· 

Welche Gesetze fehlen euch noch bei der automatischen Verlinkung?

Beim Durcharbeiten der Karten für Staatsorganisationsrecht (Ich bin damit zu ca. 75% durch.) ist mir aufgefallen, dass unter anderem die GOBT, GOBR etc. nicht automatisch verlinkt werden. Das liegt daran, dass diese Gesetze auf dejure.org bisher nicht verfügbar sind. Um diese und andere häufiger benötigte Gesetze zu unterstützen, plane ich, im nächsten Release der Jura-Vorlagen zusätzlich auf buzer.de zu verlinken.

Diese ebenfalls überaus nützliche Plattform enthält allerdings über 10.000 (!) unterschiedliche Gesetze und Verordnungen, sodass es nicht möglich ist, alle davon zu unterstützen, weil die Anzeige der Karten bei der Abfrage ansonsten ewig dauern würde. Es stellt sich also die Frage, welche davon euch besonders fehlen. Bitte schreibt sie hier in die Kommentare!

 

Ich fange mal an mit ein paar, die mir spontan einfallen:

 

  • GOBT
  • GOBR
  • GOBReg
  • MiLoG

Kommentar schreiben

Kommentare: 10
  • #1

    H4N5 (Mittwoch, 10 Juni 2020 07:46)

    Ich würde mich sehr über Hyperlinks zu den (ggü GOBT etc. relevanteren) Gesetzen aus den Ländern, also insbesondere den Kommunalordnungen, den Bauordnungen und Polizei- und Ordnungsgesetzen sehr freuen. Ist aber bestimmt viel Arbeit, was? ^^

  • #2

    Constantin (Mittwoch, 10 Juni 2020 08:38)

    Bloß keine neuen Verlinkungen.. Lieber gar keine...

  • #3

    Fabian (Mittwoch, 10 Juni 2020 10:02)

    Ich würde mich über die BHO freuen :)

  • #4

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 10 Juni 2020 11:07)

    H4N5: Ja, das Problem dabei ist vor allem, dass die auf ganz unterschiedlichen Plattformen gehostet sind. Deshalb wird das in absehbarer Zeit wohl nichts werden.

    Constantin: Ist es die farbliche Hervorhebung, die dich stört, oder etwas anderes? Die Linkfarbe wirst du nämlich ab dem nächsten Update selbst bestimmen können. Ich bin aber auch ansonsten offen für Vorschläge, müsste nur wissen, was das Problem ist.

    Fabian: BHO, geht klar!

  • #5

    Christian (Mittwoch, 10 Juni 2020 16:20)

    Hi Thomas,

    als Hesse würde ich mich sehr über die HGO, HBO und das HSOG freuen. Ansonsten bin ich soweit glücklich mit dem Stand der Dinge.

    Vor allem finde ich es cool, wenn man dann demnächst die Linkfarbe selbst einstellen kann. Das Hellgrau war mir persönlich zu hell.

    Bezüglich Staatsorganisationsrecht: Keep going!

    Viele Grüße,
    Christian

  • #6

    wowza (Montag, 15 Juni 2020 20:33)

    Das UVPG (welches auch auf dejure verfügbar ist).

  • #7

    Alex (Sonntag, 21 Juni 2020 14:08)

    Ich finde die Verlinkungen richtig super, vor allem weil man auch Zeit spart, wenn man einfach auf den Link klickt und die Norm innerhalb von einer Sekunde angezeigt wird.

    Mir wären auch sehr wichtig: die GO-BT, die GO-BR, die GO-BReg, das BWG, das HGO, die HBO, das HSOG wichtig.

    LG

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 29 Juni 2020 09:19)

    Notiz an mich selbst: Dejure und buzer führen das BWG als BWahlG.

    Landesgesetze werde ich leider erst einmal nicht einbauen, weil ich sonst für jedes Bundesland einen eigenen Hoster verlinken muss.

  • #9

    Christian (Dienstag, 30 Juni 2020 10:16)

    Hi Thomas,
    wäre es möglich, dass jeder das individuell selbst einstellen kann. Also etwa eine Auswahl der Gesetze auf buzer manuell in die Konfigurationsdatei aufnimmt?

    Beste Grüße

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 03 Juli 2020 09:26)

    Christian: Gute Idee! Ich muss mir mal anschauen, wie viel Arbeit das wäre.

    Notiz an mich selbst: AbgG