· 

Mit einem Klick zum Gesetzestext: Die neue Paragrafen-App

Ein neues Werkzeug für den juristischen Alltag. Die Paragrafen-App erleichtert das juristische Arbeiten sowohl im Studium als auch später im Beruf als Rechtsanwalt oder Richter.

Die automatische Verlinkungsfunktion für Gesetze ist ein überaus nützliches Feature der Jura-Vorlagen. Man gewöhnt sich schnell an den Komfort, eine Norm einfach anklicken zu können, anstatt umständlich im Internet danach suchen zu müssen.

 

Als ich vor über einem Jahr meinem Vater davon erzählte, meinte der, dass er als Anwalt so eine Funktion ebenfalls gut gebrauchen könnte. Ich begann deshalb kurzerhand ein neues Projekt, um den Code, den ich für die Jura-Vorlagen ja ohnehin bereits geschrieben hatte, auch in anderen Programmen nutzbar zu machen. Die Früchte dieser Arbeit könnt ihr ab heute selbst ausprobieren. Ich hoffe, man spürt die Sorgfalt und Liebe zum Detail, die in diesem Programm steckt.

 

Viel Freude beim Ausprobieren!

1. Kurzvorstellung (ca. 4 min)

2. Teaser (ca. 40 sec)

Nützlich, um jemandem in kürzester Zeit die Hauptfunktion der Paragrafen-App zu vermitteln. Vielleicht kennst du ja noch andere (auch fertige Richter oder Anwälte!), die davon ebenfalls profitieren könnten:

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tamara (Mittwoch, 05 Juli 2023 19:46)

    Hallo Thomas,

    die App klingt wirklich sehr cool! Wird sie in absehbarer Zeit auf für MacOS verfügbar sein?

    Viele Grüße
    Tamara

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 05 Juli 2023 22:33)

    Hi Tamara,

    danke schön! Leider nicht, macOS würde da eine ganz andere Programmiersprache erfordern. Obwohl der Kerncode dort eigentlich ebenso laufen müsste. Aber das wäre leider nochmal mehr oder weniger dieselbe Arbeit...

    Liebe Grüße
    Thomas