· 

Der perfekte Einstieg in Anki und die Basiskarten

In diesem Beitrag findest du die wichtigsten Infos, die du gelesen oder gesehen haben solltest, bevor du deinen Lernweg mit Anki und den Basiskarten beginnst. Bitte bis zum Ende lesen!

Welche Anki-Version benötige ich?

 

Damit du die Basiskarten nutzen kannst, musst du natürlich Anki installiert haben. Welche Version du benötigst, hängt von deinem Betriebssystem ab:

 

💻 Windows/Mac/Linux: Anki (Die Qt6-Version)

📱 Android-Smartphones: AnkiDroid
📱 iOS (= iPhone/iPad): AnkiMobile (Achtung: Nicht "AnkiApp Speicherkarten" oder "Anki Pro")

💻 Im Browser: AnkiWeb

 

Hier das ganze auch als Video.

Wie importiere ich die Basiskarten in meine Anki-Sammlung?

Gibt es eine Einführung in Anki, wo mir die Einrichtung und die wichtigsten Funktionen erklärt werden?

 

Ja, in diesem YouTube-Kurs erkläre ich dir in kürzester Zeit alle wichtigen Funktionen und Kniffe:

 

🎬 Einführung in Anki (2020-Edition)

 

Wenn du mit Anki loslegen willst, lege ich dir dringend ans Herz, dir diese Video-Reihe komplett anzuschauen. (Was du davon schon gesehen hast, kannst du ja einfach überspringen.)

 

🆕 Speziell zu AnkiMobile (für iPhone & iPad) gibt es diese Video-Reihe:

 

🎬 Einführung in AnkiMobile

 

Ebenfalls nützlich sind diese Videos:

 

🎬 Häufige Fragen zu Anki 

Muss ich alles, was auf der Antwortseite einer Basiskarte steht, wissen, um die Karte als richtig zu bewerten?

 

Nein. Davon gibt es zwei wichtige Ausnahmen:

 

1. Paragraphen

 

Wenn nach einer Norm gefragt wird, musst du nicht Absatz, Satz etc. kennen. Es genügt in aller Regel, wenn du die arabische Zahl kennst (d.h. wenn die Antwort z.B. "§ 830 II" lautet, reicht es aus, "830" zu kennen, nicht aber Abs. 2). Den richtigen Absatz und Satz findest du zur Not durch einen Blick ins Gesetz – vorausgesetzt, du weißt, wo du schauen musst!

 

2. Zusatzinfos

 

Textabschnitte, die vollständig kursiv sind, enthalten lediglich Zusatzinformationen. Die kannst du dir durchlesen, wenn du gerade dabei bist, aber du musst sie auf keinen Fall wissen, um deine Antwort als richtig zu bewerten. Wenn sie wichtig genug sind, werden sie später selbstständig abgefragt.

 

Dasselbe gilt für alle Infos, die in Klammern gesetzt sind. Auch die musst du nicht wissen, um deine Antwort als richtig zu bewerten.

Muss ich den Wortlaut einer Basiskarte wiedergeben können, um diese als richtig zu bewerten?

Nein, es reicht aus, wenn du die Karte dem Sinn nach richtig beantworten kannst. Eine Ausnahme gilt höchstens für Definitionen: Hierbei sollte die Antwort, die du im Kopf hattest, der richtigen Definition möglichst nahekommen.

 

Zu manchen Fragen (etwa: Was sind die Voraussetzungen des Vertrags mit Schutzwirkung zugunsten Dritter?) werden zusätzlich sog. Merkwörter abgefragt (etwa "SchutzwirkNähIntErkBed"). Was hat es damit auf sich?

 

Solche merkwürdig klingenden Fantasiewörter auswendig zu lernen, ist aus meiner Sicht die beste Strategie, um die unüberschaubare Menge an Prüfungsschemata in unserem Fach in den Griff zu bekommen. Wenn du dir diese Wörter anfangs ein paar Mal laut vorsagst und dann mit Anki wiederholst, behältst du sie dauerhaft und es wird dir in der Klausur sehr leicht fallen, die dazugehörigen Prüfungsschemata herunterzurasseln. Probier's aus!

Wie funktioniert das mit den Updates? Gehen meine eigenen Anpassungen der Basiskarten verloren, wenn ich Updates installiere?

 

Wie der Update-Service funktioniert habe ich hier detailliert beschrieben. Um es kurz zu sagen: Durch ein Update werden deine eigenen Veränderungen der Basiskarten nicht überschrieben. Auch wenn du zusätzlich eigene Karten in einem Basiskarten-Stapel erstellt hast, gehen diese nicht verloren. Ich habe den Update-Service gerade deshalb entwickelt, um eine schonendere Update-Methode anbieten zu können, als die, die Anki von Haus aus mitbringt.

Wie kann ich Updates für die Stapel auf meinem iPhone oder Android-Smartphone installieren?

 

Das Butler-Addon funktioniert leider nur mit der Desktop-Version von Anki (also auf Mac, Windows und Linux). Die mobilen Versionen für Android und iOS unterstützen die Standard-Addons von Anki leider nicht, weil sie auf einem anderen Quellcode beruhen. Du kannst aber deine Sammlung einfach mit einem Mac oder PC synchronisieren, dort die Updates installieren und dann wieder synchronisieren. 👍

 

Es gibt übrigens auch ein Tutorial für die mobile Version von Anki.

Was haben die blauen Zahlen im Hauptmenü von Anki zu bedeuten? Wo finde ich die Gesamtanzahl der Karten in einem Stapel?

 

Die blauen Zahlen im Hauptmenü stehen für die heute (!) zu lernenden neuen Karten in den jeweiligen Stapeln. Wie hoch diese Zahl maximal ist, hängt von deinen Stapeloptionen ab (auf den Stapel klicken > Optionen > Wert bei "Neue Karten/Tag").

 

Um die Gesamtanzahl aller Karten in einem Stapel zu sehen, klick im Anki-Hauptmenü auf Kartenverwaltung und dann links auf den jeweiligen Stapel. Im Titel des Fensters wird dir dann die Anzahl aller Karten in diesem Stapel angezeigt (→ Kurz-Video dazu).

 

 

 

 

 

Fehlt etwas in dieser Liste oder gibt es etwas, das dich verwirrt? Dann schreib es gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0