· 

Neuer Karten-Rechner!

Wie lange brauche ich, um mit den Basiskarten durchzukommen? Schaffe ich das bis zu meinem Examen? Solche Fragen sind nicht selten und ließen sich bisher nur etwas umständlich (mittels einer Tabellenkalkulation oder einigem Getippe auf eurem Taschenrechner) beantworten. Das ist ab jetzt anders.

Den neuen Karten-Rechner findet ihr hier. Es handelt sich um eine Web-App, die soweit selbsterklärend sein sollte. Im Vergleich zu der früheren einfachen Tabellenkalkulation hat dieses Programm vor allem drei Vorteile:

  1. Die Bedienung ist wesentlich bequemer.

  2. Ihr könnt angeben, an welchen Tagen ihr arbeiten wollt. Dadurch kann das Programm ausrechnen, wie viele Arbeitswochen ihr für die Karten benötigt.

  3. Ihr könnt angeben, an welchem Datum ihr anfangen wollt, und erhaltet das genaue Datum, an dem ihr endlich mit allen neuen Karten durch seid (unter Berücksichtigung der Wochentage, an denen ihr arbeitet!).

 

Ich plane, früher oder später alle Features des extrem nützlichen, aber *etwas komplexen* Examensvorbereitungsplanungstools (Version mit Basiskarten & Version ohne) in diese Web-App zu integrieren. Bei Mammutprojekten wie der Examensvorbereitung ist es hilfreich, zu sehen, wo man gerade steht und dass man kontinuierlich Fortschritte macht. Es ist motivierend, wenn man feststellt, dass der riesige Berg an Unterlagen und Karteikarten, den man sich vorgenommen hat, langsam, aber sicher kleiner wird. Da diese Tabellenkalkulationen auf viele leicht abschreckend wirken, wäre es schön, deren erweiterte Funktion noch einfacher zugänglich zu machen. (Wobei das wirklich nur der erste Eindruck ist – mit dem dazugehörigen YouTube-Video von mir, solltet ihr euch da leicht zurechtfinden.)

Zwei generelle Hinweise

Es geht bei dem Karten-Rechner nur um die neuen Karten, die ihr pro Tag erstmals lernt. Daneben solltet ihr euch darum bemühen, möglichst jeden Tag (bis auf Sonntag) die fälligen Karten zu wiederholen, die Anki euch vorsetzt. Ja, das ist anstrengend – aber eben auch effektiv.

 

Ich werde häufiger gefragt, ob man neue Karten aus mehreren Rechtsgebieten parallel lernen sollte oder es besser ist, sich auf ein Fach zu konzentrieren. Beides scheint mir vertretbar, ich persönlich habe aber lieber ein Rechtsgebiet gleichzeitig neu erarbeitet. Der Vorteil dieses Ansatzes ist, dass man schneller Fortschritte sieht. Fällige Karten sollte man aber natürlich immer unbedingt aus allen Fächern wiederholen, nicht z.B. montags und donnerstags nur im Zivilrecht, dienstags im Öffentlichen Recht etc.

 

 

Wer Feedback zu dem neuen Karten-Rechner hat oder Features vorschlagen möchte, kann das gerne hier tun!

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mareike (Dienstag, 02 Februar 2021 14:42)

    Lieber Thomas,

    bitte füge den Grundrechtsstapel noch zum Kartenrechner hinzu.
    Das wäre super !
    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Mareike

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 02 Februar 2021 14:44)

    Gute Idee, Mareike. Done! :-) LG Thomas