· 

Karteikarten mit Anki wiederholen

Heute beginne ich damit, euch zu erklären, wie ihr Anki richtig bedient. In dem ersten Teil dieser Serie geht es um die Hauptfunktion von Anki: Den Wiederholungsmodus. Warum ihr eure Karteikarten unbedingt wiederholen solltet, wisst ihr ja bereits: Use it or lose it! Wie das geht und worauf ihr dabei achten müsst, erfahrt ihr in diesem Video:

Kommentar schreiben

Kommentare: 127
  • #1

    Jurafee (Donnerstag, 01 März 2018 22:05)

    Hey, meinst du dass es auch okay ist, wenn man die Intervalle ändert. Oder denkst du es besser dem Algorithmus von Anki zu vertrauen?

    LG

  • #2

    Thomas (Freitag, 02 März 2018 08:24)

    Wenn man nicht ganz genau weiß, was man tut, würde ich davon die Finger lassen und dem Algorithmus vertrauen. Ich selbst habe da auch nie etwas verändert. Wenn juristisches Wissen gut formuliert ist (was leider nicht so ganz einfach ist), dann müsste man es genau so schnell oder langsam vergessen wie anderes Wissen. Dann sollte der Algorithmus also auch passen.

    Viele Grüße!

  • #3

    Luisa (Montag, 04 Februar 2019 22:12)

    Hey! Wie kann ich denn etwas öfter wiederholen, als Anki es mir vorschlägt? Ich bin für heute mit meinen Wiederholungen durch und möchte das aber -weil ich noch mehr Zeit habe- einfach gern gleich nochmal wiederholen. Geht das?

  • #4

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 05 Februar 2019 08:52)

    Guten Morgen, Luisa! Sehr fleißig von dir. :-) Klick einfach auf einen Stapel und dann unten auf "Benutzerdefiniertes Lernen", da hast du dann einige Optionen zur Auswahl. Ich hab auch eben ein Video erstellt, in dem ich alles noch einmal etwas detaillierter erkläre. Wenn das hochgeladen ist, poste ich den Link auch hier. LG!

  • #5

    Mari (Samstag, 25 Januar 2020 13:35)

    Hallo Thomas, gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass weniger Karten fällig sind? Laut Anki sind heute 169 Karten fällig, das ist mir zu viel. Habe gestern schon 80 gemacht und das hat ca. 2h gedauert...

    Vielen Dank :)

  • #6

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 28 Januar 2020 14:46)

    Hi Mari! Du kannst zumindest einstellen, dass Anki dir jeden Tag nur eine maximale Anzahl an Karteikarten anzeigt (aber die Karten werden natürlich trotzdem fällig). Das geht in den Stapeloptionen: Einfach auf einen Stapel klicken, dann unten auf "Optionen", den Reiter "Wiederholungen" auswählen und dann die gewünschte Anzahl bei "Max. Wiederholungen/Tag" eintragen. Viele Grüße!

  • #7

    Katarina (Mittwoch, 21 Oktober 2020 15:47)

    Hallo,
    Ich habe einen Stapel mit einem Unterstapel und der hat ebenfalls ein paar Punkte. Zum Beispiel habe ich Rechtswissenschaft 2 Semester als Stapel, darunter dann den Stapel Strafrecht und der beinhaltet wiederum mehrere Lektionen. Wenn ich neue Karten lernen möchte und ich auf Strafrecht klicke, dann kommen die Karten zwar in unterschiedlicher Reihenfolge aber immer angefangen bei Lektion 1 und dann erst 2 usw. Wie kann man das ändern, sodass ich wenn ich auf Strafrecht klicke alle neuen Karten aus allen Lektionen gemischt angezeigt bekomme?
    Danke schonmal im Voraus :)

  • #8

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 21 Oktober 2020 17:27)

    Hallo Katarina,

    das ging mal mit zwei Addons. Dieses funktioniert aber leider NICHT mit den aktuellen Versionen von Anki.

    Für neue Karten: https://ankiweb.net/shared/info/1173108619
    Für fällige Karten (Wiederholungen): https://ankiweb.net/shared/info/1460733408

    Daher bleibt dir nichts anderes übrig, als die Karten in denselben Stapel zu verschieben oder sie in der vorgegebenen Reihenfolge zu wiederholen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #9

    Felix (Donnerstag, 05 November 2020 19:04)

    Hi,
    ich finde dein Konzept super und bin gerade dabei, mir meine ersten Stapel aufzubauen. Gerade frage ich mich, wie viele Unterstapel-Ebenen angemessen sind, weil ich meine, dass du in einem deiner Videos meintest, es wäre nicht allzu sinnvoll, zu viele davon anzulegen, aus Gründen die Katharina ja auch schon beschrieben hat. In deinem Basiskarten-Set ist zB in BGB AT der Stapel 01 Willenserklärungen und Rechtsgeschäfte. Sollte man solche Stapel, wenn man selbst lernt, auch anlegen, oder empfiehlst du, nur je einen Stapel pro Rechtsgebiet (also je einen für BGB AT, Schuldrecht AT etc) zu haben?

    Viele Grüße,
    Felix

  • #10

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 05 November 2020 19:20)

    Hi Felix!

    Wenn man nur für sich selbst lernt, würde ich gar keine weiteren Unterstapel (abgesehen von Rechtsbereich und -gebiet, also z.B. Privatrecht > BGB AT) anlegen. Das hab ich selbst auch erst später getan, als ich die Basiskarten veröffentlicht habe, weil ich mir dachte, dass das für euch, die ihr den Stoff ja zum ersten Mal lernt, so einfacher ist. Ansonsten findet man einzelne Karten ja auch jederzeit schnell über die Suche in der Kartenverwaltung.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #11

    Felix (Donnerstag, 05 November 2020 19:42)

    Hi Thomas,

    vielen Dank für die schnelle Antwort, echt bewundernswert, dass du die Kommentare immer noch so super im Blick hast. Danke für den Tipp!

    Viele Grüße
    Felix

    PS: Wir werden uns wahrscheinlich in deinem Webinar an der FU sehen :)

  • #12

    Milena Luithlen (Donnerstag, 19 November 2020 09:31)

    Hallo Thomas,
    Ich habe mir heute die Basiskarten Strafrecht runtergeladen und Anki zählt mir jetzt 85 gesehene Karten für heute an (ich habe noch gar keine gemacht) und zeigt mir deshalb keine neuen an. Ich meine, es sind die Karten von Gestern, die falsch datiert sind. Was kann ich da tun?
    Vielen Dank und beste Grüße
    Milena

  • #13

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 19 November 2020 10:40)

    Hallo Milena,

    meinst du, dass die Karten bereits gesehen wurden, weil die Zahl im Hauptmenü grün ist? Oder wie kommst du darauf?

    Und weshalb meinst du, dass sie falsch datiert sind?

    Evtl. könntest du dir mal diese Einstellung anschauen: Extras (bei Macs ist die Schaltfläche ganz oben am Bildschirmrand) > Einstellungen > Neu Planen > Neuer Tag beginnt X Stunden nach Mitternacht → Da anstelle von X den gewünschten Wert eingeben.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #14

    Milena (Donnerstag, 19 November 2020 12:39)

    Super, das hat geklappt. Vielen Dank!

  • #15

    Justin (Donnerstag, 10 Dezember 2020 11:23)

    Hallo Thomas, kann man vor z.B. der Prüfung nochmal alle Karten eines Stapels wiederholen ? Finde die Einstellung dafür (in der Ankidroid-App) nicht

  • #16

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 12 Dezember 2020 21:32)

    Hi Justin, ja: Lange auf den Stapel drücken > Benutzerdefiniertes Lernen > Im Voraus lernen. Viele Grüße! Thomas

  • #17

    Benny Ott (Montag, 01 Februar 2021 15:10)

    Hallo Thomas,

    mein Problem ist, dass ich bei meinen bereits fertiggestellten Karteikarten die Reihenfolge, in der sie abgefragt werden, nicht mehr ändern kann.

    Die Funktion "Position ändern" funktioniert bei mir nicht, da ich keine so große Zahl eingeben kann wie ich für die richtige Position benötigen würde.

