· 

Neues Feature für das Butler-Addon: Lernfortschritt anzeigen

Worum genau es geht, erfahrt ihr hier, sobald das Update raus ist! (Voraussichtlich Freitag Mittag 🤞) Update um 17:19 Uhr: Klickt hier!

Ok, wenn ihr Anki jetzt startet, müsste euch ein Update für das Butler-Addon vorgeschlagen werden. Nachdem ihr dieses installiert habt, steht euch eine neue Funktion zu Verfügung:

 

Butler-Addon > Basiskarten > Bisherigen Lernfortschritt im Karten-Rechner anzeigen...

 

Letztes Jahr schrieb mir eine Kundin namens Johanna eine E-Mail mit dieser Idee, an die ich seitdem häufiger denken musste. Das Tool ist eigentlich eine 1:1-Umsetzung des von ihr folgendermaßen geschilderten Bedürfnisses:

 

Was mich momentan an der Arbeit mit den Basiskarten etwas stört, ist, dass der Lernfortschritt schwieriger nachvollziehbar ist als bei der Arbeit mit einem Lehrbuch, wo man optisch immer vor Augen hat, bis zu welcher Seite man sich schon vorgearbeitet hat, und wie viel noch kommt.

 

Klar könnte man in der Printversion der Karten nachsehen wie viele es pro Stapel sind, und dann zusammenrechnen wie viele Karteikarten es pro Rechtsgebiet sind, und wie viele man pro Tag lernen muss, um bis zum Termin X auch alle zu können/ durchgearbeitet zu haben.

 

Das ist allerdings ziemlich mühsam, und wenn man schon auf digitale Lernmethoden zurückgreift, dann wäre es doch super cool so eine Art Dashboard mit Balken o.ä. zu haben, die den Lernfortschritt zeigen/ die Planung erleichtern; am besten direkt in Anki, oder aber in einem Excel-Sheet ähnlich zu deinem ExoRep-Tool?

 

Der letzte Absatz kündigt auch schon an, in welche Richtung es hiermit gehen soll: Früher oder später soll dieses neue Tool die bisherige Tabellenkalkulation zur Examensvorbereitung komplett ersetzen -- vorausgesetzt natürlich, eurerseits besteht Interesse daran.

 

Berichtet unter diesem Beitrag gerne über eure Erfahrungen mit der Funktion und sagt Bescheid, wenn irgendetwas nicht klappt!

 

An dieser Stelle auch nochmal danke an Johanna für den Vorschlag! Was wäre dieses Projekt ohne euer Feedback und eure Ideen?

Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    Tamara (Samstag, 14 Oktober 2023 14:27)

    Hallo Thomas,

    mir wird das Update leider nicht angezeigt - weder wenn ich Anki öffne, noch über "Butler-Addon > Jetzt prüfen, ob es ein Update für das Butler-Addon gibt". Wenn ich letzteres anklicke kommt nur die Nachricht "Deine Version des Butler-Addons (42) ist aktuell!"

    Viele Grüße

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 14 Oktober 2023 15:12)

    Hi Tamara, klick mal auf Extras > Erweiterungen > (oben rechts) Auf Aktualisierungen prüfen

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 14 Oktober 2023 15:30)

    Hintergrund: Anki managet die Updates für Addons inzwischen (auch) selbst. Ich versuche immer primär diesen Mechanismus für Updates zu verwenden und erst einige Tage später den Butler-Addon-eigenen. Anders herum kapiert Anki nicht, dass das Update schon eingespielt wurde und schlägt das dann nochmal vor. Schadet nicht, aber ist unnötig. Das ist jedenfalls der Grund, weshalb das Butler-Addon dir meldet, es sei aktuell. :-)

  • #4

    Tamara (Samstag, 14 Oktober 2023 15:37)

    Über "Extras > Erweiterungen > (oben rechts) Auf Aktualisierungen prüfen" konnte ich es aktualisieren. Danke!

  • #5

    Johanna (Montag, 16 Oktober 2023 10:55)

    Hallo Thomas,

    super Idee - vielen Dank!
    Bei mir erscheint es leider auch unter diesem Weg nicht, hast du eine Idee, woran das liegen könnte?
    Liebe Grüße!

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 16 Oktober 2023)

    Hi Johanna, komisch. Klick jetzt bitte mal auf: Butler-Addon > Prüfen, ob es ein Update für das Butler-Addon gibt

  • #7

    Sophia (Mittwoch, 18 Oktober 2023 16:55)

    Hallo,

    erstmal - eine tolle neue Funktion! Bei mir funktioniert sie auch einwandfrei.

