· 

Karteikarten mit Anki wiederholen

Heute beginne ich damit, euch zu erklären, wie ihr Anki richtig bedient. In dem ersten Teil dieser Serie geht es um die Hauptfunktion von Anki: Den Wiederholungsmodus. Warum ihr eure Karteikarten unbedingt wiederholen solltet, wisst ihr ja bereits: Use it or lose it! Wie das geht und worauf ihr dabei achten müsst, erfahrt ihr in diesem Video:

Kommentar schreiben

Kommentare: 86
  • #1

    Jurafee (Donnerstag, 01 März 2018 22:05)

    Hey, meinst du dass es auch okay ist, wenn man die Intervalle ändert. Oder denkst du es besser dem Algorithmus von Anki zu vertrauen?

    LG

  • #2

    Thomas (Freitag, 02 März 2018 08:24)

    Wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, würde ich davon die Finger lassen und dem Algorithmus vertrauen. Ich selbst habe da auch nie etwas verändert. Wenn juristisches Wissen gut formuliert ist (was leider nicht so ganz einfach ist), dann müsste man es genau so schnell oder langsam vergessen wie anderes Wissen. Dann sollte der Algorithmus also auch passen.

    Viele Grüße!

  • #3

    Luisa (Montag, 04 Februar 2019 22:12)

    Hey! Wie kann ich denn etwas öfter wiederholen, als Anki es mir vorschlägt? Ich bin für heute mit meinen Wiederholungen durch und möchte das aber -weil ich noch mehr Zeit habe- einfach gern gleich nochmal wiederholen. Geht das?

  • #4

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 05 Februar 2019 08:52)

    Guten Morgen, Luisa! Sehr fleißig von dir. :-) Klick einfach auf einen Stapel und dann unten auf "Benutzerdefiniertes Lernen", da hast du dann einige Optionen zur Auswahl. Ich hab auch eben ein Video erstellt, in dem ich alles noch einmal etwas detaillierter erkläre. Wenn das hochgeladen ist, poste ich den Link auch hier. LG!

  • #5

    Mari (Samstag, 25 Januar 2020 13:35)

    Hallo Thomas, gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass weniger Karten fällig sind? Laut Anki sind heute 169 Karten fällig, das ist mir zu viel. Habe gestern schon 80 gemacht und das hat ca. 2h gedauert...

    Vielen Dank :)

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 28 Januar 2020 14:46)

    Hi Mari! Du kannst zumindest einstellen, dass Anki dir jeden Tag nur eine maximale Anzahl an Karteikarten anzeigt (aber die Karten werden natürlich trotzdem fällig). Das geht in den Stapeloptionen: Einfach auf einen Stapel klicken, dann unten auf "Optionen", den Reiter "Wiederholungen" auswählen und dann die gewünschte Anzahl bei "Max. Wiederholungen/Tag" eintragen. Viele Grüße!

  • #7

    Katarina (Mittwoch, 21 Oktober 2020 15:47)

    Hallo,
    Ich habe einen Stapel mit einem Unterstapel und der hat ebenfalls ein paar Punkte. Zum Beispiel habe ich Rechtswissenschaft 2 Semester als Stapel, darunter dann den Stapel Strafrecht und der beinhaltet wiederum mehrere Lektionen. Wenn ich neue Karten lernen möchte und ich auf Strafrecht klicke, dann kommen die Karten zwar in unterschiedlicher Reihenfolge aber immer angefangen bei Lektion 1 und dann erst 2 usw. Wie kann man das ändern, sodass ich wenn ich auf Strafrecht klicke alle neuen Karten aus allen Lektionen gemischt angezeigt bekomme?
    Danke schonmal im Voraus :)

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 21 Oktober 2020 17:27)

    Hallo Katarina,

    das ging mal mit zwei Addons. Dieses funktioniert aber leider NICHT mit den aktuellen Versionen von Anki.

    Für neue Karten: https://ankiweb.net/shared/info/1173108619
    Für fällige Karten (Wiederholungen): https://ankiweb.net/shared/info/1460733408

    Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als die Karten in denselben Stapel zu verschieben oder sie in der vorgegebenen Reihenfolge zu wiederholen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #9

    Felix (Donnerstag, 05 November 2020 19:04)

    Hi,
    ich finde dein Konzept super und bin gerade dabei, mir meine ersten Stapel aufzubauen. Gerade frage ich mich, wie viele Unterstapel-Ebenen angemessen sind, weil ich meine, dass du in einem deiner Videos meintest, es wäre nicht allzu sinnvoll, zu viele davon anzulegen, aus Gründen die Katharina ja auch schon beschrieben hat. In deinem Basiskarten-Set ist zB in BGB AT der Stapel 01 Willenserklärungen und Rechtsgeschäfte. Sollte man solche Stapel, wenn man selbst lernt, auch anlegen, oder empfiehlst du, nur je einen Stapel pro Rechtsgebiet (also je einen für BGB AT, Schuldrecht AT etc) zu haben?