    Wäre super wenn du mir da helfen könntest :)

    Danke im Voraus!
    Benny

  • #18

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 Februar 2021 16:02)

    Hi Benny, mit "fertiggestellt" meinst du die bereits wiederholten Karten, oder? Weshalb willst du deren Reihenfolge denn überhaupt ändern?

  • #19

    Whitney (Mittwoch, 03 Februar 2021 12:56)

    Hallo Thomas,

    kann ich irgendwo nachsehen wie weit mein Fortschritt ist bzw. wieviele Karten ich bis jetzt schon gelernt habe ?

    Danke im vorraus! Gruß

    Whitney

  • #20

    Nico (Donnerstag, 04 Februar 2021 22:51)

    Hallo Thomas,

    mein Problem ist, dass ich an manchen Tagen, auf Grund von viel Input durch Uni, nur Karten die fällig sind wiederholen und keine neuen lernen möchte. Wenn ich jedoch auf "Jetzt Lernen" klicke, werden automatisch auch die neuen Karten hinzugemischt. Bei Benutzerdefiniertem Lernen habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden, vielleicht bin ich aber auch einfach nur blind.

    Würde mich freuen wenn du mir dabei helfen könntest, danke im Voraus!

    Viele Grüße
    Nico

  • #21

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 05 Februar 2021 17:07)

    Whitney: Du kannst auf einen Stapel klicken und dann im Anki-Hauptmenü auf Statistiken. Da werden dir dann einige Infos zu dem Stapel angezeigt. Wenn du etwas runter scrollst, auch, wie viele neu und wie viele bereits gelernt sind. Du kannst auch auf den Stapel und dann auf Extras > Neue Karten für heute drucken klicken. Ganz am Ende der Seite erscheint dann ebenfalls die Info, wie viele Karten noch neu sind. Oder (Option 3) du klickst auf den Stapel in der Kartenverwaltung und dann auf Filter > Kartenstatus > Neu.

    Nico: Absolut verständlich. Am besten stellst du Anki dann einfach so ein, dass dir zuerst die fälligen Karten angezeigt werden und danach erst die neuen. Das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=stNZpumS3wQ&list=PLq453akUOTxkka9p_Nk6pHCbCDxfqzQdk&index=6 (siehe auch den angepinnten Kommentar) Oder du setzt den Wert "Neue Karten/Tag" in den Stapeloptionen vorübergehend auf 0.

  • #22

    Nico (Samstag, 06 Februar 2021 15:11)

    Hat geklappt, tausend Dank Thomas!

  • #23

    Keti (Donnerstag, 18 Februar 2021 19:01)

    Hey Thomas,

    kann man sich bei Anki auch irgendwo anzeigen lassen, wann eine konkrete Karteikarte fällig wird?Also ohne, dass man gerade dabei ist, die Karteikarte zu wiederholen.

    Wäre toll, wenn du da was wüsstest. Vielen Dank schon mal im Voraus!

    LG

  • #24

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 Februar 2021 14:10)

    Hallo Keti, klar: Einfach die Karte in der Kartenverwaltung auswählen > Rechtsklick > Info... Oder du lässt dir die Fälligkeit direkt als Feld in der Tabelle der Kartenverwaltung anzeigen. Dazu rechtsklick auf die Kategorien und dann "Fällig" anwählen. Liebe Grüße!

  • #25

    Phil Strauch (Freitag, 19 Februar 2021 18:48)

    Hallo Thomas,

    super Video!

    kann man den Tageslimi an Karten ändern bzw. Erhöhen ?
    Falls ja.. wie macht man das?

    Danke im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen
    Phil Strauch

  • #26

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 19 Februar 2021 21:11)

    Hallo Phil, das geht so: https://www.youtube.com/watch?v=SSsAXpx5_Uk&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=11

    Schau dir am besten gleich die ganze Playlist an, da werden die meisten Standardfragen zu Anki beantwortet.

    Für häufige Probleme und Fragen gibt es hier nochmal eine eigene Playlist: https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

  • #27

    Léonie W (Donnerstag, 25 Februar 2021 12:28)

    Hallo.
    Weiss jemand wie ich spezifisch nur einen Unterstapel lernen bzw. abfragen kann?

  • #28

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 25 Februar 2021 12:30)

    Hi, einfach auf den jeweiligen Unterstapel klicken.

  • #29

    Esra (Donnerstag, 11 März 2021 13:55)

    Hallo Thomas,
    Ich habe mir Basiskarten von zwei Rechtsgebieten gekauft. Werden diese parallel abgefragt oder sind die neue Karten dann erstmal aus dem einen Rechtsgebiet und danach kommen die Karten aus dem anderen?
    Falls es so ist, wie kann ich es ändern, dass die Rechtsgebiete parallel abgefragt werden zB von den 20 neuen Karten pro Tag, 10 aus dem StR und 10 ZR?

    Ich danke dir im Voraus, viele Grüße

  • #30

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 29 März 2021 18:11)

    Hallo Esra, entschuldige, deine Frage ist mir durchgerutscht.

    Das hängt davon ab, auf welchen Stapel du klickst. Wenn du einfach auf den übergeordneten Stapel (Rechtswissenschaft) klickst, werden in der neuesten Anki-Version wohl Karten aus beiden Stapeln gezogen, zumindest bei den Wiederholungen: https://faqs.ankiweb.net/the-anki-2.1-scheduler.html Neue Karten werden aber bisher wohl einfach in der Reihenfolge ihrer Erstellung angezeigt.

    Um für jeden Stapel eine andere Anzahl neuer Karten pro Tag einzustellen, schau dir dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

  • #31

    Marie (Freitag, 07 Mai 2021 10:35)

    Hallo Thomas,

    Wenn ich auf Karten Vorauslernen klicke und zB einen Tag einstelle - werden die mir dann morgen nochmal angezeigt, oder sind sie dann wirklich "Vorausgelernt" und werden erst in zB 4 Tagen wd angezeigt, wenn gerade dieses Intervall eingestellt ist?

    Danke!

  • #32

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 07 Mai 2021 12:57)

    Hallo Marie,

    ja, in der Standardeinstellung funktioniert das genau so. Du kannst aber auch in den Optionen des benutzerdefinierten Stapels den Haken bei "Meine Antworten in diesem AuswahIstapel sollen die Zeitplanung von Karten beeinflussen" wegmachen, dann müssten sie dir nochmal angezeigt werden.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #33

    Helen (Freitag, 14 Mai 2021 19:52)

    Hallo Thomas,

    kennst du eine Möglichkeit, wie ich erstellte Karteikarten innerhalb des Stapels an eine andere Position setzen kann?
    Teils habe ich Karteikarten in einem Stapel nachträglich ergänzt, wobei sich diese Karte dann an ein anderes Thema anschließt. Ich würde gerne die Position ändern, damit die Karteikarten bzw. deren Inhalt in einem dann ausgedrucktem Skript in einer sinnvollen Reihenfolge erscheinen. Über die Funktion "Position ändern" funktioniert es leider nicht.

    Habe leider im Internet dazu - trotz längerem Suchen - keine Lösung gefunden :/

    Danke im Voraus!

    Beste Grüße
    Helen

  • #34

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 15 Mai 2021 10:47)

    Hallo Helen,

    das ist möglich, allerdings sehr umständlich. Die Karten werden beim Druck standardmäßig nach ihrem Erstellungszeitpunkt geordnet. Den kannst du mit diesem Addon verändern: https://ankiweb.net/shared/info/217650262

    Theoretisch könntest du vorher im Browser die Karten nach Fälligkeit sortieren, mit diesem zusätzlichen Addon ordnen: https://ankiweb.net/shared/info/544982740 und anschließend diese Reihenfolge dann mit dem erstgenannten Addon in das Erstellungsdatum festschreiben. Dabei verlierst du aber leider deinen Lernfortschritt.

    Bisher gibt es für dieses Problem also leider noch keine eleganten Lösung.

