· 

[Gefixt ✔️] Konflikt zwischen dem neuen Anki für iPhone/iPad und alten (!) Jura-Vorlagen

Update um 16:08 Uhr: Wer noch alte Versionen der Jura-Vorlagen in seiner Sammlung hat, erhält auf dem iPhone/iPad seit dem letzten Update die Fehlermeldung, dass das Feld "{{FrontSide}}" nicht existiere. Wie ihr das behebt, erkläre ich in diesem Beitrag.

Der Fehler, um den es geht.

Ursache:

 

Ihr habt noch alte Versionen der Jura-Vorlagen in eurer Sammlung. Die neue Version von AnkiMobile kommt mit dem Code dieser Vorlagen nicht mehr zurecht.

 

Lösung:

  1. Ihr müsst Anki auf einem PC oder Mac sowie das Butler-Addon installiert haben.

  2. Wenn ihr das Butler-Addon gerade erst installiert habt, startet Anki einmal neu. Das Butler-Addon müsste euch dann die erforderlichen Updates vorschlagen.

  3. Um sicherzustellen, dass alles geklappt, klickt im Anki-Hauptmenü auf:

    Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Ausführliche Prüfung der Jura-Vorlagen.

    Falls die Anweisungen dort nicht weiterhelfen, schreibt mir eine E-Mail und hängt am besten gleich eure Sammlung an:

    Im Anki-Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...
  4. Synchronisiert Anki jetzt bitte noch einmal auf allen Geräten – angefangen mit eurem PC oder Mac.

 

Was ihr ansonsten tun könnt:

 

Ihr lernt eure Karten vorübergehend am PC, Mac, auf eurem Android-Smartphone oder im Browser. Dort gibt es bisher keine Probleme mit alten Versionen der Jura-Vorlagen.

 

Update: Damien hat mir mitgeteilt, dass die nächste Version von AnkiMobile (verfügbar vermutlich in ca. 1 Woche) ausnahmsweise doch noch einmal mit den älteren Versionen der Jura-Vorlagen kompatibel sein wird. Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass das ewig der Fall sein wird. Deshalb: Updaten, dann seid ihr auf der sicheren Seite!

 

Generell gilt:

 

Ihr könnt euch darauf verlassen, dass ich solche Probleme möglichst schnell behebe (oder dafür sorge, dass jemand anderes sie behebt). Ihr müsste keine Angst haben, dass ihr auf einmal eure Karten nicht mehr verwenden könnt.

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Tobi (Donnerstag, 13 Juli 2023 20:32)

    Danke. Das ging ja fix! �

  • #2

    Hanna (Montag, 29 Januar 2024 18:03)

    Hi!
    Ich hatte das Problem, dass ich "leere Vorderseite" angezeigt bekommen habe, woraufhin ich auf die AnkiHelp Seite geleitet wurde. Daraufhin habe ich der Vorderseite eines bestimmten Kartentyps (Fragenfolge) nun ein Feld auf der Vorderseite hinzugefügt. Das wollte ich allerdings überhaupt nicht. Ich bekomme leider nicht raus, wie ich das wieder rückgängig machen kann. Im Moment wird mir nun auf allen Vorderseiten des Typs "Fragenfolge" die Frage, aber auch schon das Ergebnis der ersten Frage angezeigt. Kann ich das rückgängig machen, wenn ja, wie? Danke im Voraus!

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 29 Januar 2024 18:48)

    Hi Hanna, schau dir bitte mal dieses Video an und schick mir ansonsten deine Sammlung (als .colpkg, ohne Medien), falls das nicht hilft: https://www.youtube.com/watch?v=0gBGcQel3d0&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=3

  • #4

    Hanna (Dienstag, 30 Januar 2024 10:03)

    Thomas, vielen Dank! Hat direkt geklappt. LG!