    Viele Grüße,
    Felix

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 05 November 2020 19:20)

    Hi Felix!

    Wenn man nur für sich selbst lernt, würde ich gar keine weiteren Unterstapel (abgesehen von Rechtsbereich und -gebiet, also z.B. Privatrecht > BGB AT) anlegen. Das hab ich selbst auch erst später getan, als ich die Basiskarten veröffentlicht habe, weil ich mir dachte, dass das für euch, die ihr den Stoff ja zum ersten Mal lernt, so einfacher ist. Ansonsten findet man einzelne Karten ja auch jederzeit schnell über die Suche in der Kartenverwaltung.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #11

    Felix (Donnerstag, 05 November 2020 19:42)

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, echt bewundernswert, dass du die Kommentare immer noch so super im Blick hast. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Felix

    PS: Wir werden uns wahrscheinlich in deinem Webinar an der FU sehen :)

  • #12

    Milena Luithlen (Donnerstag, 19 November 2020 09:31)

    Hallo Thomas,
    Ich habe mir heute die Basiskarten Strafrecht runtergeladen und Anki zählt mir jetzt 85 gesehene Karten für heute an (ich habe noch gar keine gemacht) und zeigt mir deshalb keine neuen an. Ich meine, es sind die Karten von Gestern, die falsch datiert sind. Was kann ich da tun?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Milena

  • #13

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 19 November 2020 10:40)

    Hallo Milena,

    meinst du, dass die Karten bereits gesehen wurden, weil die Zahl im Hauptmenü grün ist? Oder wie kommst du darauf?

    Und weshalb meinst du, dass sie falsch datiert sind?

    Evtl. könntest du dir mal diese Einstellung anschauen: Extras (bei Macs ist die Schaltfläche ganz oben am Bildschirmrand) > Einstellungen > Neu Planen > Neuer Tag beginnt X Stunden nach Mitternacht → Da anstelle von X den gewünschten Wert eingeben.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #14

    Milena (Donnerstag, 19 November 2020 12:39)

    Super, das hat geklappt. Vielen Dank!

  • #15

    Justin (Donnerstag, 10 Dezember 2020 11:23)

    Hallo Thomas, kann man vor z.B. der Prüfung nochmal alle Karten eines Stapels wiederholen ? Finde die Einstellung dafür (in der Ankidroid-App) nicht

  • #16

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 12 Dezember 2020 21:32)

    Hi Justin, ja: Lange auf den Stapel drücken > Benutzerdefiniertes Lernen > Im Voraus lernen. Viele Grüße! Thomas

  • #17

    Benny Ott (Montag, 01 Februar 2021 15:10)

    Hallo Thomas,

    mein Problem ist, dass ich bei meinen bereits fertiggestellten Karteikarten die Reihenfolge, in der sie abgefragt werden, nicht mehr ändern kann.

    Die Funktion "Position ändern" funktioniert bei mir nicht, da ich keine so große Zahl eingeben kann wie ich für die richtige Position benötigen würde.

    Wäre super wenn du mir da helfen könntest :)

    Danke im Voraus!
    Benny

  • #18

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 Februar 2021 16:02)

    Hi Benny, mit "fertiggestellt" meinst du die bereits wiederholten Karten, oder? Weshalb willst du deren Reihenfolge denn überhaupt ändern?

  • #19

    Whitney (Mittwoch, 03 Februar 2021 12:56)

    Hallo Thomas,

    kann ich irgendwo nachsehen wie weit mein Fortschritt ist bzw. wieviele Karten ich bis jetzt schon gelernt habe ?

    Danke im vorraus! Gruß

    Whitney

  • #20

    Nico (Donnerstag, 04 Februar 2021 22:51)

    Hallo Thomas,

    mein Problem ist, dass ich an manchen Tagen, auf Grund von viel Input durch Uni, nur Karten die fällig sind wiederholen und keine neuen lernen möchte. Wenn ich jedoch auf "Jetzt Lernen" klicke, werden automatisch auch die neuen Karten hinzugemischt. Bei Benutzerdefiniertem Lernen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.

    Würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest, danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Nico

  • #21

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 05 Februar 2021 17:07)

    Whitney: Du kannst auf einen Stapel klicken und dann im Anki-Hauptmenü auf Statistiken. Da werden dir dann einige Infos zu dem Stapel angezeigt. Wenn du etwas runter scrollst, auch, wie viele neu und wie viele bereits gelernt sind. Du kannst auch auf den Stapel und dann auf Extras > Neue Karten für heute drucken klicken. Ganz am Ende der Seite erscheint dann ebenfalls die Info, wie viele Karten noch neu sind. Oder (Option 3) du klickst auf den Stapel in der Kartenverwaltung und dann auf Filter > Kartenstatus > Neu.