    Trotzdem viele Grüße!
    Thomas

  • #35

    Tamara (Samstag, 15 Mai 2021 12:24)

    Hey Thomas,

    wie kann ich denn die Intervalle ändern? Ich möchte zB. meine Karten nicht erst in 5 Monaten wiederholen, sondern spätestens in 2, wenn ich auf "einfach" drücke. Würde nämlich gerne alle Karten nochmal vor dem Examen wiederholen wollen.

    Danke im Voraus!

    Liebe Grüße
    Tamara

  • #36

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 15 Mai 2021 14:47)

    Hallo Tamara, ich hab das damals so gehandhabt, dass ich bei Karten, die erst nach dem Examen fällig geworden wären, bewusst eine der niedrigeren Bewertungen gewählt habe (Nochmal oder Schwer). Du kannst zwar auch in den Stapeloptionen unter Wiederholungen ein Höchstintervall (in Tagen) einstellen, aber das müsstest du dann ja immer weiter anpassen, je näher die Klausur rückt.

    Was auch noch möglich ist, ist, die Karten in der Kartenverwaltung nach Fälligkeit zu sortieren und die, die erst nach dem Examen fällig sind, dann manuell neuzuplanen über: Karten > Fälligkeitsdatum setzen

    Viele Grüße
    Thomas

  • #37

    Anna (Montag, 17 Mai 2021 15:27)

    Hi, gibt es eine Möglichkeit die Fälligkeit von einzelnen Stapeln auf ein bestimmtes Datum zu setzen? sprich, die Klausur ist z.B. am Tag x. Bis dahin möchte ich vorrangig die Karten explizit für die Klausur lernen und alle weiteren Stapel unabhängig davon.

    Beste Grüße
    Anna

  • #38

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 17 Mai 2021 15:35)

    Hallo Anna,

    siehe meinen letzten Kommentar, die genannten Vorschläge könnten auch dir helfen. Ansonsten vielleicht noch das hier: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

    Viele Grüße
    Thomas

  • #39

    Maxi (Samstag, 26 Juni 2021 09:48)

    Hallo Thomas,
    Ich habe folgendes Problem, nachdem ich gestern 2 Stapel (Unterstapel) fertig gelernt habe, wurden mir die restlichen 15 Stapel als ebenfalls Fertig angezeigt… Heute morgen ist nun sogar das Problem aufgetreten, dass ich nur die zwei Stapel die ich gestern gelernt habe auch heute wieder lernen kann. Bei allen anderen scheint Anki zu denken, dass ich fertig bin…
    Mein Problem ist nun dass ich die Stapel nicht lernen kann. Gibt es hierfür eine Lösung?

    Vielen Dank im Voraus

    Mit freundlichen Grüßen
    Maxi

  • #40

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 26 Juni 2021 09:57)

    Hallo Maxi, das hat mit den Stapeloptionen zu tun. Schau dir bitte mal die folgenden Videos an:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

    Hilft das?

  • #41

    Maxi (Samstag, 26 Juni 2021 13:51)

    Hallo Thomas,

    vielen Dank, gleich das erste Video war die Lösung für mein Problem.

    Gruß
    Maxi

  • #42

    Jens (Donnerstag, 22 Juli 2021)

    Hi,
    gibt es sie Möglichkeit den Stapel vollständig zu wiederholen? Ich stehe kurz vor einer Klausur und würde mir gerne nochmal alle Karten anschauen und nicht nur die, die fällig sind.
    Kann man den Stapel irgendwie "zurücksetzen" um nochmal von vorne zu starten?

    Gruß
    Jens

  • #43

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 22 Juli 2021 15:18)

    Hallo Jens,

    am besten machst du das über das benutzerdefinierte Lernen, ähnlich wie in diesem Video: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Nur wählst du anstatt "Nur fällige Karten" die Option "Alle Karten in zufälliger Reihenfolge (nicht neu planen)" aus. Die Reihenfolge kannst du danach in den Optionen auch umstellen.

    Viel Erfolg bei der Klausur!
    Thomas

  • #44

    Alex (Freitag, 06 August 2021 21:23)

    Hallo,
    Wie kann ich die Wiederholungsreonfolge bestimmen. Bei dir kommen dir Karteikarten bei der Wiederholung durcheinander aber habe Karteikarten die bauen aufeinander auf

  • #45

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 06 August 2021 22:14)

    Alex: Schau mal hier: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI

  • #46

    Luisa (Sonntag, 26 September 2021 20:43)

    Hey Thomas,

    ich schreibe in der Frühjahrskampagne 2022 meinn Examen und vor mir liegen noch sehr viele Karteikarten, dazu meine Frage: gibt es ein add-on bei dem sich statistisch errechnen lässt, wie lange ich bei regelmäßiger Anwendung von Anki für alle Karteikarten noch brauche? Mein Ziel ist es, möglichst effizient alle Karten bis dahin gelernt zu haben und würde, falls es knapp wird, meine täglichen Wiederholungen hochschrauben. Lieben Dank!

  • #47

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 27 September 2021 18:53)

    Hallo Luisa,

    meinst du vielleicht sowas hier? https://karten-rechner.anvil.app/ Damit kannst du die Anzahl der neuen Karten berechnen, die du pro Tag lernen musst, um bis zu dem jeweiligen Datum durchzukommen. Siehe dazu auch die erweiterte Version: https://www.basiskarten.de/examen-ohne-rep-mit-basiskarten/

    Ansonsten gibt es da noch das Anki Simulator-Addon: https://ankiweb.net/shared/info/817108664 , mit dem sich verschiedene Stapeleinstellungen durchspielen lassen. Das sollte dann auch Wiederholungen fälliger Karten mitberücksichtigen.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #48

    Nadine (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:10)

    Hallo Thomas,

    ich habe Anki frisch installiert, motiviert Stapel/Karteikarten erstellt und auch schon damit gelernt.
    Jetzt habe ich das Problem, dass mir keine Karten bei "fällig" angezeigt werden, sondern nur bei der Spalte "Neu" (in der linken Spalte steht die jeweilige Anzahl von Karteikarten die erstellt worden sind, in der mittleren und rechten Spalte steht überall "0").
    In deinem Video "Stapel erstellen und neue Karten / Wiederholungen pro Tag" erklärst du bei Minute 3 wie man am besten die neuen Karten pro Tag einstellen kann. Dies ist auch so wie bei dir eingestellt, jedoch bekomme ich keine fälligen Karten angezeigt :(
    Herzlichen Dank im Voraus!


  • #49

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 07 Oktober 2021 20:24)

    Hallo Nadine,

    fällige Karten bekommst du erst zu sehen, wenn diese zur Wiederholung anstehen (also fällig werden). Wenn du heute mit Anki angefangen hast, wird das wird in den nächsten Tagen der Fall sein, nur keine Eile. :-) Über den Buttons, mit denen du deine Antwort bewertest, steht, wann diese Karte als nächstes abgefragt wird.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #50

    Carlos VZ (Sonntag, 17 Oktober 2021 17:09)

    Hey :)
    Habe mir ihr Karten grade über den Shop gekauft finde die Super. Ich will jedoch schon in einem Jahr mein Examen schreiben und 20 neue Karten pro Tag würden da ja nicht ausreichen um den ganzen Stoff bis zum Examen zu lernen. Was denkt ihr wie viele neuen Karten sollte man pro Tag lernen?

  • #51

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 18 Oktober 2021 09:24)

    Hallo Carlos,

    das berechnest du am besten mit dem Karten-Rechner, den ich extra dafür programmiert habe: https://karten-rechner.anvil.app/

    Dabei kannst du z.B. auch einstellen, an wie viel Tagen du die Woche arbeiten willst.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #52

    Antonia (Mittwoch, 27 Oktober 2021 10:18)

    Hallo Thomas,
    ich bin sehr begeistert von Anki und habe in der letzten Woche fleißig Stapel + Unterstapel angelegt. Leider kann ich nur mit einem Unterstapel pro Tag lernen. Ich würde jedoch gerne mit mehreren Unterstapeln gleichzeitig lernen, nur hier werden mir weder neue noch fällige Karten angezeigt, sodass ich hier auch das Tageslimit nicht erhöhen kann.
    Ich hoffe, du hast eine Lösung für mich.

