· 

Unknown Field-Fehler beheben (betrifft nur alte Versionen der Jura-Vorlagen)

Wer noch eine alte Version der Jura-Vorlagen verwendet, dem kann es passieren, dass Anki bei der Abfrage folgende Fehlermeldung anzeigt:

 

Back template has a problem:
Found '
{{

Fachbegriff

 

}}', but there is no field called ' actio pro socio, falsa demonstratio non nocet, Erlaubnistatbestandsirrtum etc.">Fachbegriff'

 

Das lässt sich zum Glück leicht beheben. In diesem Beitrag erfährst du, wie.

Ansatz 1: Zunächst solltest du versuchen, deine Jura-Vorlagen auf die neueste Version upzudaten.

 

Dazu benötigst du das Butler-Addon. Falls du es noch nicht installiert hast, kein Problem. Das dauert ungefähr 60 Sekunden. (Klick!)

 

Falls du das Butler-Addon bereits installiert hast, klick im Hauptmenü auf Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Auf letzte stabile Version updaten.

 

Wenn das Update erfolgreich durchgeführt wurde, sollte das Problem nicht mehr auftauchen.

 

Falls das doch passiert, kannst du das Problem aber auch leicht selbst beheben:

 

Ansatz 2: Der Fehler kommt daher, dass Anki seit einer neueren Version keine Doppelpunkte mehr in Feldnamen erlaubt. Weil meine Jura-Vorlagen früher HTML-Code und Doppelpunkte in den Feldnamen hatten, findet Anki die Felder, die es anzeigen soll, nicht mehr und beschwert sich. Um das zu beheben, musst du manuell die Doppelpunkte aus den Feldnamen entfernen. Das geht so: https://www.dropbox.com/s/dhxthict2lbfcp9/2020-02-10%2014-02-00.mp4?dl=0

 

Spätestens jetzt sollte das Problem gelöst sein. Falls es nicht geklappt hat, schreib gerne in die Kommentare!

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Dominik (Samstag, 01 August 2020 14:34)

    Hallo Thomas,

    ich habe bei der Karte ID 1518678626900 (Annahmeverzug/Gläubigerverzug) folgende Fehlermeldung nach Update durch Butler und dem manuellen Workaround:

    Front template has a problem:
    Found '⁨{{1 3 Unterpunkte zu}}⁩', but there is no field called '⁨1 3 Unterpunkte zu⁩'

  • #2

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 01 August 2020 15:06)

    Klingt, als hättest du da unbeabsichtigt etwas am Inhalt des Notiztyps geändert.

    Falls sich das Probleme nicht über Butler-Addon > Jura-Vorlagen > Letzte stabile Version laden beheben lässt, schick mir doch einfach mal deine Sammlung (Datei > Exportieren), dann schau ich mir das an. Bitte ohne Medien, sonst ist die Datei zu groß.

  • #3

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 01 August 2020 16:41)

    In diesem Fall bestand das Problem darin, dass zwei Versionen desselben Notiztyps (Prüfungsschema) in der Sammlung vorhanden waren und eine dieser Version vom Butler-Addon nicht geupdatet wurde. Das Problem lässt sich aber ebenfalls leicht beheben:

    https://www.dropbox.com/s/n89r66517mpqwo9/2020-08-01%2015-25-43.mp4?dl=0

  • #4

    Ragna (Samstag, 05 September 2020 13:14)

    Hi Thomas,
    ich hab es mit der manuelle Umstellung auch nicht hingekriegt. Folgende Meldung kommt unverändert:
    Die Vorlage für die Rückseite hat ein Problem:
    '⁨{{
    Fachbegriff
    }}⁩' gefunden, aber es gibt kein Feld mit dem Namen '⁨ actio pro socio, falsa demonstratio non nocet, Erlaubnistatbestandsirrtum etc.">Fachbegriff⁩'

  • #5

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 05 September 2020 13:25)

    Hi Ragna,

    das müsste ich mir direkt anschauen. Schick mir doch einfach mal deine Sammlung (Datei > Exportieren). Bitte ohne Medien.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 07 September 2020 19:46)

    Update: Ragna hatte dasselbe Problem wie Dominik. Siehe dazu das in meiner Antwort vom 01.08.2020 verlinkte Video.