    Nico: Absolut verständlich. Am besten stellst du Anki dann einfach so ein, dass dir zuerst die fälligen Karten angezeigt werden und danach erst die neuen. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=stNZpumS3wQ&list=PLq453akUOTxkka9p_Nk6pHCbCDxfqzQdk&index=6 (siehe auch den angepinnten Kommentar) Oder du setzt den Wert "Neue Karten/Tag" in den Stapeloptionen vorübergehend auf 0.

  • #22

    Nico (Samstag, 06 Februar 2021 15:11)

    Hat geklappt, tausend Dank Thomas!

  • #23

    Keti (Donnerstag, 18 Februar 2021 19:01)

    Hey Thomas,

    kann man sich bei Anki auch irgendwo anzeigen lassen, wann eine konkrete Karteikarte fällig wird?Also ohne, dass man gerade dabei ist, die Karteikarte zu wiederholen.

    Wäre toll, wenn du da was wüsstest. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG

  • #24

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 Februar 2021 14:10)

    Hallo Keti, klar: Einfach die Karte in der Kartenverwaltung auswählen > Rechtsklick > Info... Oder du lässt dir die Fälligkeit direkt als Feld in der Tabelle der Kartenverwaltung anzeigen. Dazu rechtsklick auf die Kategorien und dann "Fällig" anwählen. Liebe Grüße!

  • #25

    Phil Strauch (Freitag, 19 Februar 2021 18:48)

    Hallo Thomas,

    super Video!

    kann man den Tageslimi an Karten ändern bzw. Erhöhen ?
    Falls ja.. wie macht man das?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Phil Strauch

  • #26

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 Februar 2021 21:11)

    Hallo Phil, das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=SSsAXpx5_Uk&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=11

    Schau dir am besten gleich die ganze Playlist an, da werden die meisten Standardfragen zu Anki beantwortet.

    Für häufige Probleme und Fragen gibt es hier nochmal eine eigene Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

  • #27

    Léonie W (Donnerstag, 25 Februar 2021 12:28)

    Hallo.
    Weiss jemand wie ich spezifisch nur einen Unterstapel lernen bzw. abfragen kann?

  • #28

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 25 Februar 2021 12:30)

    Hi, einfach auf den jeweiligen Unterstapel klicken.

  • #29

    Esra (Donnerstag, 11 März 2021 13:55)

    Hallo Thomas,
    Ich habe mir Basiskarten von zwei Rechtsgebieten gekauft. Werden diese parallel abgefragt oder sind die neue Karten dann erstmal aus dem einen Rechtsgebiet und danach kommen die Karten aus dem anderen?
    Falls es so ist, wie kann ich es ändern, dass die Rechtsgebiete parallel abgefragt werden zB von den 20 neuen Karten pro Tag, 10 aus dem StR und 10 ZR?

    Ich danke dir im Voraus, viele Grüße

  • #30

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 29 März 2021 18:11)

    Hallo Esra, entschuldige, deine Frage ist mir durchgerutscht.

    Das hängt davon ab, auf welchen Stapel du klickst. Wenn du einfach auf den übergeordneten Stapel (Rechtswissenschaft) klickst, werden in der neuesten Anki-Version wohl Karten aus beiden Stapeln gezogen, zumindest bei den Wiederholungen: https://faqs.ankiweb.net/the-anki-2.1-scheduler.html Neue Karten werden aber bisher wohl einfach in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt.

    Um für jeden Stapel eine andere Anzahl neuer Karten pro Tag einzustellen, schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

  • #31

    Marie (Freitag, 07 Mai 2021 10:35)

    Hallo Thomas,

    Wenn ich auf Karten Vorauslernen klicke und zB einen Tag einstelle - werden die mir dann morgen nochmal angezeigt, oder sind sie dann wirklich "Vorausgelernt" und werden erst in zB 4 Tagen wd angezeigt, wenn gerade dieses Intervall eingestellt ist?

    Danke!

  • #32

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 07 Mai 2021 12:57)

    Hallo Marie,

    ja, in der Standardeinstellung funktioniert das genau so. Du kannst aber auch in den Optionen des benutzerdefinierten Stapels den Haken bei "Meine Antworten in diesem AuswahIstapel sollen die Zeitplanung von Karten beeinflussen" wegmachen, dann müssten sie dir nochmal angezeigt werden.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #33

    Helen (Freitag, 14 Mai 2021 19:52)

    Hallo Thomas,

    kennst du eine Möglichkeit, wie ich erstellte Karteikarten innerhalb des Stapels an eine andere Position setzen kann?
    Teils habe ich Karteikarten in einem Stapel nachträglich ergänzt, wobei sich diese Karte dann an ein anderes Thema anschließt. Ich würde gerne die Position ändern, damit die Karteikarten bzw. deren Inhalt in einem dann ausgedrucktem Skript in einer sinnvollen Reihenfolge erscheinen. Über die Funktion "Position ändern" funktioniert es leider nicht.