    Vielen lieben Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    Antonia

  • #53

    Lina (Montag, 01 November 2021 20:36)

    Hallo Thomas, gibt es die Möglichkeit einzustellen, dass Anki die Zeit anzeigt wie lange man gelernt hat?

    Danke für deine Antwort.

    Liebe Grüße, Lina

  • #54

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 November 2021 21:09)

    Hi Lina, meinst du pro Tag? Eigentlich steht das automatisch immer ganz unten im Anki-Hauptmenü.

  • #55

    Chiara (Dienstag, 21 Dezember 2021 09:13)

    Hallo! Gibt es in Anki eine Möglichkeit, die Anzahl der neuen Karten pro Tag für verschiedene Stapel unterschiedlich hoch zu setzen?
    Beispiel: Jeden Tag 20 neue Karten in Biologie, aber 30 neue Karten pro Tag in Anatomie
    Eine Antwort wäre sehr hilfreich, danke!

  • #56

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 21 Dezember 2021 10:36)

    Hallo Chiara,

    jawohl, schau mal hier: https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2 (Anki sieht inzwischen etwas anders aus, aber es sollte ganz ähnlich funktionieren.)

    Viele Grüße
    Thomas

  • #57

    Rodd (Mittwoch, 05 Januar 2022 17:19)

    Guten Tag
    ich habe 4 Profile auf Anki jedoch habe ich nur bei einem Profil 4 möglichkeiten um die Wiederholung zu bestimmen (10sec,6min,10min,1tag oder so)
    bei den anderen Profilen habe ich jedoch nur 3 Möglihckeiten...
    kann ich das irgendwo ustellen?

  • #58

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 08 Januar 2022 12:20)

    Rodd: Das hängt mit dem gewählten Zeitplaner (Scheduler) zusammen, der für das jeweilige Profil aktiviert ist.

    V3: https://faqs.ankiweb.net/the-2021-scheduler.html
    V2: https://faqs.ankiweb.net/the-anki-2.1-scheduler.html

  • #59

    Alexa (Mittwoch, 26 Januar 2022 17:55)

    Hi Thomas,
    ist es ratsam, seine Wiederholungen auf zB 150 Karten zu limitieren, dafür aber zB 70 neue Karten am Tag zu lernen? Damit man mit allen Karten schneller durch ist und danach praktisch "nur noch" wiederholen muss.
    Danke im Voraus :)

  • #60

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 27 Januar 2022 16:18)

    Hallo Alexa,

    da würde ich eher von abraten, weil man dadurch ja den Algorithmus von Anki aushebelt und nicht mehr zu dem Zeitpunkt wiederholt, wenn Anki es für am besten hält.

    Überlegen könnte man das vielleicht, wenn es nicht mehr allzu lang (< 1 Monat?) bis zum Examen ist, weil es dann auf das langfristige Behalten ja nicht mehr so sehr ankommt.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #61

    Laura (Donnerstag, 27 Januar 2022 22:10)

    Hallo Thomas,
    Aus irgendeinem Grund werden mir die Karten Teilweise nicht in der Reihenfolge angezeigt, in der ich sie erstellt habe. Bereits im zweiten Stapel gab es jetzt plötzlich nach ca. 100 Karten einen Sprung (bis dahin wurde alles super nach der Reihenfolge abgefragt) und mir werden jetzt nur noch neue Karten angezeigt, die ich deutlich später erstellt habe, obwohl bei den Lernoptionen immer noch eingestellt ist, dass ich nach Erstellungsdatum abgefragt werden sollte.
    Woran könnte das denn liegen und gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, ohne dass ich bei allen Karten einzeln das Datum festlegen muss?
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

  • #62

    Bianca (Freitag, 28 Januar 2022 18:56)

    Hallo Thomas,
    Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich neue Karten erstelle, diese erst am nächsten Tag fällig sind?
    Vielen Dank im Voraus.

  • #63

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 31 Januar 2022 17:03)

    Laura: Das geht auf jeden Fall mit dieser Technik: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Müsste ansonsten aber auch so funktionieren, wie du es beschreibst. Schick mir doch mal deine Sammlung an thomas@basiskarten.de, damit ich mir anschauen kann, woran es genau liegt. Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

    Bianca: Hm, automatisch ist das nicht möglich, soweit ich weiß. Was du theoretisch tun könntest, wäre, einen Wiederholungsstapel für NEUE (anstatt fällige) Karten zu erstellen, ähnlich wie ich das hier getan habe: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI Wenn du bei den Such-Parametern dann noch " -added:1" hinzufügst, werden dir keine neuen Karten angezeigt, die du heute erst hinzugefügt hast.

  • #64

    Lara (Samstag, 05 Februar 2022 11:45)

    Hey! Ich habe ein Problem und zwar würde ich quasi gerne ohne den Algorithmus lernen. Ich habe vorhin einen Stapel gelernt und würde diesen gerne jetzt wieder wiederholen. Ich blicke bei dem ganzen noch nicht so durch, habe aber Vorauslernen und auch andere Tipps von hier (z.B benutzerdefiniert die Anzahl für Wdh oder neue Karten zu erhöhen) versucht und nichts funktioniert. Wenn ich den Stapel lernen will kommt nur, dass der Stapel geschafft ist. Im Prinzip möchte ich, dass einfach zu jeder Zeit jeder Stapel vollständig vorhanden ist und ich den lernen kann wann immer ich will. Geht das?
    Vielen Dank schonmal!!

  • #65

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 05 Februar 2022 19:24)

    Lara: Du kannst deinen Lernfortschritt für die Karten in dem Stapel einfach jedes Mal zurücksetzen, dann kannst du die Karten nochmal wiederholen:

    https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Achte darauf, dass eine ausreichende Anzahl neuer Karten in den Stapeloptionen eingestellt ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

  • #66

    Beena (Montag, 07 Februar 2022 19:51)

    hi
    wie kann ich mich abmelden dass ich mich mit einem anderen account anmelden kann?

  • #67

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 08 Februar 2022 12:22)

    Beena: Das geht hier: Extras > Einstellungen > Netzwerk

  • #68

    Lea (Sonntag, 20 Februar 2022 15:39)

    Hi
    Wir haben etliche Fragenfolgen mit über 9 Fragen erstellt. Wir werden aber immer nur bis Frage 9 abgefragt.
    Wie kann man das wohl ändern?
    LG Lea

  • #69

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 21 Februar 2022 11:24)

    Hallo Lea,

    das ist einigermaßen komplex, dafür müssen zusätzlich zu den Feldern neue Kartentypen erstellt und angepasst werden. Das ist aufwändig und lässt sich hier in den Kommentaren schlecht beschreiben.

    Durch das Hinzufügen oder Entfernen von Feldern funktionieren übrigens Updates für die Basiskarten und die Jura-Vorlagen nicht mehr, da das Butler-Addon nicht mehr zuordnen kann, was in welches Feld bzw. zu welchem Kartentyp gehört.

    Ich würde zudem dringend davon abraten, derart lange Karten zu erstellen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dadurch Inhalte zusammenabgefragt werden, die man problemlos auf mehrere Notizen verteilen könnte.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #70

    Pauline (Dienstag, 08 März 2022 09:40)

    Hallo,

    kann man den Algorithmus so einstellen, dass er in Tagesschritten läuft? Also zB Nochmal in 30 min, Schlecht am nächsten Tag und Gut in zwei Tagen etc.?

  • #71

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 08 März 2022 12:12)

    Hallo Pauline, du kannst den Algorithmus in den Stapeloptionen sehr detailliert einstellen (z.B. einen Intervall-Höchstwert von 2 Tagen festlegen), aber ich rate generell davon, diesen zu modifizieren. Wenn du die Karten einfach noch einmal vor einer Klausur wiederholen möchtest, verwendest du besser die Funktion "benutzerdefiniertes Lernen".