    An der Stelle möchte ich kurz auch auf das Add-On "Enhance Main Window" (Add-On Code 877182321) hinweisen, welches den Lernfortschritt, dann tatsächlich wie von Johanna beschrieben, direkt in Anki anzeigt. Es ist auch bezüglich der Farben, Prozentzahlen, Balken und angezeigten Spalten anpassbar (und kann dadurch auch sehr viel übersichtlicher gestaltet werden, als auf dem Beispielbild von der Add-On Seite).

    Aber das Add-On ist natürlich nicht so schön gekoppelt mit den Arbeitstagen wie die Funktion von Thomas - das erleichtert mir das mühsame Ausrechnen.

    Danke Thomas!

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 18 Oktober 2023 19:14)

    Hallo Sophie, danke für den klasse Tipp!

    Hier der Direktlink:
    https://ankiweb.net/shared/info/877182321

  • #9

    Anna (Mittwoch, 25 Oktober 2023 14:51)

    Hi!
    Super Sache, das ersetzt dann demnächst meine mühsam geführte Excel-Tabelle :)
    Kurze Frage: Bezieht dich die Anzeige immer nur auf die "ursprünglichen" Basiskarten oder werden auch neue Karten, die man dem Stapel hinzufügt, mit einbezogen?

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 25 Oktober 2023 15:31)

    Berechtigte Frage, Anna! Also es ist so: Die Anzahl, die das Butler-Addon an den Karten-Rechner übermittelt, bezieht sich auf die Anzahl der gefundenen Basiskarten, die zu dem jeweiligen Stapel gehören (und nicht ausgesetzt sind). D.h. wenn du z.B. zusätzliche Felder in einer Basiskarten-Notiz ausgefüllt hast und dadurch neue Karten generiert wurden, dann sind diese Karten in der Angabe enthalten. Wenn du hingegen einfach nur eigene Karten/Notizen zu dem jeweiligen Stapel hinzugefügt hast (die natürlich keine passende Basiskarten-ID haben), sind diese nicht mitenthalten.

    Man könnte vielleicht dafür sorgen, dass solche Karten ebenfalls berücksichtigt werden, indem man ihnen bestimmte Tags hinzufügt (z.B. sowas wie "BK_bgb-at" für BGB AT), nach das Butler-Addon ebenfalls suchen müsste. Bisher ist das aber noch nicht umgesetzt.

  • #11

    Lea (Freitag, 15 Dezember 2023 16:29)

    Hallo Thomas,

    ich hätte eine kleine Idee zur Ergänzung des Notiztyps "Rechtsfrage": Da im Ref die Arbeit mit den Kommentaren dazukommt, fände ich eine weitere Abfragemöglichkeit mit "Kommentar/Fundstelle" superhilfreich!
    Bsp: Natürlich ist jedem klar, wo man etwas zur unerlaubten Handlung im Grüneberg findet, aber dass die Anscheinsbeweise im Straßenverkehr bei der Vorbemerkung zu § 249 kommentiert sind oder sich der Haushaltsführungsschaden bei § 843 versteckt, ist vielleicht nicht jedem bewusst :)
    Ich glaube das Wissen um solche Fundstellen kann wertvolle Zeit in der Klausur bedeuten.

    Liebe Grüße
    Lea

    (Falls du irgendwo eine separate Kommentarsektion für Anregungen/Ideen hast, habe ich sie leider übersehen, sorry!)

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 16 Dezember 2023 18:49)

    Hi Lea,

    ja, das ist grundsätzlich eine gute Idee. Ein Problem ist nur, dass es von Anki aus mit einigen Nachteilen verbunden ist, wenn einem Notiztyp im Vergleich zur vorherigen Version weitere Felder hinzugefügt werden. Eine Alternatividee, die ich allerdings bisher auch noch nicht umgesetzt habe, wäre es, durch eine Zusatzangabe in den bisherigen Feldern die Abfragemöglichkeit zu ändern. Also wenn man z.B. im Feld Norm ganz oben schreiben würde:

    >Fundstelle im Kommentar?
    Grüneberg: Vorbemerkungen zu § 249

    Würde bei Abfrage des Feldes Norm dann nicht auf der Frageseite stehen: "> Norm?", sondern eben "> Fundstelle im Kommentar?" Auf der Antwortseite würde dann wie üblich der Rest des Feldes ("Grüneberg: Vorbemerkungen zu § 249") erwartet.

    Liebe Grüße
    Thomas