· 

Merkwörter-Karten finden

Gelegentlich werde ich gefragt, wie man die Merkwörter-Karten in seiner Sammlung findet – teilweise, um sie noch einmal extra zu wiederholen, teilweise, um sie auszusetzen. Dieser Beitrag erklärt, wie das geht.

© Foto: mentatdgt

 

 

 

Ich persönlich halte die Merkwörter-Technik ja weiterhin für die beste Methode, um Listenwissen langfristig zu behalten. Viele teilen diese Ansicht, aber es gibt auch einige, die damit gar nichts anfangen können. Egal, ob du die Merkwörter-Karten noch einmal gesondert ausdrucken oder komplett aussetzen willst, du gehst jedenfalls so vor:

 

Such in der Kartenverwaltung zunächst nach:

note:Rechtsfrage* card:3

Auf diese Weise findest du schon einmal sämtliche Rechtsfrage-Karten, bei denen das Feld "Merkhilfe" ausgefüllt wurde.

 

Du kannst die gefundenen Karten nun markieren (Tastenkürzel: Strg + A) und anschließend entweder drucken mit Alt + D oder aussetzen über Karten > Karte(n) ein- oder aussetzen (Tastenkürzel: Strg + J).

 

Zusätzlich musst du noch die Lückentext-Karten finden, die den Begriff „Merkwort“ enthalten. Suche dazu einfach in der Kartenverwaltung nach: "Merkwort"

 

Drucken kannst du diese Karten dann ebenso über Alt + D oder Rechtsklick > Ausgewählte Notizen drucken.

 

Falls du sie hingegen aussetzen möchtest, musst du darauf achten, nur die jeweiligen Lückentext-Karten auszuwählen, die auch das Merkwort abfragen (wenn das z.B. in Lückentextstelle 3 erfolgt, also Lückentext-Karte 3). Du kannst es aber auch entspannt angehen lassen und diese Karten immer nur dann aussetzen, wenn du während der Wiederholung zufällig auf sie triffst. Das geht am einfachsten mit dem dem Tastenkürzel Strg + Alt + Q (quasi als würdest du ein @-Symbol eingeben wollen) oder du klickst unten rechts im Wiederholungsfenster auf Mehr und dann oben auf Karte aussetzen:

 

 

Wie auch immer ihr zu den Merkwörter-Karten steht, ich hoffe, diese Anleitung war hilfreich für euch.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0