  • #72

    Maria (Dienstag, 08 März 2022 17:27)

    Moin, kann man irgendwie einstellen, dass man bis zu einem gewissen Datum alle Karten beherrschen möchte?
    Viele Grüße
    Maria

  • #73

    Lia (Mittwoch, 09 März 2022 12:24)

    Hallo Thomas,
    mich würde interessieren, ob Anki auch mal so einstellen kann, dass ich nur die fälligen Karten lernen möchte beispielsweise wenn ich mal eine Klausur schreibe würde ich gerne nur wiederholen und keine neuen Karten dazu lernen. Kann man das so einrichten?
    Auch frage ich mich, ob man etwas an den Einstellungen ändern muss, wenn ich mir den Sonntag frei nehmen möchte. Oder erwarten mich dann am Montag einfach doppelt so viele Karten? Danke und ganz liebe Grüße!

  • #74

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 10 März 2022 11:11)

    Hallo Maria und Lia,

    Maria: Nein, bisher nicht. Es gibt ein Addon, das in diese Richtung geht (Exam Notifier), das ist bisher aber nur gegen Bezahlung erhältlich: https://github.com/glutanimate/exam-notifier-public

    Lia: Das geht entweder, indem du die neuen Karten pro Tag in den Stapeloptionen auf 0 setzt. Im Hauptmenü auf das Zahnrad rechts neben dem Stapel > Optionen > Neue Karten pro Tag. Mehr Infos dazu in diesem Video und in dem danach: https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    Oder du erstellst einen eigenen Wiederholungsstapel nur für fällige Karten. Dadurch kannst du einstellen, dass dir die Karten immer in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden: https://youtu.be/Xwbz0DlTCQI

    Um dir an bestimmten Tagen freizunehmen, schau dir einmal dieses Addon an: https://ankiweb.net/shared/info/742185195 Ansonsten sind am Montag die Karten vom Sonntag eben zusätzlich fällig. Das ist etwas nervig, aber geht auch. Ich habe damals auch so gelernt.


    BITTE AN ALLE:

    Bevor ihr Fragen stellt, schaut euch bitte meinen YouTube-Kurs (Einführung in Anki) an. Dort werden die meisten Fragen beantwortet. Ihr findet hier jeweils die aktuellste Version:

    https://www.basiskarten.de/anleitung/

    Viele Fragen wurden außerdem hier im Kommentarbereich bereits beantwortet, also sucht am besten auf dieser Seite auch nach dem Stichwort, das für euch interessant ist.

  • #75

    Clara (Donnerstag, 31 März 2022 17:25)

    Hi,

    ich hab einen Stapel neu importiert, allerdings ist da bei allen Karten der Text mittig. Kann ich das nachträglich für den ganzen Stapel einstellen, dass der Text links ist?

  • #76

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 31 März 2022 19:48)

    Hi, in der Kartenverwaltung auf "Karten...", dann den Punkt "Stil" auswählen und dort unter ".card {" anstatt "text-align: center;" folgendes einfügen: "text-align: left;"

  • #77

    Peter (Sonntag, 03 April 2022 14:24)

    Hallo,
    ich habe das Problem, dass bei mir am Handy bei der App, keine Karten als fällig angezeigt werden.
    Wenn ich Anki hingegen am Computer starte, zeigt es mir sehr wohl fällige Karten an. Auch wenn ich synchronisiere ändert das nichts, an der Anzeige "0 Karten fällig". Andere Änderungen z.B. einen Stapel löschen etc werden übernommen.
    Weißt du vielleicht wo hier das Problem liegt.

  • #78

    Peter (Sonntag, 03 April 2022 15:01)

    Sorry,
    nochmal ein Nachtrag.
    Nachdem ich jetzt meine Stapel einmal am Computer durchgespielt habe (also nur die Fälligen) und dann aktualisierte ist mir folgendes aufgefallen.
    Es wurde schon auch am Handy in der App die durchgespielten Karten aktualisiert, jedoch ist das Fälligkeitsdatum überall um +1 Tag!
    Sprich am PC zum Beispiel fällig am 08.04, in der App am Telefon jedoch fällig am 09.04.
    LG

  • #79

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 04 April 2022 16:41)

    Hallo Peter,

    ich glaube das liegt an der Zeitzonen-Einstellung. Schau mal in den AnkiDroid-Einstellungen unter Lernen > Umgang mit neuer Zeitzone. Probier doch mal die umzustellen und dann nochmal zu synchronisieren.

    In Anki selbst gibt es ebenfalls eine solche Einstellung: Extras > Einstellungen > Neu Planen > Veralteter Umgang mit Zeitzonen

    Klappt es, wenn du daran jeweils etwas änderst (und dann synchronisierst)?

    Viele Grüße
    Thomas

  • #80

    Alina Hay (Dienstag, 07 Juni 2022 11:03)

    Hey, ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand erklären kann wo man einstellen kann, an welchem Tag man seine Klausur schreibt - damit Ankie weiß, bis zu welchem Zeitpunkt alle Karten eben gut sitzen müssen� Danke im Voraus,
    Alina

  • #81

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 07 Juni 2022)

    Hallo Alina,

    diese Funktion gibt es bisher nicht in Anki. Es gibt ein Addon, das in diese Richtung geht (Exam Notifier), das ist bisher aber nur gegen Bezahlung erhältlich: https://github.com/glutanimate/exam-notifier-public

    An deiner Stelle würde ich einfach den Karten-Rechner verwenden und anschließend die passende Anzahl an neuen Karten/Tag selbst einstellen: https://karten-rechner.anvil.app/

    Viele Grüße
    Thomas

  • #82

    Nin (Sonntag, 07 August 2022 09:42)

    Hallo,

    ich würde gern die Intervalle 6 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 8 Tage
    einstellen. Wenn ich das so in Optionen eintrage, bekomme ich
    stattdessen aber leider im Lernmodus 6 Stunden, 1 Tag, 2 Tage,
    8 Tage angezeigt. Was mache ich falsch?

    Beste Grüße
    Nin

  • #83

    Juli (Samstag, 03 September 2022 18:18)

    Wie kann man zuerst die neuen Karten lernen und erst danach die alten Karten wiederholen?

    Liebe Grüße

  • #84

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 05 September 2022 13:18)

    Juli: Das geht so:

    Extras > Einstellungen > Zeitplanung (bzw. früher "Neu planen") > In dem Dropdown-Menü "Zeige neue Karten vor den Wiederholungen" auswählen

    Wenn die Option "v3 Zeitplaner" aktiviert ist, findest du die Reihenfolge hingegen in den Stapeloptionen (auf den jeweiligen Stapel klicken > Optionen) und zwar dort unter Anzeigereihenfolge > Reihenfolge Neu/Wiederholung

  • #85

    Dieter (Dienstag, 13 September 2022 14:20)

    Hi, ich habe mir eben die mobile App von Anki gekauft und den ersten Stapel angeschaut. Ich würde den Stapel aber gerne noch mal durchsehen. Wie mache ich das? Anki sagt Herzlichen Glückwunsch und kann auf Benutzerdefiniertes Lernen klicken. Wenn ich das tue finde ich viele Einstellungen von Lerntyp, angefangen mit Heutigen Grenzwert bis hin zu Vorschau aller Karten. Wo muss ich was einstellen, damit ich einfach den Stapel wiederholen kann?
    Liebe Grüße,

    Dieter

  • #86

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 13 September 2022 19:25)

    Hallo Dieter,

    wenn du dir die Karten noch einmal anschauen möchtest, dann tu das doch einfach in der Kartenverwaltung. Klick dazu im Anki-Hauptmenü auf "Durchsuchen" und dann links auf den jeweiligen Stapel. Dann kannst du in der Mitte auf "Vorschau" klicken und dich nach und nach durch die Karten klicken.

    Wenn du die Karten noch einmal abgefragt werden möchtest, kannst du diese in der Kartenverwaltung zurücksetzen und dann nochmal im Hauptmenü auf den Stapel klicken:

    https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Evtl. musst du dafür den Wert der neuen Karten/Tag anpassen. Das kannst du dauerhaft in den Stapeloptionen tun oder vorübergehend über benutzerdefiniertes Lernen (einfach die erste Option "Heutigen Grenzwert für neue Karten erhöhen" auswählen). Siehe dazu:

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

  • #87

    Flo (Mittwoch, 12 Oktober 2022 10:29)

    Hallo Thomas! Wo sehe ich denn, wie viele Karten ich in einem Stapel habe? Also ich habe mir gerade einen Stapel erstellt, mit Fragen die ich zu einer Prüfung nächste Woche wissen muss. Nun würde ich mir gerne ausrechnen, wie viele Karteikarten ich pro Tag lernen muss & es dann im Algorhythmus einstellen kann, damit ich bis zur Prüfung alles durch hab. Ich seh nur leider nirgends, wie viele Karteikartenes insgesamt in diesem Stapel gibt.