    Habe leider im Internet dazu - trotz längerem Suchen - keine Lösung gefunden :/

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Helen

  • #34

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 15 Mai 2021 10:47)

    Hallo Helen,

    das ist möglich, allerdings sehr umständlich. Die Karten werden beim Druck standardmäßig nach ihrem Erstellungszeitpunkt geordnet. Den kannst du mit diesem Addon verändern: https://ankiweb.net/shared/info/217650262

    Theoretisch könntest du vorher im Browser die Karten nach Fälligkeit sortieren, mit diesem zusätzlichen Addon ordnen: https://ankiweb.net/shared/info/544982740 und anschließend diese Reihenfolge dann mit dem erstgenannten Addon in das Erstellungsdatum festschreiben. Dabei verlierst du aber leider deinen Lernfortschritt.

    Bisher gibt es für dieses Problem also leider noch keine eleganten Lösung.

    Trotzdem viele Grüße!
    Thomas

  • #35

    Tamara (Samstag, 15 Mai 2021 12:24)

    Hey Thomas,

    wie kann ich denn die Intervalle ändern? Ich möchte zB. meine Karten nicht erst in 5 Monaten wiederholen, sondern spätestens in 2, wenn ich auf "einfach" drücke. Würde nämlich gerne alle Karten nochmal vor dem Examen wiederholen wollen.

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Tamara

  • #36

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 15 Mai 2021 14:47)

    Hallo Tamara, ich hab das damals so gehandhabt, dass ich bei Karten, die erst nach dem Examen fällig geworden wären, bewusst eine der niedrigeren Bewertungen gewählt habe (Nochmal oder Schwer). Du kannst zwar auch in den Stapeloptionen unter Wiederholungen ein Höchstintervall (in Tagen) einstellen, aber das müsstest du dann ja immer weiter anpassen, je näher die Klausur rückt.

    Was auch noch möglich ist, ist, die Karten in der Kartenverwaltung nach Fälligkeit zu sortieren und die, die erst nach dem Examen fällig sind, dann manuell neuzuplanen über: Karten > Fälligkeitsdatum setzen

    Viele Grüße
    Thomas

  • #37

    Anna (Montag, 17 Mai 2021 15:27)

    Hi, gibt es eine Möglichkeit die Fälligkeit von einzelnen Stapeln auf ein bestimmtes Datum zu setzen? sprich, die Klausur ist z.B. am Tag x. Bis dahin möchte ich vorrangig die Karten explizit für die Klausur lernen und alle weiteren Stapel unabhängig davon.

    Beste Grüße
    Anna

  • #38

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 17 Mai 2021 15:35)

    Hallo Anna,

    siehe meinen letzten Kommentar, die genannten Vorschläge könnten auch dir helfen. Ansonsten vielleicht noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

    Viele Grüße
    Thomas

  • #39

    Maxi (Samstag, 26 Juni 2021 09:48)

    Hallo Thomas,
    Ich habe folgendes Problem, nachdem ich gestern 2 Stapel (Unterstapel) fertig gelernt habe, wurden mir die restlichen 15 Stapel als ebenfalls Fertig angezeigt… Heute morgen ist nun sogar das Problem aufgetreten, dass ich nur die zwei Stapel die ich gestern gelernt habe auch heute wieder lernen kann. Bei allen anderen scheint Anki zu denken, dass ich fertig bin…
    Mein Problem ist nun dass ich die Stapel nicht lernen kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Maxi

  • #40

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 26 Juni 2021 09:57)

    Hallo Maxi, das hat mit den Stapeloptionen zu tun. Schau dir bitte mal die folgenden Videos an:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

    Hilft das?

  • #41

    Maxi (Samstag, 26 Juni 2021 13:51)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, gleich das erste Video war die Lösung für mein Problem.

    Gruß
    Maxi

  • #42

    Jens (Donnerstag, 22 Juli 2021)

    Hi,
    gibt es sie Möglichkeit den Stapel vollständig zu wiederholen? Ich stehe kurz vor einer Klausur und würde mir gerne nochmal alle Karten anschauen und nicht nur die, die fällig sind.
    Kann man den Stapel irgendwie "zurücksetzen" um nochmal von vorne zu starten?

    Gruß
    Jens

  • #43

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 22 Juli 2021 15:18)

    Hallo Jens,

    am besten machst du das über das benutzerdefinierte Lernen, ähnlich wie in diesem Video: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Nur wählst du anstatt "Nur fällige Karten" die Option "Alle Karten in zufälliger Reihenfolge (nicht neu planen)" aus. Die Reihenfolge kannst du danach in den Optionen auch umstellen.

    Viel Erfolg bei der Klausur!
    Thomas

  • #44

    Alex (Freitag, 06 August 2021 21:23)

    Hallo,
    Wie kann ich die Wiederholungsreonfolge bestimmen. Bei dir kommen dir Karteikarten bei der Wiederholung durcheinander aber habe Karteikarten die bauen aufeinander auf

  • #45

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 06 August 2021 22:14)

    Alex: Schau mal hier: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI

  • #46

    Luisa (Sonntag, 26 September 2021 20:43)

    Hey Thomas,

    ich schreibe in der Frühjahrskampagne 2022 meinn Examen und vor mir liegen noch sehr viele Karteikarten, dazu meine Frage: gibt es ein add-on bei dem sich statistisch errechnen lässt, wie lange ich bei regelmäßiger Anwendung von Anki für alle Karteikarten noch brauche? Mein Ziel ist es, möglichst effizient alle Karten bis dahin gelernt zu haben und würde, falls es knapp wird, meine täglichen Wiederholungen hochschrauben. Lieben Dank!

