. Examen viel langsamer voranschritt als kommuniziert wurde, und jetzt sogar Karten für das 2. Examen, von denen zuvor nicht die Rede war, vor Karten für das 1. Examen veröffentlicht wurden.
    Ich möchte das nicht höher hängen als es ist, aber ich möchte es an der Stelle äußern und richtig verstanden wissen, mit anderen Worten das erste Mal, nachdem ich jahrelang ausschließlich positive Kritik geübt habe, das erste Mal negative Kritik üben.

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 22 März 2023 17:03)

    Hallo Simon und Robert,

    zunächst zu deinem ursprünglichen Kommentar, Simon: Es stimmt, dass ich mich da nicht an die angekündigte Reihenfolge gehalten habe, und es tut mir leid, dass dich das enttäuscht hat. Eigentlich hätte Polizeirecht in der Tat Vorrang vor den Stapeln für das zweite Examen gehabt. Dass ich diese Stapel dann doch vorgezogen habe, hatte einfach damit zu tun, dass mich wesentlich mehr Leute dringend darum gebeten haben. Ich stehe ein Stück weit vor dem Problem, dass egal, was ich mache, irgendeine Seite unzufrieden ist und sich vernachlässigt fühlt. Das ist natürlich keine Rechtfertigung dafür, ständig die angekündigte Reihenfolge wieder über den Haufen zu werfen, aber es macht es vielleicht etwas verständlicher.

    In den nächsten Tagen werde ich endlich die Arbeit an einem (bisher nur im Newsletter erwähnten) Nebenprojekt abschließen und mich anschließend voll auf ein paar wichtige Updates konzentrieren (Ich beabsichtige, einen Weg zu finden, wie ich deren Veröffentlichung in Zukunft beschleunigen kann). Danach bzw. parallel dazu kommen dann neue Stapel wie Staatshaftungsrecht (sehr kurzer Stapel) und Polizeirecht. So ist zumindest aktuell der Plan.

    Danke auf jeden Fall für eure Wertschätzung meiner Arbeit.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #7

    Simon (Donnerstag, 23 März 2023 13:46)

    Schön zu hören, danke.

  • #8

    Markus (Montag, 03 Juli 2023 13:24)

    Hallo zusammen,

    ich habe eine kurze Frage. Ich werde Ende des Jahres mein Referendariat beginnen. Die Basiskarten für das Assessorexamen wollte ich "vorlernen". Da die Strafrechtsstation als zweites kommt, macht es vermutlich noch keinen Sinn, bereits vor Beginn des Refs die Strafprozessrecht Karten für das 2.Stex "vorzulernen", sondern am besten etwas später, also so, dass ich zum Beginn der Strafrechtsstation zumindest alle Karten mal gesehen habe?
    Oder hat das "Vorlernen" gar keinen Sinn, weil es empfehlenswerter ist, zunächst die Strafrechtsstation (bzw Zivilrechtsstation) zu beginnen und dann nebenbei anzufangen die neuen (Strafprozessrecht) Karten zu lernen?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • #9

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 03 Juli 2023 15:19)

    Hallo Markus,

    ich bin ein großer Freund des Vorlernens. In meinem Produktivitätskurs habe ich etwas mehr dazu geschrieben. Wenn du bereits einen Stapel gekauft hast, müsstest du diesen Link öffnen können: https://productivity101.anvil.app/#vorlernen

    In der Tat wäre es gut, wenn du die Strafprozessrecht-Karten vor Beginn der Strafstation bereits durch hättest. Je sicherer die sitzen, desto besser natürlich.

    Sämtliche Prozessrecht-Stapel für das erste Staatsexamen sind übrigens ebenfalls vollständig für das zweite relevant.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #10

    Lily (Sonntag, 13 August 2023 13:30)

    Hallo :-)

    Wird es die Stapel aus anwaltlicher Sicht auch noch geben? Wäre eine große Hilfe!

    Viele Grüße
    Lily

  • #11

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 14 August 2023 16:46)

    Hallo Lily,

    ja, aber das kann leider noch dauern! Bin aktuell ganz mit Updates beschäftigt und danach muss ich mich erst mal um Polizeirecht kümmern.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #12

    Oskar (Mittwoch, 24 Januar 2024 18:13)

    Ich wünsche mir vordringlich die Vervollständigung der Stapel fürs 2. StEx. Ist aber natürlich nur eine persönliche Präferenz.

  • #13

    Dennis (Dienstag, 26 März 2024 13:32)

    Hallo, da jetzt Polizeirecht erschienen ist - ist abzusehen, ob als nächstes die Karten für das 2. Examen weiter vervollständigt werden, etwa für das Öffentliche Recht?