    Lg Flo

  • #88

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 12 Oktober 2022 12:36)

    Hallo Flo, um die Gesamtanzahl aller Karten in einem Stapel zu sehen, klick im Anki-Hauptmenü auf Kartenverwaltung und dann links auf den jeweiligen Stapel. Im Titel des Fensters wird dir dann die Anzahl aller Karten in diesem Stapel angezeigt. => Kurz-Video: https://www.dropbox.com/s/c4kozfndnmoom5q/2022-04-06__12_32.gif

    Viele Grüße
    Thomas

  • #89

    Nin (Montag, 17 Oktober 2022 16:15)

    Hallo,

    ich würde gern die Intervalle 6 Stunden, 2 Tage, 3 Tage, 8 Tage
    einstellen. Wenn ich das so in Optionen eintrage, bekomme ich
    stattdessen aber leider im Lernmodus 6 Stunden, 1 Tag, 2 Tage,
    8 Tage angezeigt. Was mache ich falsch?

    Beste Grüße
    Nin

  • #90

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 17 Oktober 2022 17:31)

    Hallo Nin,

    das kann ich dir leider nicht sagen. Wie bereits weiter oben erwähnt, empfehle ich nicht, den Anki-Algorithmus zu verändern. Bei Fragen dazu ist eher das Anki-Forum der richtige Ort, probier es dort doch einmal: https://forums.ankiweb.net

    Viele Grüße
    Thomas

  • #91

    Katharina Schäfer (Donnerstag, 09 März 2023 15:04)

    Hallo,

    mir zeigt Anki keine fälligen Karten an. Die liegen alle im Ordner "Lernen", aber nicht bei "fällig". Ich habe mehrere Tage abgewartet und eigentlich müssten sie längst fällig sein, das wird mir aber nicht angezeigt. Die Zeitzonen-Einstellung habe ich auch schon geändert und synchronisiert, da hat sich jedoch nichts geändert. Weißt du zufällig, woran das liegen könnte?

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Katharina

  • #92

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 09 März 2023 20:11)

    Hallo Katharina,

    hast du die folgenden beiden Videos schon gesehen?

    https://www.youtube.com/watch?v=fKaQ-Oi6MlI&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=1

    https://www.youtube.com/watch?v=YE5n46g7P20&list=PLq453akUOTxmHggdGgWJEgo777tr3TnwY&index=2

    Falls ja und das nichts gebracht hat, schick mir doch mal deine Sammlung. Im Anki Hauptmenü auf Datei > Exportieren... > Haken bei 'Einschließlich Medien' weg > Exportieren...

    Viele Grüße
    Thomas

  • #93

    Stephanie Köhler (Mittwoch, 12 April 2023 15:23)

    Hi!

    Ich hab folgendes Problem: wenn mein Freund mir seine erstellten Karteikarten schickt, dann landen die auch in meiner Statistik. Kann ich das irgendwie ändern?
    Also zB ich habe erst ab November 21 mit Anki angefangen, er aber schon viel früher. Wenn er mir erstellte Karteikarten aus diesem früheren Zeitraum schickt, dann fängt meine Statistik auf einmal auch viel früher an. Die karten selbst lerne ich aber ganz normal ab null. Gibt es da etwas besonderes zu beachten?

    Liebe Grüße,
    Stephanie

  • #94

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 12 April 2023 19:49)

    Hallo Stephanie,

    mit diesem Addon kannst du die Statistiken einer oder mehrerer Karten komplett löschen: https://ankiweb.net/shared/info/2089200096

    Wenn du nur die Wiederholungsinformationen bis zu einem gewissen Zeitpunkt löschen willst, geht das so:

    1. Backup all your decks / the whole collection with scheduling enabled

    2. Press Ctrl+Shift+. (the control key, shift key, and dot-key at the same time) On a Mac, press Command+Shift+; to open up the debug console

    3. Paste the following code into it and replace that long number with the timestamp you require. I found out the required timestamp from here.

    4. Kopiere die folgenden beiden Code-Zeilen in das Eingabefenster:
    mw.col.db.execute("delete from revlog where id < 1635721200000")
    mw.col.mod_schema(False)

    5. Drücke Strg + Enter.

    Damit werden alle Wiederholungen vor dem 01.11.2021 um 00:00 Uhr aus deiner Sammlung gelöscht. Wenn du einen anderen Zeitpunkt wählen möchtest, musst du diesen als Unix-Timestamp erhalten. Das geht hiermit: https://www.epochconverter.com (Du benötigst die Funktion "Human date to Timestamp").
    Wichtig: Das Unix-Datum muss in Millisekunden angegeben sein. (Siehe den Wert nach "Timestamp in milliseconds"; der Schriftzug erscheint erst, nachdem du auf "Human date to Timestamp" geklickt hast.)

    Die Zahl 1635721200000 müsstest du dann durch das neu generierte Datum ersetzen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #95

    Alessia (Sonntag, 30 April 2023 20:54)

    Hallo! Erstmal danke für deine tollen Videos!

    Ich habe eine Frage: Und zwar habe ich ziemlich viele Ankikarten, die ich dieses Semester lernen will/muss (so ca. 7000) und daher kommen bei mir bei den täglichen "fällig" Karten auch so 700 pro Tag oder so. Das ist meinem Kopf jedoch viel zu viel, vor allem wenn ich auch noch neue lernen will. Nun wollte ich fragen ob das okay ist wenn ich die Maximalzahl für die täglichen Wiederholungen minimiere? Denn mache ich das kommt bei mir immer folgender Text:
    Wenn 25 neue Karten jeden Tag hinzugefügt werden, dann sollte Ihr Grenzwert für Wiederholungen mindestens 2.500 betragen.

    Danke schon im voraus für deine Hilfe!
    Ganz liebe Grüsse
    Alessia

  • #96

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 01 Mai 2023 16:48)

    Hallo Alessia,

    das sind wirklich sehr viele Karten für ein einziges Semester (wenn wir über juristisches Wissen oder eine vergleichbare Materie reden). Falls es irgendwie geht, würde ich versuchen, den Stoff auf einen größeren Zeitraum zu verteilen. Du kannst aber in der Tat auch die Anzahl der maximalen Wiederholungen pro Tag auf einen für dich schaffbaren Wert reduzieren. Du lernst dann zwar nicht mehr ganz nach dem idealen Wiederholungsalgorithmus, aber das ist sicher besser als jeden Tag frustriert zu sein und gar nicht zu wiederholen.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #97

    Tim (Sonntag, 11 Juni 2023 15:16)

    Wie kann ich den Zeitraum für die Wiederholung einstellen?
    Bei der Option "Gut" und "Einfach sind es bei mir Jahre statt Tage.
    Wie genau stelle ich dies um?

  • #98

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 12 Juni 2023 17:31)

    Hallo Tim,

    das klingt, als müsstest du zunächst den Lernfortschritt dieser Karten zurücksetzen:

    https://www.youtube.com/watch?v=u69h0U1nG3I&list=PLq453akUOTxnzZ_8DwNfplhd52_eAeZ8m&index=8

    Schau dir am besten auch mal die anderen Videos in dieser Playlist an, damit solltest du einen guten Einstieg in Anki finden.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #99

    Pauli (Samstag, 01 Juli 2023 10:07)

    Hi Thomas, danke für deine vielen Erklärungen.

    Ich habe Anki seit 3 Tagen und sollte inzwischen eigentlich Karten wiederholen müssen. Auch in der Kartenverwaltung sehe ich, dass bei manchen das Fälligkeitsdatum gestern war oder heute ist. Trotzdem wird mir in der Stapelübersicht nichts als 'fällig' angezeigt, nur die Spalten 'neu' und 'lernen' sind besetzt, der Rest ist null... weißt du, woran es liegen könnte?
    Sorry, falls es schonmal gefragt oder beantwortet wurde, ich habe es nicht gefunden....