  • #47

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 27 September 2021 18:53)

    Hallo Luisa,

    meinst du vielleicht sowas hier? https://karten-rechner.anvil.app/ Damit kannst du die Anzahl der neuen Karten berechnen, die du pro Tag lernen musst, um bis zu dem jeweiligen Datum durchzukommen. Siehe dazu auch die erweiterte Version: https://www.basiskarten.de/examen-ohne-rep-mit-basiskarten/

    Ansonsten gibt es da noch das Anki Simulator-Addon: https://ankiweb.net/shared/info/817108664 , mit dem sich verschiedene Stapeleinstellungen durchspielen lassen. Das sollte dann auch Wiederholungen fälliger Karten mitberücksichtigen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #48

    Nadine (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:10)

    Hallo Thomas,

    ich habe Anki frisch installiert, motiviert Stapel/Karteikarten erstellt und auch schon damit gelernt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mir keine Karten bei "fällig" angezeigt werden, sondern nur bei der Spalte "Neu" (in der linken Spalte steht die jeweilige Anzahl von Karteikarten die erstellt worden sind, in der mittleren und rechten Spalte steht überall "0").
    In deinem Video "Stapel erstellen und neue Karten / Wiederholungen pro Tag" erklärst du bei Minute 3 wie man am besten die neuen Karten pro Tag einstellen kann. Dies ist auch so wie bei dir eingestellt, jedoch bekomme ich keine fälligen Karten angezeigt :(
    Herzlichen Dank im Voraus!


  • #49

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:24)

    Hallo Nadine,

    fällige Karten bekommst du erst zu sehen, wenn diese zur Wiederholung anstehen (also fällig werden). Wenn du heute mit Anki angefangen hast, wird das wird in den nächsten Tagen der Fall sein, nur keine Eile. :-) Über den Buttons, mit denen du deine Antwort bewertest, steht, wann diese Karte als nächstes abgefragt wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #50

    Carlos VZ (Sonntag, 17 Oktober 2021 17:09)

    Hey :)
    Habe mir ihr Karten grade über den Shop gekauft finde die Super. Ich will jedoch schon in einem Jahr mein Examen schreiben und 20 neue Karten pro Tag würden da ja nicht ausreichen um den ganzen Stoff bis zum Examen zu lernen. Was denkt ihr wie viele neuen Karten sollte man pro Tag lernen?

  • #51

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 18 Oktober 2021 09:24)

    Hallo Carlos,

    das berechnest du am besten mit dem Karten-Rechner, den ich extra dafür programmiert habe: https://karten-rechner.anvil.app/

    Dabei kannst du z.B. auch einstellen, an wie viel Tagen du die Woche arbeiten willst.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #52

    Antonia (Mittwoch, 27 Oktober 2021 10:18)

    Hallo Thomas,
    ich bin sehr begeistert von Anki und habe in der letzten Woche fleißig Stapel + Unterstapel angelegt. Leider kann ich nur mit einem Unterstapel pro Tag lernen. Ich würde jedoch gerne mit mehreren Unterstapeln gleichzeitig lernen, nur hier werden mir weder neue noch fällige Karten angezeigt, sodass ich hier auch das Tageslimit nicht erhöhen kann.
    Ich hoffe, du hast eine Lösung für mich.

    Vielen lieben Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Antonia

  • #53

    Lina (Montag, 01 November 2021 20:36)

    Hallo Thomas, gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass Anki die Zeit anzeigt wie lange man gelernt hat?

    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße, Lina

  • #54

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 November 2021 21:09)

    Hi Lina, meinst du pro Tag? Eigentlich steht das automatisch immer ganz unten im Anki-Hauptmenü.

  • #55

    Chiara (Dienstag, 21 Dezember 2021 09:13)

    Hallo! Gibt es in Anki eine Möglichkeit, die Anzahl der neuen Karten pro Tag für verschiedene Stapel unterschiedlich hoch zu setzen?
    Beispiel: Jeden Tag 20 neue Karten in Biologie, aber 30 neue Karten pro Tag in Anatomie
    Eine Antwort wäre sehr hilfreich, danke!

  • #56

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 21 Dezember 2021 10:36)

    Hallo Chiara,

    jawohl, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2 (Anki sieht inzwischen etwas anders aus, aber es sollte ganz ähnlich funktionieren.)

