· 

Unknown Field-Fehler beheben (betrifft nur alte Versionen der Jura-Vorlagen)

Wer noch eine alte Version der Jura-Vorlagen verwendet, dem kann es passieren, dass Anki bei der Abfrage folgende Fehlermeldung anzeigt:

 

Back template has a problem:
Found '
{{

Fachbegriff

 

}}', but there is no field called ' actio pro socio, falsa demonstratio non nocet, Erlaubnistatbestandsirrtum etc.">Fachbegriff'

 

Das lässt sich zum Glück leicht beheben. In diesem Beitrag erfährst du, wie.

Zunächst musst du deine Jura-Vorlagen auf die neueste Version updaten.

 

Dazu benötigst du das Butler-Addon. Falls du es noch nicht installiert hast, kein Problem. Das dauert ungefähr 60 Sekunden. (Klick!)

 

Falls du das Butler-Addon bereits installiert hast, klick im Hauptmenü auf Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Auf letzte stabile Version updaten.

 

Wenn das Update erfolgreich durchgeführt wurde, sollte das Problem nicht mehr auftauchen. Falls es weiterhin besteht, liegt das daran, dass du gleichzeitig mehrere Versionen der Jura-Vorlagen installiert hast (und die älteren das besagte Problem noch haben). Um alle Vorlagen auf denselben Stand zu bringen, schau dir dieses Video an, in dem ich genau zeige, wie du vorgehen musst, um das Problem ein für alle Mal zu beheben.

 

Spätestens jetzt sollte das Problem gelöst sein. Falls es nicht geklappt hat, schreib gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 16
  • #1

    Dominik (Samstag, 01 August 2020 14:34)

    Hallo Thomas,

    ich habe bei der Karte ID 1518678626900 (Annahmeverzug/Gläubigerverzug) folgende Fehlermeldung nach Update durch Butler und dem manuellen Workaround:

    Front template has a problem:
    Found '⁨{{1 3 Unterpunkte zu}}⁩', but there is no field called '⁨1 3 Unterpunkte zu⁩'

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 01 August 2020 15:06)

    Klingt, als hättest du da unbeabsichtigt etwas am Inhalt des Notiztyps geändert.

    Falls sich das Probleme nicht über Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Letzte stabile Version laden beheben lässt, schick mir doch einfach mal deine Sammlung (Datei > Exportieren), dann schau ich mir das an. Bitte ohne Medien, sonst ist die Datei zu groß.

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 01 August 2020 16:41)

    In diesem Fall bestand das Problem darin, dass zwei Versionen desselben Notiztyps (Prüfungsschema) in der Sammlung vorhanden waren und eine dieser Version vom Butler-Addon nicht geupdatet wurde. Das Problem lässt sich aber ebenfalls leicht beheben:

    https://www.dropbox.com/s/n89r66517mpqwo9/2020-08-01%2015-25-43.mp4?dl=0

  • #4

    Ragna (Samstag, 05 September 2020 13:14)

    Hi Thomas,
    ich hab es mit der manuelle Umstellung auch nicht hingekriegt. Folgende Meldung kommt unverändert:
    Die Vorlage für die Rückseite hat ein Problem:
    '⁨{{
    Fachbegriff
    }}⁩' gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen '⁨ actio pro socio, falsa demonstratio non nocet, Erlaubnistatbestandsirrtum etc.">Fachbegriff⁩'

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 05 September 2020 13:25)

    Hi Ragna,

    das müsste ich mir direkt anschauen. Schick mir doch einfach mal deine Sammlung (Datei > Exportieren). Bitte ohne Medien.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 07 September 2020 19:46)

    Update: Ragna hatte dasselbe Problem wie Dominik. Siehe dazu das in meiner Antwort vom 01.08.2020 verlinkte Video.

  • #7

    Max (Dienstag, 22 Dezember 2020 09:53)

    Hallo Thomas,

    ich habe immer wieder regelmäßig die Fehlermeldung bei den Prüfungsschemata:" Der Punkt bei mehrdeutigen Verhaltensweisen:
    wurde im Feld Schema nicht gefunden. Bitte überprüfe deine Eingaben! Weitere Hilfe findest du hier."