    Liebe Grüße, Pauli

  • #100

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 01 Juli 2023 15:46)

    Hi Pauli,

    in der Sammlung, die du mir per E-Mail geschickt hast, lag das vermutlich daran, dass in den Stapeloptionen bei Neue Karten > „Intervall für Aufstieg“ und „Intervall für fällige Karten“ Werte von 4 und 10 eingetragen waren. Standardmäßig steht dort hingegen 1 und 4. Ich denke, dass das der Grund dafür ist, dass Karten bei dir länger unter der Kategorie „Lernen“ gesammelt werden. Siehe dazu auch:

    https://docs.ankiweb.net/deck-options.html?highlight=learning#graduating-interval

    Generell empfehle ich, Einstellungen bzgl. des Algorithmus von Anki so zu belassen, es sei denn, man weiß wirklich genau, was man tut. Ich habe daran selbst auch nichts verändert und bin gut damit gefahren. Viele andere auch.

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #101

    Mirjam (Dienstag, 08 August 2023 17:32)

    Hi Thomas,

    zu deinen Karteikarten erstelle ich mir immer noch eigene und würde manchmal gerne nochmal alle Karten anschauen, die ich mir an einem bestimmten Datum erstellt hab. Ich hab schon gegoogelt und immer nur die Funktion added:1 oder 7 gesehen. Kann man auch ein ganz bestimmtes Erstelldatum suchen? Danke im Voraus!!

    Liebe Grüße
    Mirjam

  • #102

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 09 August 2023 17:03)

    Hi Mirjam,

    das einzige, was ginge, wäre wohl sowas: added:7 -added:6 Dann würdest du nur Karten sehen, die an dem Tag vor genau 7 Tagen erstellt wurden, aber keine, die innerhalb der 6 Tage danach erstellt wurden. Nicht schön, aber selten.

    Um ein Datum in die Tagesangabe umzurechnen, könnte so ein Tool hilfreich sein: https://www.timeanddate.com/date/duration.html

    Viele Grüße
    Thomas

  • #103

    Kay (Dienstag, 07 November 2023 17:03)

    Hallo,

    ich habe heute über 3 Stunden mit Anki wiederholt und trotzdem steht ganz unten bei Anki dass meine Lernzeit nur 1,5 Stunden betragen würde. Weiß jemand wie man das beheben kann ? Das wäre insbesondere wichtig um ausrechnen zu können wie viel Zeit ich für wie viele Karte benötige.

    Vielen Dank im Voraus!

  • #104

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 07 November 2023 18:51)

    Kay, schau mal in den Stapeloptionen. Zumindest in der neuesten Anki-Version gibt es da einen Abschnitt "Timer", wo du z.B. einstellen kannst, dass pro Karte max. 60 Sekunden dazugerechnet werden. Vielleicht liegt es daran.

  • #105

    Ferdinand (Mittwoch, 15 November 2023 12:36)

    Servus :)
    ich habe folgende Probleme:

    1. Innerhalb des selben Decks werden unterschiedliche Intervalle zum Wiederholen von ANKI angezeigt: z.B.:
    Karte 1 (neu) --> 1m (nochmal) 6m (schlecht) 10 m (gut) 3d (einfach)
    Karte 2 (neu - selbes Deck) --> 1m (nochmal) 6m (schlecht) 10 m (gut) 5d (einfach)

    Dabei ist es irrelevant, ob ich eine Karte öfters wiederholen musste (nochmal) oder nur einmal (nochmal) und daraufhin direkt zu (gut) vordringen konnte. Es bleibt bei den Unterschieden. Der Algorythmus muss also irgendwie durcheinander gekommen sein. Dieses Problem ist von einen Tag auf den anderen aufgetreten, ohne dass ich Einstellungen verändert habe. Auch über die "Optimal EInstellungen" vom Buttler Adon konnte ich das Problem nicht lösen.

    2. Alle meine Decks befinden sich unter dem Hauptdeck "Rechtswissenschaften" - hier ist als maximaler Tageswert 70 neue Karten angegeben. Leider aktualisiert sich diese Anzahl nicht mit allen Decks. nachdem ich z.B.: 10 neue Karten gelernt habe, steht unter "rechtswissenschaften" 60 neu, wohingegen bei Privatrecht nach wie vor 70 neue Karten angegeben sind. Dieses Problem ist gleichtzeitig mit dem obigen aufgetreten.

    Für eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar :)
    Viele Grüße!

  • #106

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 15 November 2023 12:54)

    Hallo Ferdinand,

    beides liegt an dem v3-Zeitplaner, den Anki ab Version 23.10 automatisch aktiviert (ohne Möglichkeit, ihn zu deaktivieren). Zu deinen Fragen:

    1. Anki hat schon immer so funktioniert, aber das bisher nicht explizit gesagt. Intervalle von Karten, die in derselben Session gelernt werden, werden leicht zufällig variiert, um dafür zu sorgen, dass nicht immer dieselben Karten gemeinsam wiederholt werden, selbst wenn sie gleich bewertet werden (Stichwort "fuzz" im Anki-Manual: https://docs.ankiweb.net/studying.html#fuzz-factor ).

    2. Ja, das ist eine unglückliche Änderung, die viele verwirrt hat. Ich konnte Damien zum Glück davon überzeugen, dieses Verhalten im nächsten Update zumindest wieder deaktivierbar zu machen:
    https://forums.ankiweb.net/t/a-common-problem-for-law-and-med-students-with-the-v3-scheduler-per-branch-counting-of-new-cards-reviews-affecting-deck-limits/36866

    Viele Grüße
    Thomas

  • #107

    Dennis (Montag, 27 November 2023 04:37)

    Hallo,
    ist es möglich, dass ein Stapel nur jeden zweiten Tag mir eine neue Karte zum lernen gibt? Dann könnte man das bei zwei Stapeln machen, sodass sie sich abwechseln. Oder wenn man mit zwei Stapeln gleichzeitig fertig werden will und einer doppelt so groß ist, man aber nur höchstens eine neue Karte pro Stapel pro Tag lernen möchte.

    LG
    Dennis

  • #108

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 27 November 2023 12:02)

    Hallo Dennis, nein, eine derartige Pause-Funktion gibt es nicht. VG Thomas

  • #109

    Charlen (Montag, 27 November 2023 19:59)

    Hallo Thomas,

    kann ich irgendwo nachschauen, wie viele Wiederholungen pro Stapel Anki am nächsten Tag vorgesehen hat? Ich bin jetzt durch mit meinen Karten für heute, würde aber gerne für morgen schonmal wissen, wie viel ansteht...

    LG Charlen

  • #110

    Thomas (Basiskarten Jura) (Montag, 27 November 2023 21:05)

    Hi Charlen, das kannst du sehen, wenn du im Anki-Hauptmenü oben auf "Statistiken" klickst. LG Thomas

  • #111

    Philipp (Montag, 08 Januar 2024 11:24)

    Hi Thomas,

    ich habe eine kurze technische Frage, die wohl hier am besten zu verorten ist, da sie an deine Antwort auf Ferdinands Frage anknüpft: Den Anki Schedular v3 gibt es ja nun schon eine Weile, ich habe bisher aber noch die alte Version auf meinem Laptop (weil das wohl an mir vorbeigegangen ist und ich großen Respekt vor solchen Systemeinstellungen habe). Nun bin ich darauf aufmerksam geworden und insoweit könnte ich jetzt in den Einstellungen den Haken bei v3 setzen. Würdest du das - insb. auch im Hinblick auf das branch counting - empfehlen oder sollte man die Einstellungen so lassen, wenn man gut damit klar kommt? - mir fehlt zur Beurteilung das Wissen, die ganzen Änderungen einzuordnen.