    Viele Grüße
    Thomas

  • #57

    Rodd (Mittwoch, 05 Januar 2022 17:19)

    Guten Tag
    ich habe 4 Profile auf Anki jedoch habe ich nur bei einem Profil 4 möglichkeiten um die Wiederholung zu bestimmen (10sec,6min,10min,1tag oder so)
    bei den anderen Profilen habe ich jedoch nur 3 Möglihckeiten...
    kann ich das irgendwo ustellen?

  • #58

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 08 Januar 2022 12:20)

    Rodd: Das hängt mit dem gewählten Zeitplaner (Scheduler) zusammen, der für das jeweilige Profil aktiviert ist.

    V3: https://faqs.ankiweb.net/the-2021-scheduler.html
    V2: https://faqs.ankiweb.net/the-anki-2.1-scheduler.html

  • #59

    Alexa (Mittwoch, 26 Januar 2022 17:55)

    Hi Thomas,
    ist es ratsam, seine Wiederholungen auf zB 150 Karten zu limitieren, dafür aber zB 70 neue Karten am Tag zu lernen? Damit man mit allen Karten schneller durch ist und danach praktisch "nur noch" wiederholen muss.
    Danke im Voraus :)

  • #60

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 27 Januar 2022 16:18)

    Hallo Alexa,

    da würde ich eher von abraten, weil man dadurch ja den Algorithmus von Anki aushebelt und nicht mehr zu dem Zeitpunkt wiederholt, wenn Anki es für am besten hält.

    Überlegen könnte man das vielleicht, wenn es nicht mehr allzu lang (< 1 Monat?) bis zum Examen ist, weil es dann auf das langfristige Behalten ja nicht mehr so sehr ankommt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #61

    Laura (Donnerstag, 27 Januar 2022 22:10)

    Hallo Thomas,
    Aus irgendeinem Grund werden mir die Karten Teilweise nicht in der Reihenfolge angezeigt, in der ich sie erstellt habe. Bereits im zweiten Stapel gab es jetzt plötzlich nach ca. 100 Karten einen Sprung (bis dahin wurde alles super nach der Reihenfolge abgefragt) und mir werden jetzt nur noch neue Karten angezeigt, die ich deutlich später erstellt habe, obwohl bei den Lernoptionen immer noch eingestellt ist, dass ich nach Erstellungsdatum abgefragt werden sollte.
    Woran könnte das denn liegen und gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass ich bei allen Karten einzeln das Datum festlegen muss?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • #62

    Bianca (Freitag, 28 Januar 2022 18:56)

    Hallo Thomas,
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich neue Karten erstelle, diese erst am nächsten Tag fällig sind?
    Vielen Dank im Voraus.

  • #63

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 31 Januar 2022 17:03)

    Laura: Das geht auf jeden Fall mit dieser Technik: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Müsste ansonsten aber auch so funktionieren, wie du es beschreibst. Schick mir doch mal deine Sammlung an thomas@basiskarten.de, damit ich mir anschauen kann, woran es genau liegt. Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

    Bianca: Hm, automatisch ist das nicht möglich, soweit ich weiß. Was du theoretisch tun könntest, wäre, einen Wiederholungsstapel für NEUE (anstatt fällige) Karten zu erstellen, ähnlich wie ich das hier getan habe: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Wenn du bei den Such-Parametern dann noch " -added:1" hinzufügst, werden dir keine neuen Karten angezeigt, die du heute erst hinzugefügt hast.

  • #64

    Lara (Samstag, 05 Februar 2022 11:45)

    Hey! Ich habe ein Problem und zwar würde ich quasi gerne ohne den Algorithmus lernen. Ich habe vorhin einen Stapel gelernt und würde diesen gerne jetzt wieder wiederholen. Ich blicke bei dem ganzen noch nicht so durch, habe aber Vorauslernen und auch andere Tipps von hier (z.B benutzerdefiniert die Anzahl für Wdh oder neue Karten zu erhöhen) versucht und nichts funktioniert. Wenn ich den Stapel lernen will kommt nur, dass der Stapel geschafft ist. Im Prinzip möchte ich, dass einfach zu jeder Zeit jeder Stapel vollständig vorhanden ist und ich den lernen kann wann immer ich will. Geht das?
    Vielen Dank schonmal!!

  • #65

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 05 Februar 2022 19:24)

    Lara: Du kannst deinen Lernfortschritt für die Karten in dem Stapel einfach jedes Mal zurücksetzen, dann kannst du die Karten nochmal wiederholen:

    https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Achte darauf, dass eine ausreichende Anzahl neuer Karten in den Stapeloptionen eingestellt ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

  • #66

    Beena (Montag, 07 Februar 2022 19:51)

    hi
    wie kann ich mich abmelden dass ich mich mit einem anderen account anmelden kann?