    Oft kann ich es manuell beheben indem ich ein bisschen rumspiele und etwas an den Formatierungen ändere, aber manchmal auch nicht.

    Liebe Grüße

    Max

  • #8

    miri (Montag, 11 Januar 2021 22:03)

    hey habt ihr schon ne Lösung für die unten stehenden Probleme gefunden? Bei mir taucht auch immer die Fehlermeldung auf:
    Die Vorlage für die Vorderseite hat ein Problem:
    '⁨{{cloze:
    Text
    }}⁩' gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen '⁨
    Text

  • #9

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 12 Januar 2021 09:38)

    Max: Sorry, lese deinen Beitrag gerade erst. In den letzten Tagen habe ich auch von anderen gehört, dass es da Probleme gibt. Das muss ich mir mal anschauen.

    Miri: Schick mir am besten mal deine Anki Sammlung, dann schau ich mir das an: Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren... E-Mail: thomas@basiskarten.de

    Liebe Grüße!
    Thomas

  • #10

    Esther (Sonntag, 28 Februar 2021 16:46)

    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem wie Miri. Und das auch bei den ZPO-Karten, die ich gerade von dir gekauft habe. Falls ihr also eine Lösung gefunden habt, wäre es super, wenn ihr die hier öffentlich machen könntet!

    Vielen Dank :)

  • #11

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 März 2021 11:25)

    Hallo Esther, schick mir gerne ebenfalls mal deine Sammlung: Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren... LG Thomas

  • #12

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 02 März 2021 09:10)

    Update: Esther hatte ebenfalls das Problem, dass zwei Versionen desselben Notiztyps (Lückentext+) in der Sammlung vorhanden waren. Die Lösung ist, die Karten mit dem alten Notiztyp (1.2) zu der neuen Version (1.15 [„fünfzehn“] ) zu konvertieren:

    https://www.dropbox.com/s/n89r66517mpqwo9/2020-08-01%2015-25-43.mp4?dl=0

    Danach könnt ihr die alte Version gefahrlos löschen (Extras > Notiztyp verwalten).

  • #13

    Simon (Mittwoch, 26 Mai 2021 20:51)

    Hallo Thomas,
    ich benutze deine Jura-Vorlagen und habe seit heute das gleiche Problem.
    Bei mir kommt, wenn ich über die Android-App von Anki Karten wiederholen will, die Fehlermeldung:
    Vorlage für Vorderseite hat ein Problem:>>{{FrontSide}}<< gefunden, aber es existiert kein Feld namens >>FrontSide<<
    Die Fehlermeldung tritt nicht nur bei einer Karte, sondern bei sämtlichen Karten auf.

    Merkwürdig ist, dass dieses Problem trotz Synchronisation wirklich nur in der Anki-App am Handy auftritt. Über das Anki-Programm am Laptop kann ich die Karten problemlos wiederholen.

    Hängt das vielleicht mit dem neuen Update für Android zusammen, das heute herausgekommen ist?

    Hoffe du kannst mir weiterhelfen!
    Grüße!

  • #14

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 27 Mai 2021 17:33)

    Hi Simon,

    ja, Problem ist bekannt. Schau mal hier: https://www.basiskarten.de/2021/05/27/ankidroid-macht-vor%C3%BCbergehend-probleme/

    Viele Grüße
    Thomas

  • #15

    Champ (Mittwoch, 08 September 2021 17:52)

    Hey, bei mir funktionieren die Karten auf dem Macbook fehlerfrei. Leider habe ich die "fehlende Fachbegriffmeldung" auf dem iphone und auch auf dem ipad. Ich hab schon vieles probiert aber nichts hinbekommen. Ist das Problem neu bei apple?

    Liebe Grüße!

  • #16

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 08 September 2021 18:04)

    Hallo Champ, schick mir doch mal deine Sammlung sowie einen Screenshot des Fehlers an thomas@basiskarten.de � Viele Grüße Thomas