    LG
    Philipp

  • #112

    Thomas (Basiskarten Jura) (Dienstag, 09 Januar 2024 12:25)

    Hi Philipp,

    wenn du die neueste Anki-Version (23.12.1) verwendest, ist der V3-Scheduler automatisch aktiviert. Mit den folgenden Einstellungen sollte das kein Problem sein und alles funktionieren wie gehabt:
    1. In den Stapeloptionen > Täglicher Grenzwert > Globale Limits für neue Karten und Wiederholungen → Hier einen Haken setzen (Hierzu werde ich noch ein eigenes Video erstellen)
    2. Neue Karten nach Wiederholungen anzeigen lassen: https://youtu.be/K9lCDz7RmHo

    Nicht zwangsläufig nötig, aber um sicher zu sein, dass alle Stapel dieselben Optionen verwenden, kannst du so vorgehen: https://youtu.be/NEAfXUs6Xmg

    Tipp zum Abschluss: Wenn du den V3-Scheduler nutzen möchtest, solltest du auf jeden Fall die neueste Anki-Version verwenden, da die unter 1. genannte Einstellung in den früheren Versionen noch nicht existiert.

    Viele Grüße
    Thomas

  • #113

    Philipp (Dienstag, 09 Januar 2024 14:06)

    Danke für die Antwort @Thomas, das ist sehr hilfreich! Nur noch einmal kurz nachgehakt: Ist es überhaupt empfehlenswert, auf die neuste Version (mit automatisch v3) zu wechseln oder tuts auch die alte Version (mit v2) iSv "never touch a running system"?

    LG

  • #114

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 10 Januar 2024 12:12)

    Aus meiner Sicht kannst du aktuell auch ruhig bei deiner Anki-Version und dem v2-Scheduler bleiben, falls dir da nichts fehlt. Einen direkten Vorteil für uns sehe ich in dem v3-Scheduler bisher nicht.

  • #115

    Klara (Dienstag, 16 Januar 2024 18:07)

    Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich der Kategorisierung bei Anki. Ich habe einen Überordner "Verwaltungsrecht", dem ich vier Ordner untergeordnet habe (Verw AT, PolR, KommunalR, BauR.
    Leider habe ich mit der Unterteilung erst später angefangen. Es gibt also einige Karten, die nur bei Verwaltungsrecht allgemein auftauchen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die zu filtern? Also nur die Karten zu lernen, die keinem der Unterordner zugeteilt wurden?

    Ich wäre über eine Antwort sehr dankbar.

  • #116

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 17 Januar 2024 09:54)

    Hallo Klara, such in der Kartenverwaltung mal nach:

    "deck:Verwaltungsrecht" -"deck:Verwaltungsrecht::Verw AT" -"deck:Verwaltungsrecht::PolR" -"deck:Verwaltungsrecht::KommunalR" -"deck:Verwaltungsrecht::BauR"

    Das sollte dir nur die Karten anzeigen, die sich auch wirklich im Hauptstapel "Verwaltungsrecht" befinden. Von dort kannst du sie in einen anderen Stapel verschieben.

  • #117

    Nicole (Donnerstag, 08 Februar 2024 20:17)

    Hallo Thomas
    Wenn ich im Lernmodus mal aus Versehen zu schnell gedrückt habe und deshalb schon auf der nächsten Karte gelandet bin, konnte ich früher auf rückgängig klicken und mir die vorherige Karte nochmals anschauen. Seit einiger Zeit finde ich diese Funktion nicht mehr… kannst du mir da weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal

  • #118

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 08 Februar 2024 20:48)

    Hi Nicole,

    in dem Fall würde ich dir am PC bzw. Mac die Tastenkombination Strg+Z bzw. Cmd+Z empfehlen. Oder meinst du am Smartphone? Wenn ja, auf was für einem?

    Liebe Grüße
    Thomas

  • #119

    Nicole (Freitag, 09 Februar 2024 19:20)

    Lieber Thomas
    Danke für deine Antwort.
    Ich lerne meine Karteikarten unterwegs entweder auf den iPhone oder dem iPad.
    Liebe Grüsse
    Nicole

  • #120

    Fiona (Freitag, 16 Februar 2024 18:32)

    Hallo Thomas,
    ich habe heute in den Einstellungen zu den Wiederholungen bei Anki die Funktion "FSRS" entdeckt. Könntest du mir bitte mehr dazu sagen und mir mitteilen, ob es Sinn macht, diese einzuschalten? Leider habe ich bislang keinen einzigen deutschen Artikel gefunden, der diesen Algorithmus erklärt.
    VG Fiona

  • #121

    Thomas (Basiskarten Jura) (Freitag, 16 Februar 2024 19:01)

    Hi Fiona, FSRS steht für Free Spaced Repetition Scheduler. Das ist ein neuer alternativer Wiederholungsalgorithmus für Anki, der sich noch in der Testphase befindet. Ich habe ihn noch nicht selbst ausprobiert.

    Mehr Infos dazu:
    https://github.com/open-spaced-repetition/fsrs4anki/wiki/ABC-of-FSRS

    Dazugehöriges Add-on:
    https://ankiweb.net/shared/info/759844606

    Viele Grüße
    Thomas

  • #122

    Nicole (Sonntag, 18 Februar 2024 08:30)

    Hi Thomas
    Ich beziehe mich auf die Beiträge #117-#119. Gibts da eine Variante auf dem Smartphone, wie die vorherige Karte nochmals angeschaut werden kann? Ich vermisse den „rückgängig“ Knopf…
    LG Nicole

  • #123

    Thomas (Basiskarten Jura) (Mittwoch, 21 Februar 2024 12:48)

    Hi Nicole,

    ich kann es dir nicht sicher sagen, da ich Anki auf dem iPhone nicht verwende, aber laut Handbuch ( https://docs.ankimobile.net/preferences.html?highlight=undo#review ) müsstest du die letzte Bewertung durch Schütteln deines Telefons rückgängig machen können. Das lässt sich anscheinend in den Einstellungen auch ändern:

    Shake Action
    Allows you to customize what happens when you shake your device. The default action is to undo the previous answer.

    Schick mir übrigens gerne mal einen Screenshot von dem Wiederholungsbildschirm an: thomas@basiskarten.de Wo befand sich da früher der Rückgängig-Button?

    Viele Grüße
    Thomas

  • #124

    Pascal (Samstag, 02 März 2024 16:51)

    Hello! Hab seit ein paar Tagen das Problem, dass ich die Anzahl der Wiederholungen nicht auf 0 stellen kann.
    Es steht jetzt immer, wenn ich z.B. 20 neue Karten lernen und 0 wiederholen will:
    "Wenn 20 neue Karten jeden Tag hinzugefügt werden, dann sollte Ihr Grenzwert für Wiederholungen mindestens 200 betragen."
    Also entweder ich mache 20/120, 0/120 oder 0/0, ich würde aber gerne 20/0 haben, also nur 20 neue Karten. Wie mache ich das?

  • #125

    Thomas (Basiskarten Jura) (Samstag, 02 März 2024 19:04)

    Hallo Pascal,

    du musst dazu vermutlich die Option "Neue Karten ignorieren Grenzwert für Wiederholungen" aktivieren. Anmerkung: Generell macht es natürlich keinen Sinn, nur neue Karten zu lernen und diese nicht zu wiederholen.

  • #126

    Liz (Donnerstag, 28 März 2024 15:22)

    Hallo Thomas,
    ich habe mir vor vor Kurzem Anki mobile für mein iphone geholt, um auch unterwegs mit deinen Karten lernen zu können. Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass auf meinem PC (Windows) die Anzeige der neu zu lernenden Karten nicht der auf dem Handy entspricht trotz Sychronisation. Also obwohl ich alle 20 neuen Karten bereits gelernt habe, werden mir am Laptop neu zu lernende angeziegt, was natürlich sehr unpraktisch ist. Hast du ne Idee, woran das liegen könnte? Danke im Voraus!

  • #127

    Thomas (Basiskarten Jura) (Donnerstag, 28 März 2024 21:45)

    Hallo Liz,

    zwei Ideen:
    1. Verwendest du auf beiden Geräten die neuste Anki-Version?
    2. Haben alle Stapel dieselben Stapeloptionengruppe? Schau mal hier: https://youtu.be/NEAfXUs6Xmg

    Viele Grüße
    Thomas