  • #67

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 08 Februar 2022 12:22)

    Beena: Das geht hier: Extras > Einstellungen > Netzwerk

  • #68

    Lea (Sonntag, 20 Februar 2022 15:39)

    Hi
    Wir haben etliche Fragenfolgen mit über 9 Fragen erstellt. Wir werden aber immer nur bis Frage 9 abgefragt.
    Wie kann man das wohl ändern?
    LG Lea

  • #69

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 21 Februar 2022 11:24)

    Hallo Lea,

    das ist einigermaßen komplex, dafür müssen zusätzlich zu den Feldern neue Kartentypen erstellt und angepasst werden. Das ist aufwändig und lässt sich hier in den Kommentaren schlecht beschreiben.

    Durch das Hinzufügen oder Entfernen von Feldern funktionieren übrigens Updates für die Basiskarten und die Jura-Vorlagen nicht mehr, da das Butler-Addon nicht mehr zuordnen kann, was in welches Feld bzw. zu welchem Kartentyp gehört.

    Ich würde zudem dringend davon abraten, derart lange Karten zu erstellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dadurch Inhalte zusammenabgefragt werden, die man problemlos auf mehrere Notizen verteilen könnte.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #70

    Pauline (Dienstag, 08 März 2022 09:40)

    Hallo,

    kann man den Algorithmus so einstellen, dass er in Tagesschritten läuft? Also zB Nochmal in 30 min, Schlecht am nächsten Tag und Gut in zwei Tagen etc.?

  • #71

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 08 März 2022 12:12)

    Hallo Pauline, du kannst den Algorithmus in den Stapeloptionen sehr detailliert einstellen (z.B. einen Intervall-Höchstwert von 2 Tagen festlegen), aber ich rate generell davon, diesen zu modifizieren. Wenn du die Karten einfach noch einmal vor einer Klausur wiederholen möchtest, verwendest du besser die Funktion "benutzerdefiniertes Lernen".

  • #72

    Maria (Dienstag, 08 März 2022 17:27)

    Moin, kann man irgendwie einstellen, dass man bis zu einem gewissen Datum alle Karten beherrschen möchte?
    Viele Grüße
    Maria

  • #73

    Lia (Mittwoch, 09 März 2022 12:24)

    Hallo Thomas,
    mich würde interessieren, ob Anki auch mal so einstellen kann, dass ich nur die fälligen Karten lernen möchte beispielsweise wenn ich mal eine Klausur schreibe würde ich gerne nur wiederholen und keine neuen Karten dazu lernen. Kann man das so einrichten?
    Auch frage ich mich, ob man etwas an den Einstellungen ändern muss, wenn ich mir den Sonntag frei nehmen möchte. Oder erwarten mich dann am Montag einfach doppelt so viele Karten? Danke und ganz liebe Grüße!

  • #74

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 10 März 2022 11:11)

    Hallo Maria und Lia,

    Maria: Nein, bisher nicht. Es gibt ein Addon, das in diese Richtung geht (Exam Notifier), das ist bisher aber nur gegen Bezahlung erhältlich: https://github.com/glutanimate/exam-notifier-public

    Lia: Das geht entweder, indem du die neuen Karten pro Tag in den Stapeloptionen auf 0 setzt. Im Hauptmenü auf das Zahnrad rechts neben dem Stapel > Optionen > Neue Karten pro Tag. Mehr Infos dazu in diesem Video und in dem danach: https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    Oder du erstellst einen eigenen Wiederholungsstapel nur für fällige Karten. Dadurch kannst du einstellen, dass dir die Karten immer in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI

    Um dir an bestimmten Tagen freizunehmen, schau dir einmal dieses Addon an: https://ankiweb.net/shared/info/742185195 Ansonsten sind am Montag die Karten vom Sonntag eben zusätzlich fällig. Das ist etwas nervig, aber geht auch. Ich habe damals auch so gelernt.


    BITTE AN ALLE:

    Bevor ihr Fragen stellt, schaut euch bitte meinen YouTube-Kurs (Einführung in Anki) an. Dort werden die meisten Fragen beantwortet. Ihr findet hier jeweils die aktuellste Version:

    https://www.basiskarten.de/anleitung/

    Viele Fragen wurden außerdem hier im Kommentarbereich bereits beantwortet, also sucht am besten auf dieser Seite auch nach dem Stichwort, das für euch interessant ist.

  • #75

    Clara (Donnerstag, 31 März 2022 17:25)

    Hi,

    ich hab einen Stapel neu importiert, allerdings ist da bei allen Karten der Text mittig. Kann ich das nachträglich für den ganzen Stapel einstellen, dass der Text links ist?

  • #76

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 31 März 2022 19:48)

    Hi, in der Kartenverwaltung auf "Karten...", dann den Punkt "Stil" auswählen und dort unter ".card {" anstatt "text-align: center;" folgendes einfügen: "text-align: left;"

  • #77

    Peter (Sonntag, 03 April 2022 14:24)

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass bei mir am Handy bei der App, keine Karten als fällig angezeigt werden.
    Wenn ich Anki hingegen am Computer starte, zeigt es mir sehr wohl fällige Karten an. Auch wenn ich synchronisiere ändert das nichts, an der Anzeige "0 Karten fällig". Andere Änderungen z.B. einen Stapel löschen etc werden übernommen.
    Weißt du vielleicht wo hier das Problem liegt.

