· 

Die wichtigsten Basiskarten pro Stapel

Etwas verspätet, aber immerhin: So findet ihr die laut meiner Umfrage wichtigsten Basiskarten!

Vielen Dank an Nicole, Sebastian und Louis für eure Teilnahme! 🏆

 

 

Wie kann ich mir die wichtigsten Notizen in einem Stapel anzeigen lassen?

  1. Du öffnest die Kartenverwaltung (klick auf "Durchsuchen" im Hauptmenü) und suchst nach: (💡 Am besten alles markieren mit Strg + A und dann kopieren mit Strg + C!) 
  1. Du hältst die Strg-Taste gedrückt und klickst links auf den jeweiligen Stapel, für den du dir die wichtigsten Basiskarten anzeigen lassen möchtest. Tada, jetzt siehst du eine Auswahl der wichtigsten Karten in diesem Stapel!

 

Wie lerne ich nur die wichtigsten NEUEN Karten in einem Stapel?

Dazu könntest du die Angabe oben in der Box als Filterkriterium in einem Stapel für benutzerdefiniertes Lernen einsetzen. Wie das für Wiederholungen funktioniert, erkläre ich in diesem Video. Du musst dann nur "is:due" durch "is:new" ersetzen, um anstatt der fälliger die noch ungelernten, neuen Karten in diesen Stapel zu ziehen. 👍

 

Ich hoffe, das hilft euch! Bei Interesse könnte man dieses Feature hier sicher über das Butler-Addon vereinfachen oder die wichtigsten Notizen einfach direkt mit einem entsprechenden Tag (Schlagwort) versehen. Letzteres könnt ihr natürlich jetzt auch schon selbst tun.

Kommentar schreiben

Kommentare: 18
  • #1

    John (Dienstag, 20 Juli 2021 17:15)

    Kannst du bitte ein Video dazu machen?

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 22 Juli 2021 08:43)

    Hallo John, wobei hast du denn genau Schwierigkeiten? Ich überlege statt eines Videos eine entsprechende Funktion in die nächste Version des Butler-Addons einzubauen.

  • #3

    John (Donnerstag, 22 Juli 2021 17:56)

    Hallo Thomas, vor allem beim 2. Schritt.

  • #4

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 26 Juli 2021 10:34)

    Schau dir am besten zunächst dieses Video hier an: https://youtu.be/4AhtRw3GDPM?t=199 (ab ca. 3:19). Da erkläre ich allgemein die Suche in der Kartenverwaltung.

    Du könntest es nun so machen, dass du zunächst links auf einen Stapel klickst (dann werden dir nur Karten daraus angezeigt) und dann ZUSÄTZLICH in das Suchfeld den sehr langen Suchtext von oben, der mit "nid:1502202990220," beginnt, einfügst.

    Oder du gibst zuerst den langen Suchtext in die Suche ein, drückst dann die Strg-Taste (und hältst sie gedrückt) und klickst anschließend links auf den jeweiligen Stapel.

    Beides sollte denselben Effekt haben.

  • #5

    John (Dienstag, 03 August 2021 16:15)

    Das Problem ist, dass ich auf "Enter" in der Such-Funktion drücke, und nichts ändert. Als ob die "Enter" Taste nicht funktioniert.

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 07 August 2021 19:36)

    Findest du denn zumindest einzelne Notizen, wenn du nur den "nid:...."-Teil in der Suche eingibst? Falls nicht, kann es sein, dass du den Erstellungszeitpunkt der Basiskarten verändert hast, um deren Reihenfolge zu ändern? (Das geht nur per Addon und kann nicht versehentlich erfolgen.)

  • #7

    John (Montag, 09 August 2021 13:56)

    Das hab ich nicht gemacht. Die Such Funktion funktioniert bei mir anscheinend gar nicht.

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 10 August 2021 05:06)

    Schick mir mal deine Sammlung: Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

    E-Mail: thomas@basiskarten.de

  • #9

    O.P. (Donnerstag, 28 Oktober 2021 16:39)

    Hey Thomas, kann es sein, dass Karten von GrundR, Staatsorga und VerwR AT nicht dabei sind?

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 28 Oktober 2021 20:02)

    Stimmt, wer eine entsprechende Auswahl hat, kann die mir gerne schicken, dann füge ich sie oben hinzu.

  • #11

    Jan (Montag, 03 Januar 2022 15:38)

    Ich hab schon alle Basiskarten angefangen zu lernen, würde aber nach längerer Pause gerne von neu anfangen, dabei allerdings nur die wichtigsten lernen. Geht das irgendwie? Meine Anki-Skills stoßen da an ihr Ende. :D

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 04 Januar 2022 11:10)

    Hallo Jan,

    falls du Karten zurücksetzen möchtest, geht das so: https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Wenn du nur die wichtigsten Karten neu lernen oder wiederholen möchtest, geht das mit dieser Technik: https://www.youtube.com/watch?v=Xwbz0DlTCQI

    Du musst dann zusätzlich in das Filter-Feld eingeben: „nid: …“ (Liste mit Notiz-IDs, siehe oben)

    Beachte: Die wichtigsten Notizen von GrundR, Staatsorga und VerwR AT sind darin bisher noch nicht vorhanden. Wer eine entsprechende Auswahl vorschlagen möchte, kann mir diese weiterhin gerne schicken.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #13

    Jan (Dienstag, 04 Januar 2022 12:50)

    Danke dir!

    Ich suche aber nach einer Lösung, die ein lernen innerhalb der ganz normalen Stapelstruktur ermöglicht. Also dass nur die wichtigsten Karten im Stapel sind. Geht das irgendwie, etwa durch eine "lösche alle außer [...]"-Funktion o.ä?

    Besten Gruß

    Jan

  • #14

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 08 Januar 2022 12:18)

    Du könntest alle Karten außer den genannten aussetzen, anstatt sie zu löschen. Das geht über Karten > Karte(n) ein-/aussetzen.

    Um alle Notizen zu finden, auf die ein Suchbegriff nicht zutrifft, setzt du einfach ein Minus vor die jeweilige Suche, also oben z.B. "-nid: ..."

  • #15

    Jan (Mittwoch, 09 März 2022 17:28)

    Hallo Thomas, ist mittlerweile auch ÖR in der obigen Auswahl enthalten? Oder nur Straf- und Zivilrecht?

  • #16

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 10 März 2022 10:40)

    Hallo Jan, nein, bisher noch nicht. Wenn sich daran etwas ändert, notiere ich das in diesem Post.

  • #17

    max (Mittwoch, 18 Mai 2022 15:52)

    Eignet sich diese wichtigsten Karten auch zum wiederholen für die mündliche Prüfung? Hab jetzt 1-2 Monate wenige bis keine Karten gemacht und jetzt stehen bei mir 4000 Karten an. Was würdest du mir empfehlen ? Eher sich zusammenreißen und durch oder lieber die wichtigsten erstmal

  • #18

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 18 Mai 2022 20:28)

    Ja, dafür eignen die sich auch. Ist aber sicher kein Fehler, alle zu wiederholen. Das hab ich damals auch so gemacht. Motivierend ist dabei, dass Stapel, die du einmal "freigeschaufelt" hast, jetzt erst einmal für längere Zeit frei bleiben, weil du in letzter Zeit nicht mehr ständig neue Karten gelernt hast. Dadurch siehst du schnell dauerhafte Erfolge. Siehe im Übrigen auch: https://www.basiskarten.de/die-muendliche/

    Viel Erfolg in jedem Fall in deiner Prüfung!