  • #78

    Peter (Sonntag, 03 April 2022 15:01)

    Sorry,
    nochmal ein Nachtrag.
    Nachdem ich jetzt meine Stapel einmal am Computer durchgespielt habe (also nur die Fälligen) und dann aktualisierte ist mir folgendes aufgefallen.
    Es wurde schon auch am Handy in der App die durchgespielten Karten aktualisiert, jedoch ist das Fälligkeitsdatum überall um +1 Tag!
    Sprich am PC zum Beispiel fällig am 08.04, in der App am Telefon jedoch fällig am 09.04.
    LG

  • #79

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 04 April 2022 16:41)

    Hallo Peter,

    ich glaube das liegt an der Zeitzonen-Einstellung. Schau mal in den AnkiDroid-Einstellungen unter Lernen > Umgang mit neuer Zeitzone. Probier doch mal die umzustellen und dann nochmal zu synchronisieren.

    In Anki selbst gibt es ebenfalls eine solche Einstellung: Extras > Einstellungen > Neu Planen > Veralteter Umgang mit Zeitzonen

    Klappt es, wenn du daran jeweils etwas änderst (und dann synchronisierst)?

    Viele Grüße
    Thomas

  • #80

    Alina Hay (Dienstag, 07 Juni 2022 11:03)

    Hey, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären kann wo man einstellen kann, an welchem Tag man seine Klausur schreibt - damit Ankie weiß, bis zu welchem Zeitpunkt alle Karten eben gut sitzen müssen� Danke im Voraus,
    Alina

  • #81

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 07 Juni 2022)

    Hallo Alina,

    diese Funktion gibt es bisher nicht in Anki. Es gibt ein Addon, das in diese Richtung geht (Exam Notifier), das ist bisher aber nur gegen Bezahlung erhältlich: https://github.com/glutanimate/exam-notifier-public

    An deiner Stelle würde ich einfach den Karten-Rechner verwenden und anschließend die passende Anzahl an neuen Karten/Tag selbst einstellen: https://karten-rechner.anvil.app/

    Viele Grüße
    Thomas

  • #82

    Nin (Sonntag, 07 August 2022 09:42)

    Hallo,

    ich würde gern die Intervalle 6 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 8 Tage
    einstellen. Wenn ich das so in Optionen eintrage, bekomme ich
    stattdessen aber leider im Lernmodus 6 Stunden, 1 Tag, 2 Tage,
    8 Tage angezeigt. Was mache ich falsch?

    Beste Grüße
    Nin

  • #83

    Juli (Samstag, 03 September 2022 18:18)

    Wie kann man zuerst die neuen Karten lernen und erst danach die alten Karten wiederholen?

    Liebe Grüße

  • #84

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 05 September 2022 13:18)

    Juli: Das geht so:

    Extras > Einstellungen > Zeitplanung (bzw. früher "Neu planen") > In dem Dropdown-Menü "Zeige neue Karten vor den Wiederholungen" auswählen

    Wenn die Option "v3 Zeitplaner" aktiviert ist, findest du die Reihenfolge hingegen in den Stapeloptionen (auf den jeweiligen Stapel klicken > Optionen) und zwar dort unter Anzeigereihenfolge > Reihenfolge Neu/Wiederholung

  • #85

    Dieter (Dienstag, 13 September 2022 14:20)

    Hi, ich habe mir eben die mobile App von Anki gekauft und den ersten Stapel angeschaut. Ich würde den Stapel aber gerne noch mal durchsehen. Wie mache ich das? Anki sagt Herzlichen Glückwunsch und kann auf Benutzerdefiniertes Lernen klicken. Wenn ich das tue finde ich viele Einstellungen von Lerntyp, angefangen mit Heutigen Grenzwert bis hin zu Vorschau aller Karten. Wo muss ich was einstellen, damit ich einfach den Stapel wiederholen kann?
    Liebe Grüße,

    Dieter

  • #86

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 13 September 2022 19:25)

    Hallo Dieter,

    wenn du dir die Karten noch einmal anschauen möchtest, dann tu das doch einfach in der Kartenverwaltung. Klick dazu im Anki-Hauptmenü auf "Durchsuchen" und dann links auf den jeweiligen Stapel. Dann kannst du in der Mitte auf "Vorschau" klicken und dich nach und nach durch die Karten klicken.

    Wenn du die Karten noch einmal abgefragt werden möchtest, kannst du diese in der Kartenverwaltung zurücksetzen und dann nochmal im Hauptmenü auf den Stapel klicken:

    https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Evtl. musst du dafür den Wert der neuen Karten/Tag anpassen. Das kannst du dauerhaft in den Stapeloptionen tun oder vorübergehend über benutzerdefiniertes Lernen (einfach die erste Option "Heutigen Grenzwert für neue Karten erhöhen" auswählen). Siehe dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1